Stabsobermeister Böhland, Olaf

Begonnen von Marine68, 13 August 2020, 16:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marine68

Hallo,

kennt jemand Stabsobermeister ( VM ) Böhland, Olaf ?

Viele Grüße
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

smutje505

#1
In welcher Flottille gedient? Und was für ein Bundesdeutscher Stempel ist neben den Lichtbild?

der erste

Der WDA wird am 03.oder 04.10.1990 so gestempelt worden sein. Man hatte damals nicht genug Personaldokumente und Stempel und hat demzufolge irgendwelche genommen. An der Schanze wurde damals der Stempel von der amphibischen Lehrgruppe rein gedrückt.

M-54842

Zitat von: der erste am 14 August 2020, 16:39:04
An der Schanze wurde damals der Stempel von der amphibischen Lehrgruppe rein gedrückt.

Stimmt, ,,Amphibische Gruppe" ist den Dienststellenausweis von Ingo Pfeiffer zu entnehmen. Abgebildet in:
Ingo Pfeiffer, Seestreitkräfte der DDR, Abriss 1950-1990, S. 181.

Marine68

Hallo,

Herr Böhland wurde mit in die Bundesmarine übernommen und daher der Stempel. Auch hingegen aller Äußerungen, dass jeder wenigstens ein Dienstgrad zurückgesetzt wurde kann ich hier nicht bestätigen.
Von 1982 - 31.12.1990 war er in Warnemünde, sollte also die 4. Flottille sein.
Gestern habe ich erfahren, dass Stabsobermeister a.D. Böhland, Olaf im letzten Jahr verstorben ist.

Viele Grüße, Eyk
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

der erste

Schade, welchen Bezug hast Du denn zu ihm?

Marine68

Zitat von: der erste am 15 August 2020, 14:30:46
Schade, welchen Bezug hast Du denn zu ihm?

Hallo,
ich sammle Nachlässe von NVA Angehörigen und speziell der VM. Ein direkten Bezug zu ihm hab ich also nicht. Bei Herrn Böhland ist es ebenfalls so, dass ich hier ein kleinen Dokumenten Nachlass bekommen habe.
Darüber hinaus versuche ich immer soviel wie möglich an Informationen zu der betreffenden Person zu bekommen.
Geschätzte Freundschaften und reichlich Informationen über deren Wirkung bei der NVA sind mir immer sehr wichtig bei der ganzen Sammelei.
Bei Verstorbenen bin ich halt immer auf Foren angewiesen um hier den ein oder anderen Kollegen der betreffenden Person zu finden.
Nur leider scheint es diesmal nicht zu klappen, offensichtlich kennt St.Obmtr. Olaf Böhland niemand.   

Viele Grüße und ein schönen Sonntag.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

der erste

Dann müßte doch in den Dokumenten stehen als was bzw. wo er gedient hat? An Bord, hatte er eine Landdienststellung im Stab oder in den Werkstätten? In der 4. Flottille werden auch so ca. 2000 Mann gedient haben.

Marine68

In der Verwendung leider kein Eintrag und aus dem Rest lässt sich nichts erlesen.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

2M3

Zitat von: Marine68 am 17 August 2020, 12:17:58
In der Verwendung leider kein Eintrag und aus dem Rest lässt sich nichts erlesen.
Moin,

die Seiten 5-8 im WDA herausgetrennt und vernichtet. Welche Angaben wurden auf diesen Seiten eingetragen? Ich habe meinen WDA leider nicht mehr. Und warum wurden in diesem Fall zwei Beförderungen unter Nachträge eingetragen? Für Beförderungen gab es doch mW eigene Seiten.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

joern

Hallo Frank,

die Anfangsseiten (3-8) des Wehrdienstausweises waren mehrfach vorhanden und hatten Perforationslinien aufgedruckt(siehe Anhang).
Der Dienstgrad wurde auf Seite 18 eingetragen.
Grüße Joern

2M3

Zitat von: joern am 19 August 2020, 12:21:42
Hallo Frank,

die Anfangsseiten (3-8) des Wehrdienstausweises waren mehrfach vorhanden und hatten Perforationslinien aufgedruckt(siehe Anhang).
Der Dienstgrad wurde auf Seite 18 eingetragen.
Grüße Joern
Vielen Dank Joern

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Marine68

#12
Hallo zusammen,
dass der neue Dienstgrad unter Nachträge erscheint ist nicht unüblich, wenn die Seite 18 für Dienstgrade voll ist.
Viele Grüße
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Marine68

Zitat von: joern am 19 August 2020, 12:21:42
Hallo Frank,



Hallo Joern,

" Unterfeld " bei der VM ? Warst du bei der Truppe, die man von der VM zu den LaSK umstrukturierte ? Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Einheit....

Gruß Eyk
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

M-54842

Zitat von: Marine68 am 19 August 2020, 14:11:43
Zitat von: joern am 19 August 2020, 12:21:42
Hallo Frank,



Hallo Joern,

" Unterfeld " bei der VM ? Warst du bei der Truppe, die man von der VM zu den LaSK umstrukturierte ? Ich komme jetzt nicht auf den Namen der Einheit....

Gruß Eyk

Ich kenne nur umgekehrt, von den LaSK zur VM (KVR 18).

Impressum & Datenschutzerklärung