Frage zu kleiner Kriegsflagge

Begonnen von Shrimpy, 25 August 2020, 08:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shrimpy

Hallo Zusammen,

ich besitze diese kleine verbrauchte Kriegsflagge mit den Maßen 56 x 34,5cm. In "Flaggen und Wimpel der kaiserlichen deutschen Marine und Regierungsschiffe, 1871-1918, Flottenverein, 1927" wird eine "Kriegsflagge für Schiffsbeiboote, Kanonenboote, Torpedoboote, und U-Boote Größe 56 x 36 cm" beschrieben. Ich gehe davon aus, dass es eine Solche ist.
Leider kann ich nirgendwo eine Aufnahme mit einer solchen Flagge finden.

Kann hier jemand was zu diesem Flaggentyp sagen und kennt insbesondere jemand vielleicht eine Aufnahme aus der Zeit, auf der eine solche Flagge zu sehen ist?`Das wäre absolut spitze!

Beste Grüße
Andreas

Fuzzy

Es gibt jede Menge Aufnamen von Schiffen der kaiserlichen Marine auf denen diese Flagge zu sehen ist,selten aber so schön ausgebreitet wie diese.
Ansonsten hier mal schauen
https://www.marine-modellbau-und-mehr.de/f111-Flagge.html

smutje505

es ist die Kaiserliche Dienstflagge

Shrimpy

Danke für die Antworten!

Bilder aus der Zeit mit der Flagge habe ich schon gefunden, nur in dieser kleinen Größe bisher nicht.

@smutje: Ist es nicht die Reichskriegsflagge?

Beste Grüße
Andreas

kalli


halina

#5
Hier eine chronologische Auflistung der Flaggen die von Kriegsschiffen der Kaiserlichen Marine
bis 1918 gesetzt wurden , entnommen von Wikipedia unter CC-BY-SA 3.0

                                                                                                    :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Shrimpy

Danke für Eure Mühen!

Ich denke es ist klar, dass es sich um eine Reichskriegsflagge handelt. Mir ging es viel mehr um die Verwendung der spezifischen Größe (56 x 36cm) und ob jemand entsprechende Belegfotos kennt bzw zeigen kann.

Liebe Grüße
Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung