Segeln von Marathon in den Florida-Keys nach St. Petersburg

Begonnen von Rolfo, 28 September 2020, 20:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolfo

Kostbare Erinnerungen – 2003
Segeln von Marathon in den Florida-Keys nach St. Petersburg


Marathon Florida Keys GPS coordinates:   24° 43' 25.5252'' N and 81° 4' 52.1796'' W.
St. Petersburg Florida: GPS coordinates:   27° 46' 23.0016'' N and 82° 38' 23.9964'' W.
Marathon -  https://youtu.be/2JTmbTvgSns

Küsten- und Binnenwasserstraßen-Distanzen - Marathon nach St. Petersburg: 221 Meilen


Part of the Sailing Crew of 2003
Mein Sohn, Ralph und ich – Damals noch etwas juenger





     

Der Rest der Besatzung, 14 Jahre später bei Fleetweek in Fort Lauderdale, nur ein bisschen"reifer,  von rechts nach links: Mikes Großvater, der Kapitän des Segelbootes, sein Enkel, Mike-Ralphs Freund, Ralph und ich.




Mikes Großvater wollte sein Segelboot von Marathon in den Florida Keys nach St. Petersburg verlegen, auf halber Höhe der Westküste Floridas am Golf von Mexiko, und lud Ralph und mich ein, mit auf die Kreuzfahrt zu kommen. Vielleicht hoffte er, dass unsere Erfahrung von 6 Jahren in der deutschen Marine für mich und 3 Jahren in der US-Küstenwache für Ralph auf der Reise sich als  nützlich erweisen kann.
Ralph und ich kamen am frühen Abend mit einem Mietwagen aus Boca Raton in Marathon an und fanden die Marina, in der sein Großvater das Boot aufbewahrte. Sein Großvater, Mike und ein Angestellter aus Key West waren bereits auf dem Boot und warteten auf uns.
Der Wetterbericht zeigte einen Sturm, der sich von Osten her den Keys näherte, und sein Großvater hielt es für das Beste, wenn wir die Kreuzfahrt noch vor Eintreffen des Sturms beginnen.
Mike's Großvater muss aufgrund früherer Erfahrungen gewusst haben, dass ein Gast, der mit der Notwendigkeit konfrontiert wurde, "kacken" zu müssen, Probleme mit den "Einrichtungen" an Bord hatte. Also schlug er vor, dass wir die Toiletten der Marina benutzen, bevor wir ablegen..

Hier sind einige Vorschläge, wo man "kackt", während man an Bord eines Segelbootes ist.
1.   Am Dock. Dies ist das Offensichtliche.
2.   In einem Ködereimer. Aber vorher lege den Köder in einen anderen Behälter, kacke in den Eimer unddecke in sofort zu.
3.   Eine Möglichkeit, mit der Situation umzugehen, ist, einfach später zu kacken.
4.   Hinter einem Baum, wenn du einen finden kannst.
5.   Lege neben einer größeren Yacht an und bitten Sie um Erlaubnis, zum "Kacken" an Bord zu kommen.
7.   In die Hose.

Darauf folgte eine kurze Lektion über den Umgang mit den "Pups-Einrichtungen" an Bord.
Wie funktioniert die Seetoilette?


Die Pumpenkammer hat einen Kolben, über dem sich Meerwasser und darunter Abwasser befindet. Wenn man den Griff nach oben zieht, wird Abwasser in den unteren Teil der Pumpe gesaugt und Meerwasser in die Schüssel gepumpt. Wenn du dann den Griff nach unten drückst, wird das Abwasser in das Auslassrohr ausgestoßen, und mehr Meerwasser wird in den oberen Teil der Pumpe gesaugt. Der Spül-/Trockenhaltehebel steuert ein kleines Ventil, das verhindert, dass Meerwasser in die Pumpe gesaugt wird.
Die einzigen Dinge, die in einen See-Toilette gelangen sollten, sind menschlicher Abfall und Toilettenpapier. Wenn du oder ein Gast am Ende eine große Menge an Toilettenpapier deponierst , spüle nach der Hälfte der Zeit und dann noch einmal, wenn du fertig bist.

