Stabsobermeister Böhland, Olaf

Begonnen von Marine68, 13 August 2020, 16:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Zitat von: Marine68 am 19 August 2020, 14:11:43
Zitat von: joern am 19 August 2020, 12:21:42
Hallo Frank,



Hallo Joern,

" Unterfeld " bei der VM ? Warst du bei der Truppe, die man von der VM zu den LaSK umstrukturierte ? Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Einheit....

Gruß Eyk

Nein , das hat nichts mit dem KV -18 zu tun. Mich hat man 12 Jahre nach meinem Dienst bei der VM zur Reserveübung bei der ARIS-2 eingezogen.
Was ARIS-2 heißt könnt ihr hier sehen in der 10. Zeile.
http://www.vorharz.net/media/historie/kalter_krieg/04_vna-streitkraefte.pdf
Gefragt wurde man damals nicht und ich wußte auch nicht wo  diese Übung stattfand. Auf dem Einberufungsbefehl stand nur der Ort (Storkow) und eine Postfachnummer. Ich bin dann mit der Bahn bis Storkow gefahren. Dort wurde ich dann von einem Stabsfeldwebel abgeholt und der fuhr mit mir etwa noch 12 km in den Wald. Dort warteten schon 10 andere Reservisten, die nicht zum ersten mal dort waren und wußten wie und was da stattfand. Während der 5 Wochen wurden alle befördert und da es eine Landdienststelle war kam eben der Unterfeldwebel zustande.
Grüße Joern

Marine68




[/quote]

Nein.........

[/quote]

Besten dank für die Erklärung.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Marine68

Zitat von: M-54842 am 19 August 2020, 17:35:28
Zitat von: Marine68 am 19 August 2020, 14:11:43
Zitat von: joern am 19 August 2020, 12:21:42
Hallo Frank,



Hallo Joern,

" Unterfeld " bei der VM ? Warst du bei der Truppe, die man von der VM zu den LaSK umstrukturierte ? Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Einheit....

Gruß Eyk

Ich kenne nur umgekehrt, von den LaSK zur VM (KVR 18).

Richtig, hab es verwechselt.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

2M3

Zitat von: Marine68 am 19 August 2020, 14:07:21
Hallo zusammen,
dass der neue Dienstgrad unter Nachträge erscheint ist nicht unüblich, wenn die Seite 18 für Dienstgrade voll ist.
Viele Grüße

Moin,

ja, der jeweilige Zeitpunkt der Beförderungen ist auch schlüssig. Wenn Du noch die Seiten mit seinen Qualifikationen/Bedienungsberechtigungen einstellst, könnte man sich noch ein genaueres Bild über seine Laufbahn und dienstliche Karriere machen.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

der erste

Es würden auch ein paar Postfachnummern ausreichen, um zu sehen wo er dort diente (RD, Stab, Brigaden). Die sollten auf dem Dienststellenausweis stehen, wenn Du den besitzt.

Marine68

Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Marine68

Zitat von: der erste am 21 August 2020, 21:15:44
Es würden auch ein paar Postfachnummern ausreichen, um zu sehen wo er dort diente (RD, Stab, Brigaden). Die sollten auf dem Dienststellenausweis stehen, wenn Du den besitzt.

Den Dienststellenausweis habe ich leider nicht.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

2M3

Zitat von: Marine68 am 22 August 2020, 08:26:11
Zitat von: der erste am 21 August 2020, 21:15:44
Es würden auch ein paar Postfachnummern ausreichen, um zu sehen wo er dort diente (RD, Stab, Brigaden). Die sollten auf dem Dienststellenausweis stehen, wenn Du den besitzt.

Den Dienststellenausweis habe ich leider nicht.

Laut WDA 19. bis 23.10.82 Dienstellen-Nr. 84707
danach bis 31.12.90 Dienststellen-Nr. 84734

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Da er die Quali-Spange als Pumpen-Techniker erhielt und mehrmals als Bester Zugführer ausgezeichnet wurde, scheint es eine Dienststelle in W'münde an Land (Pumpen-Werkstatt?) gewesen zu sein, an Bord wäre er Bester GA-Kmdr. gewesen und das war bei den Maschinisten üblicherweise der LI.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Marine68

Hallo Frank,

kein schlechter Grundgedanke. Vielleicht hilft der Hinweis, dass er das Abzeichen " Für große Fahrt " 1984 erhalten hat.

Gruß Eyk

Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

2M3

Zitat von: Marine68 am 23 August 2020, 19:39:29
Hallo Frank,

kein schlechter Grundgedanke. Vielleicht hilft der Hinweis, dass er das Abzeichen " Für große Fahrt " 1984 erhalten hat.

Gruß Eyk
Interessant,

Große Fahrt klingt doch sehr nach einem "Dickschiff". Das Abzeichen gab es wimre für längere Törns so ab 10.000 sm. Für 1984 käme da z. B. das KSS "Berlin" in Frage
Zitat
4. Mai - 6. Juni  KSS ,,Berlin" ist Führerschiff des 5. Gemeinsamen Geschwaders. Zur
Ausbildung liegen die Kampfschiffe im Überseehafen Rostock. Der Verband
läuft Murmansk an. Bei der U-Jagd-Übung auf ein Atom-U-Boot der
Nordflotte erreicht die ,,Berlin" die beste Kontaktzeit und wird später ,,Bestes
UAW-Schiff" des Verbandes
Quelle: https://www.marinekameradschaft-kss.de/geschichte-der-kss/ereignistafel-1980-1991

oder die "Großen Fahrt - Tripolis-Sewastopol-Piräus" des Motorschulschiffes "Wilhelm Pieck" vom 2. Mai bis 30. Juni
Quelle: https://s-61.page4.com/55/fahrten/

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Marine68

Guter Hinweis mit der " Berlin ". Ich hoffe immer noch, dass irgend jemand den St.Omtr. Böhland (er) kennt.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

M-54842

Hier findet sich die Bestätigung. Olaf Böhland war Pumpentechniker auf dem KSS Berlin.
http://www.vierte-flottille.de/roberto.roth/bordpruefung/bordpruefung.html

M-54842


Impressum & Datenschutzerklärung