Spannung zwischen Griechenland und Türkei

Begonnen von The Voice, 14 August 2020, 19:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Hi Uwe,
vielen Dank!

Das Foto wirkt realistisch.

Bis denn
Lars

The Voice

Moin!
Griechische Medien bringen seit zirka 3 Tagen Berichte, nachdenen 6 bis 8 türkische U Boote im Bereich der Ägäis sich in See befinden.
2 wären in griechische Hoheitsgewässer eingedrungen.
Griechische Fregatten und ASW - Hubschrauber wären auf der Suche!!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Darius

Mittelmeer - Türkei und Griechenland planen Militärmanöver

--/>/> Link

Zitat[...] Nachdem Griechenland eine militärische Übung südlich der Insel Kreta angesetzt hatte, reagierte das türkische Verteidigungsministerium mit der Ankündigung eines eigenen Manövers zur selben Zeit in derselben Region.[...]


:MG:

Darius

Darius

Zum Glück fährt die Polizei auch noch in der Gegend rum:
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002485826/

ZitatMEDITERRANEAN SEA (Aug. 26, 2020) Arleigh Burke-class guided-missile destroyer USS Winston S. Churchill (DDG 81), not pictured, executes a passing exercise with Turkish Navy frigates TCG Barbaros (FF 244) and Burgazada (F 513)


:MG:

Darius

maxim

Da übt die US Navy ja nur mit der türkischen Marine. Man darf nicht vergessen, dass ein gewisser US-Präsident vor nicht so langer Zeit (6.10.2019) dem Sultan erlaubt hat, in Syrien einzumarschieren - auf Kosten der mit den USA verbündeten kurdischen Miliz YPG (was auch ein sehr überstürzten und peinlichen Abzug der US-Truppen aus der Region verursacht hat). Welche Rolle die US-Regierung in diesem Konflikt spielt, bleibt abzuwarten.

Darius

Und morgen üben sie mit den Griechen  :roll: - schau ma mal.

Habe auch noch vergessen, dass es auch in der Luft etwas enger wird:
https://swr-aktuell-app.swr.de/news/91195/Trkei+Sechs+griechische+Kampfbomber+abgefangen/20200829060855


:MG:

Darius


Darius

 --/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-militaeruebung-101.html
Zitat
Das Säbelrasseln im Mittelmeer geht weiter: Mitten im Erdgasstreit mit Griechenland hat die türkische Regierung eine Militärübung vor der geteilten Insel Zypern angekündigt. Athen reagiert mit Unverständnis.


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-aufruestung-101.html

ZitatDer griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis sagte, sein Land werde neben 18 französischen Kampfjets vom Typ Rafale auch Fregatten und Hubschrauber bestellen. Zudem sollten 15.000 neue Soldaten angeheuert und die nationale Verteidigungsindustrie gestärkt werden.

Es sollen neben franz. Flugzeugen auch vier Fregatten bestellt werden.
Weiß man, wer hier als Lieferant in Frage kommt? Hat die franz. Flottenpräsenz hier evtl. Zuschlagsvorteile für franz. Projekte bewirkt?


:MG:

Darius

maxim

Meines Wissens geht es um FDI der Naval Group:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiral-Ronarc%E2%80%99h-Klasse
https://esut.de/2019/10/meldungen/industrie/16250/franzoesische-fregatten-fdi-fregate-de-defense-et-dintervention-erster-stahlschnitt-und-namensvergabe/

Griechenland will schon länger in Frankreich Fregatten bestellen. Mit den aktuellen Ereignissen hat dies nichts zu tun, eventuell wird die Anschaffung beschleunigt oder ausgeweitet. Die Fregatten der Elli-Klasse sind inzwischen ja schon sehr alt...

Matrose71

@ Darius

Nachdem was ich gelesen habe, soll auch die Hydra Klasse (Meko 200HN) modernisiert werden.
Viele Grüße

Carsten

Darius


Darius

 --/>/> Türkei und Griechenland sagen Militärübungen ab

ZitatIm Gasstreit zwischen der Türkei und Griechenland wollen beide Länder auf geplante Militärübungen verzichten. Das hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesagt und sprach von einem Signal der Entspannung. Damit sei das Risiko militärischer Zwischenfälle im östlichen Mittelmeer verringert. Stoltenberg sagte weiter, er hoffe, dass Griechenland und die Türkei bald mit Verhandlungen beginnen könnten. Hintergrund ist der Streit zwischen beiden Ländern um Erdgasvorkommen vor der Küste von Zypern.


:MG:

Darius

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Noch mal wegen des Ersatz der Elli-Klasse (Kortenaer-Klasse) und den FDI für Griechenland, ein Artikel über das französische Angebot:

https://www.navalnews.com/naval-news/2021/03/french-team-submits-new-strategic-package-offer-for-the-hellenic-navy/

Es enthält Fregatten des Typs FDI, die Modernisierung der MEKO 200 und die Leihe von gebrauchten Fregatten.

Im Artikel wird aber auch erwähnt, dass obwohl Griechenland eine Option für die FDI hat, aktuell es vier verschiedene Optionen für neue Fregatten gibt:

MMSC von Lockheed Martin (Variante der Freedom-Klasse)
MEKO A200NG (oder MEKO A300) von TKMS
? von Damen
Typ 31 von Babcock (also eine Variante der dänischen Iver Huitfeldt-Klasse)

Impressum & Datenschutzerklärung