Marathon Florida Kyes – Marina
https://www.facebook.com/watch/?v=1518883408249383&extid=HhbKHYnU7GO1on6p

https://youtu.be/1K2ureqRybI








Das Boot, ein 43-Fuß-Golfstern-Segelboot mit einem Tiefgang von 5 Fuß und 8 Zoll, war mit den modernsten Navigationsgeräten und Funkgeräten ausgestattet, und sein Großvater hatte bereits einen Kurs für die rund 300 Meilen Segeln die Küste hinauf mit 10 Knoten pro Stunde festgelegt. Dies sollte uns etwa 1,6 Tage auf See und etwa 2 Tage mit einer anständigen Wettervorhersage bis zum Heim von Mikes Großvater in St. Petersburg bringen.
Also warfen wir kurz vor Mitternacht aus und machten uns auf den Weg durch ein Labyrinth von Fisch- und Hummerfallen, um in die offenen Gewässer des Golfs zu gelangen.

The plot for sailing from Marathon in the Florida Keys to St. Petersburg.


    Longitude    830                                    820                                    810   
                                                 
Wir verließen Marathon mit einem Kurs von 320 Grad, ließen Bahia Honda an Backboard, bis wir den Längengrad 83 Grad West erreichten, dann drehten wir auf dem 830 nach Norden und fuhren dann auf dem 83, um 27 Grad 30' Nord zu erreichen.


Wie sich herausstellte, wollte Mikes Großvater nicht die gesamte Reise auf dem offenen Ozean machen, sondern hatte geplant, einen Teil der Reise über den Intracoastal Waterway an der Westküste Floridas zu unternehmen.
Mit 4 Personen an Bord und dem Kapitän, Mikes Großvater, übernahmen wir vier abwechselnd eine dreistündige Wache, was genügend Zeit zum Ausruhen bot. Zu meinem Glück kam ich bei Tageslicht an die Reihe, und so konnte ich das Etagenbett für ein kurzes, aber erholsames Nickerchen vor dem Tageslicht umarmen.
Gegen Ende unserer ersten vollen Nacht draußen warnte uns das Wetterradio vor einer Front, die genau westlich von uns lag, und wir mussten das Boot für schwere See sichern. Um auf Nummer sicher zu gehen, entschied sich Mikes Großvater für den Boca Grand Pass und die Sicherheit des Gasparilla Sound.

Our final destination was Mikes Grandfathers Condo at Treasure Island - St.Petersburg.


Sailing in the Gulf of Mexico
https://youtu.be/1W4HOgPJn-w
https://youtu.be/bqYSFsYA3yQ?t=1153








Ein denkwürdiger Vorfall auf dieser Reise: Im Intracoastal auf Grund laufen.
Ich weiß nicht mehr, wer die unglückliche Person am Steuer war, als es passierte, glücklicherweise wurde niemand verletzt, und das Boot wurde nicht beschädigt.

Was ist auf Grund gelaufen?
Grundberührung liegt vor, wenn das Wasser nicht mehr tief genug ist, um ein Schiff schwimmen zu lassen. Dies geschieht mehr als wahrscheinlich aufgrund von Fehlinformationen über Wassertiefen, Bedienungsfehlern oder einer Änderung der Bodenstruktur einer Wasserstraße.

Was sollte man tun, wenn dein Boot auf Grund läuft?
•   Wie bei jedem Unfall besteht der erste Schritt darin, anzuhalten und die Situation zu beurteilen. Stelle also den Motor ab und prüfe, ob jemand ernsthaft verletzt ist.
•   Wenn die Antwort ja lautet, kontaktiere die Behörden über Ihr UKW-Radio und sende sofort ein Notsignal aus, um andere Bootsfahrer zu alarmieren, dass duu Hilfe benötigst.
•   Wenn niemand ernsthaft verletzt ist und du dich nicht in unmittelbarer Gefahr befindest nehme dir einen Moment Zeit, um den Rumpf Ihres Bootes zu überprüfen.

Hat das Boot schwere strukturelle Schäden erlitten? Siehst du Risse oder Lecks?
•   Wenn ja, bleibe an Ort und Stelle. Wage dich nicht in tieferes Wasser. Es ist Zeit, dein Boot an Land zu bringen. Flagge einen anderen Bootsführer für einen Schleppzug oder ein Funkgerät zur Unterstützung an.
•   Wenn es keine strukturellen Schäden gibt, ist es an der Zeit, zu versuchen, dein Boot wieder frei zu bringen.

