Eine Woche auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Begonnen von Urs Heßling, 17 August 2020, 15:05:26

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kawa1705

Schöner Urlaub und danke für die Bilder!  :TU:)

:MG:

Rüdiger

olpe

Hallo,
mich ließ das Boot ,,ORCA" in der dritten Bildstaffel nicht los ... und recherchierte ein wenig im Netz. Es sieht ganz so aus, als wäre die heutige ,,ORCA" ein umgebautes/moderisiertes Grenzboot vom Typ 012 ,,Streckenboot" oder ,,Hafenbarkasse", gebaut Anfang der 50er Jahre d.v.Jh. in der Yachtwerft Berlin in Köpenick. Diese Boote wurden an verschiedenen Stellen eingesetzt, auch im Grenzdienst. Die Rümpfe hatten unterschiedliche Abmessungen: von 8m Länge bis über 13m.
Hier einige Bilder: --/>/> klick
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Wilfried

Moin,
tut so gut, Wasser und Boote zu sehen; und dann auch noch in heimischen Gewässern. Danke Urs für die Bilders - mal am Rande, muss man einen entsprechenden Nachweis bei Charterung beibringen? Ich habe damals - vor fast 50 Jahren in Holland nie einen gebraucht - wegens Befähigung zur Führung eines Wasserfahrzeuges ..
mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
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lafet944

Hallo Wilfried,

du kannst so ein Hausboot auch ohne Bootsführerschein B/S chartern, hast dann aber eine Reihe von Unannehmlichkeiten (ausschließliche Nutzung der ausgetonnten Fahrwege, Auslaufen nur nur bis 3 Bft, keine Nachtfahrt, Geschwindigkeitsbegrenzung).
Wobei die Einschränkung hinsichtlich der Windstärke auch typenabhängig gilt, z.B. bei LocaBoat(en) grundsätzlich für Müritz und Plauer See.

Viele Grüße

Urs Heßling

moin, Wilfried,

Zitat von: Wilfried am 21 August 2020, 00:30:48
mal am Rande, muss man einen entsprechenden Nachweis bei Charterung beibringen?
Nein, anstelle dessen erfolgt - bei diesem Vercharterer - eine dreistündige Theorie- und Praxis-Einweisung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Paule_schnuppi

Zitat von: Urs Heßling am 21 August 2020, 10:08:50
Nein, anstelle dessen erfolgt - bei diesem Vercharterer - eine dreistündige Theorie- und Praxis-Einweisung.

Ja, leider vergessen diese Einweiser auch immer ein bisschen die seemännischen Gepflogenheiten zu vermitteln.
z.B. nach dem Ablegen die Fender an Deck zu nehmen und  diese auch mit ordentlichen Knoten zu befestigen.

Gruss MartinP.

ufo

Zitat von: Paule_schnuppi am 21 August 2020, 15:10:16
Zitat von: Urs Heßling am 21 August 2020, 10:08:50
Nein, anstelle dessen erfolgt - bei diesem Vercharterer - eine dreistündige Theorie- und Praxis-Einweisung.

Ja, leider vergessen diese Einweiser auch immer ein bisschen die seemännischen Gepflogenheiten zu vermitteln.
z.B. nach dem Ablegen die Fender an Deck zu nehmen und  diese auch mit ordentlichen Knoten zu befestigen.

Gruss MartinP.

Aber das ist doch nicht tragisch. So bringt man als Urlaubs Souvenier aus Fahrrevieren wie den Norfolk Broads einen Arm von Fender fuers eigene Boot mit Heim.  :-D

Ufo

Elektroheizer

Sicher, daß bei der Einweisung für diese Klientel das mit dem Fender einholen nicht mit Absicht weg gelassen wurde?  :MZ:
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

#23
moin,

bei der Fahrweise einiger Entgegenkommer in engen Gewässern wie dem Göhrener Kanal zwischen Kölpinsee und Fleesensee war ich zeitweise nicht ganz unfroh, Fender vorn und an der Seite zu haben ... :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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