Je nachdem, worauf du auf Grund liegt und wie stark dein Boot aufgehängt ist, kannst du mit einer der folgenden Methoden wieder auf das offene Wasser zurückkehren.
•   Die erste ist das Rückwärtsfahren. Wenn dein Boot nicht zu stark auf Grund liegt, kannst du  einfach rückwärts von der Stelle zurücksetzen, an der du auf Grund liegst. Lege den Rückwärtsgang ein und verlagere dann etwas Gewicht von der Stelle, an der das Boot auf Grund liegt. Versuche nun, dein Boot ins klares Wasser zurückzufahren.
•   Eine andere Methode ist das Abstoßen. Wenn das Rückwärtsausfahren nicht funktioniert, stelle  den Motor ab. Verlagere nun etwas Gewicht auf den Teil des Bootes, der nicht auf Grund liegt. Wenn dein Boot auf einer Sandbank auf Grund sitzt, kann es sein, dass um dein Boot herum genug Sand vorhanden ist, so dass du auf der Sandbank stehen und versuchen kannst, das Boot abzustoßen. Hebe bei abgestelltem Motor den Bug oder das Heck an und schiebe das Boot in tieferes Wasser.
•   Schließlich musst du eventuell einen Kedge-Anker verwenden. Ein Kedge-Anker ist ein kleiner, leichter Anker, der verwendet wird, um ein auf Grund gelaufenes Boot von dort, wo es auf Grund gelaufen ist, einzuholen, den Kedge-Anker an der Ankerleine zu befestigen, deinen  Anker sicher auf den Boden etzen und das Boot von dort, wo es festgefahren ist, abziehen.

In unserem Fall waren es Mike und Ralph, die den Tag gerettet haben. Sie nutzten die Technik, die als Kedging bezeichnet wird, indem sie einen Kedge-Anker so weit vom Boot wegführten, wie sie schwimmen konnten, und dann den Biss des Ankers nutzten, um das Boot nach hinten zu ziehen Boot nach hinten zu ziehen.


                   


How to set a kedge Anchor - https://youtu.be/k6bQ_sWEJgM?t=153
Der Kapitän, Mikes Großvater, belohnte die beiden tapferen Seelen an diesem Abend mit einem besonderen Spaghetti-Abendessen, während wir an einer Intercoastal Marina vor Anker lagen.

Cruising/Navigating - Florida's (West Coast)

Boca Grande Pass   https://youtu.be/hBuQsX3tr2o


Die Florida (Westküste) des Gulf Intracoastal Waterway (GICW) beginnt in der Nähe von Punta Rassa, FL und dem Sanibel Island Causeway.

Der GICW (Gulf Intercoastal Waterway, Golf Intercoastal Waterway) beginnt an der Meilenmarke (MM "0,0") in der San Carlos Bay bei 26°30,6'N / 82°01,1'W, nahe der Mündung des Caloosahatchee River und den Einlässen oder Pässen zwischen den tiefen Gewässern des Golfs von Mexiko und der Westküste Floridas, 6,3 NM nördlich des Boca Grande Passes.
Von seinem Ausgangspunkt aus verläuft dieser Abschnitt des Golf-Intracoastal Waterway im Allgemeinen in nördlicher Richtung und endet bei 28°10,4'N / 82°49,5'W (MM "150,0") zwischen der Südspitze von Anclote Key und den Zufahrten zum Anclote River, der zu den Tarpon Springs führt.



                         


Die GICW/GIWWW ist ähnlich gekennzeichnet wie die AICW (Atlantic Intercoastal Waterway), wobei Navigationshilfen gelbe Dreiecke oder gelbe Quadrate zur Kennzeichnung der Wasserstraße aufweisen. Während normalerweise gelbe Dreiecke auf roten Markierungen und gelbe Quadrate auf grünen Markierungen zu finden sind, sollte man Vorsicht walten lassen und die untenstehende Regel beachten; insbesondere dort, wo die Intraküstenwasserstraße des Golfs sich mit einem anderen Kanal, der durch das seitliche Auftriebssystem markiert ist, kreuzen oder zusammenfließen kann.
Die Regel für GICW/GIWWW-Navigationsmarkierungen ist einfach:

"Gelbe Quadrate werden IMMER Backport gehalten"


                                           und Gelbe Dreiecke werden IMMER an Steuerbord gehalten.
Unabhängig von der Farbe des Zeichens!
Lichter und Daybeacons sollten nicht in der Nähe des Schiffes passiert werden, da die Markierungen für ausgebaggerte Kanäle in der Regel vom Rand des Kanals zurückgesetzt werden und andere zum Schutz der Bauwerke möglicherweise mit Riprap-Hügeln umgeben sind.

Entfernungen und  Meilen
Alle Entfernungen entlang des Golf-Intracoastal-Wasserweges werden in Meilen angegeben, sofern nicht anders angegeben. Satzungsmeilen werden verwendet, um den Entfernungen zu entsprechen, die auf den üblicherweise entlang dieser Route verwendeten kleinen Schiffskarten angegeben sind.
Wie das AICW wird auch der Anteil des GICW zwischen Punta Rassa, FL und Anclote Key, FL auf der Grundlage zunehmender Meilen von MM "0.0" gemessen. Im Gegensatz zum AICW wird der Kilometerstand auf dem restlichen Teil des GICW östlich (EHL) oder westlich (WHL) von Harvey Lock (MM "0.0") gemessen, das sich ganz in der Nähe von New Orleans, LA, befindet.
Kanäle
Die föderale Projekttiefe für das GICW zwischen MM "0.0" und MM "150.0" beträgt 9 Fuß. Der Rest des GICW sieht eine Mindesttiefe von 12 Fuß vor.
Verwechseln Sie "Projekttiefe" NICHT mit "Kontrollierende Tiefe" oder mit der tatsächlichen Wassertiefe, die zum Zeitpunkt Ihres Transits zur Verfügung steht.
Auf den meisten Diagrammen, auf denen ein verbesserter Kanal eingezeichnet ist, sind "Kontrollierende Tiefe" und "Projekttiefe" angegeben. Sie werden auch regelmäßig in der Lokalen Bekanntmachung für Seeleute veröffentlicht.
Während alle Anstrengungen unternommen werden, um die Projekttiefe beizubehalten, können die tatsächlichen Kontrolltiefen in den Kanälen aufgrund von Untiefen variieren, die die verfügbare Wassertiefe verringern, bis die Unterhaltungsbaggerungen durchgeführt werden können.

GICW-Brückenfahrplan für die Westküste Floridas
Nach letzter Zählung überqueren insgesamt 25 Brücken den Golf-Intracoastal Waterway zwischen Punta Rassa und Anclote Key, FL. Die festen Brücken entlang dieser Route bieten eine vertikale Durchfahrtshöhe von mindestens 65'.
Die untenstehenden Listen gelten ab Juli 2020 als korrekt. Sollten Fehler oder Auslassungen festgestellt werden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an Office @ BlueSeas mit Korrekturen oder Empfehlungen.

Eingänge, Einlässe und Pässe
Es gibt zahlreiche Eingänge, Einlässe oder Pässe zwischen den tiefen Gewässern des Golfs von Mexiko und der Westküste Floridas.
•   Zwischen Sanibel Island im Süden und Port Richey im Norden wurden zuletzt 23 gezählt. Alle bieten Zugang zu geschützten Binnengewässern, wobei die meisten Zugang zum Intracoastal Waterway des Golfs bieten.
•   Während viele davon nur für Schiffe mit geringem Tiefgang und/oder Ortskenntnis geeignet sind, können einige für die meisten Schiffe als schiffbar angesehen werden.


Big Sarasota Pass


Der Big Sarasota Pass befindet sich 12 Meilen NNW vom Venice Inlet und 21 NM SSE der Einfahrt von Tampa Bay und führt vom Golf von Mexiko zum südlichen Ende der Sarasota Bay, dem GICW, und nach Sarasota, FL. Der Pass liegt zwischen Lido Key im Norden und Siesta Key im Süden.

Obwohl der Big Sarasota Pass tief und ziemlich weit hinter dem Sarasota Point liegt, wie das obige Bild andeutet, ist sein äußerer Zusammenfluss mit dem Golf von Mexiko sehr schmal und ständigen Veränderungen unterworfen. Das obige Bild zeigt einen Blick nach Norden über den inneren Teil des Big Sarasota Passes, wobei Bird Key in der Mitte des Hafens zu sehen ist.

Während der innere Kanal hinter dem Sarasota-Pass markiert ist, ist der äußere Eingang nicht markiert, und wenn zu irgendeinem Zeitpunkt Navigationshilfen vorhanden sind, werden diese häufig verschoben und nicht kartografiert. Der beste Ratschlag ist, einen der örtlichen Jachthäfen von Sarasota (Marina Jack war in der Vergangenheit einigen Kreuzfahrern behilflich) um Ortskenntnis zu bitten und mit Vorsicht vorzugehen. Wenn Sie sich überhaupt nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, etwas weiter nördlich zum New Pass zu fahren, der zuverlässigere Tiefen hat und besser und deutlicher markiert ist.



New Pass


Neuer Pass 2,7 NM NNW vom Big Sarasota Pass, der Pass tritt zwischen Lido Key im Süden und Longboat Key im Norden ein. Er bietet eine Passage vom Golf von Mexiko zum südlichen Ende der Bucht von Sarasota, dem GICW und Sarasota, FL.
Die Annäherung wird durch ein beleuchtetes Leuchtfeuer (Q 16ft 4M "NP") markiert, das 0,7 NM westlich des Eingangs in der Nähe (27°19'N / 82°36'W) gefunden wurde.
Es hat eine markierte und ausgebaggerte Fahrrinne, wobei die Bojen nicht kartographiert sind, da sie häufig in ihrer Position verschoben werden, um das beste Wasser zu markieren. Eine Kontrolltiefe von 7 Fuß vom beleuchteten Leuchtfeuer (Q 16ft 4M "7") bis zur Klappbrücke (23 Fuß geschlossen), die das östliche Ende des Passes überquert. Von dort 4 Fuß bis zur Kreuzung mit dem GICW 1,2 NM oberhalb der Brücke bei MM "74,5" nur SSE der Ringling Causeway Bridge.
Gefahren - Die Kanäle sind Schwärmen und ständigen Veränderungen unterworfen.
Gezeiten und Strömungen - Der Tidenhub am New Pass beträgt etwa 1,4 Fuß. Die Flutströmung setzt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,6 Knoten in nordöstlicher Richtung ein, und die Ebbe setzt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1 Knoten in südwestlicher Richtung ein.

Longboat Pass


Der Longboat Pass liegt etwa 10,4 NM SSE der Einfahrt von Tampa Bay und ermöglicht die Einfahrt vom Golf nach Cortez, FL und dem nördlichen Ende der Sarasota Bay. Er verläuft zwischen Anna Maria Island im Norden und Longboat Key im Süden.
Die Annäherung wird durch eine Boje (RW "LP" Mo (A)) markiert, die sich etwa 0,8NM NW des Eingangs befindet.
Ein gebaggerter Kanal mit einer Kontrolltiefe von 9 Fuß bis zur Klappbrücke (17 Fuß in geschlossener Position) ist durch Bojen markiert. Die Bojen in der Einfahrtsrinne werden nicht kartographiert, da die Rinne ständigen Veränderungen unterworfen ist. Größere Tiefen können mit Ortskenntnis verfügbar sein. Der Kanal schneidet den Golf-Intracoastal-Wasserweg 0,9 NM oberhalb des Eingangs bei MM "86,2" nahe der Markierung (Fl G 2,5s 5M "47").
Gefahren - Die Untiefe erstreckt sich in einem Bogen vom Südende der Anna-Maria-Insel nach Westen und Süden und auch westlich vom nordwestlichen Ende von Longboat Key.
Gezeiten und Strömungen - Der Tidenhub im Longboat Pass beträgt durchschnittlich 1,5'. Die Flutströmung setzt nach Osten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,8 Knoten und die Ebbe setzt nach Westen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,6 Knoten ein.

Passage Key Inlet


Der Meeresarm befindet sich an der Nordspitze der Anna-Maria-Insel und südlich von Passage Key und bietet Zugang zum südöstlichen Teil von Tampa Bay und zum GICW.
Der Pass hat eine Kontrolltiefe von etwa 9 Fuß in einem unmarkierten und sich verschiebenden Kanal, der ohne lokale Kenntnisse nicht empfohlen wird. Sobald man sich innerhalb des Passes befindet, kann man Tiefen von 14 bis 32 Fuß finden.
Er schneidet den GICW etwa 3,3 NM oberhalb des Eingangs bei MM "94,2", wenn Sie sich in nördlicher Richtung befinden. Wenn Sie sich in südlicher Richtung bewegen, 2,5 NM über dem Eingang bei MM "92.7". "
Gefahren - Untiefen mit einer Tiefe von 2 Fuß oder weniger werden auf beiden Seiten des Eingangs gefunden.
Gezeiten und Strömungen - Der Tidenhub im Passage Key Inlet beträgt durchschnittlich 1,5 Fuß. Die Hochwasserströmung setzt nach Osten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 0,9 Knoten und die Ebbe setzt nach Westen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,1 Knoten ein.

Southwest Channel


Eine natürliche Passage, die zwischen Egmont Key im Norden und Passage Key im Süden liegt. Sie bietet Zugang zum unteren Teil der Bucht von Tampa und zum Intracoastal Waterway im Golf von Mexiko.
Der Zugang ist durch eine beleuchtete Glockenboje (G "1" Fl G 2,5s BELL) markiert, die sich 3,9 NM SW von Egmont Key befindet. Das Licht von Egmont Key (Fl 15s 85ft 13M), das 2,4 NM nördlich des Eingangs liegt, sollte vor der Küste gut sichtbar sein.
Der Eingangskanal selbst ist durch ein Leuchtfeuer (Fl R 2,5s 16ft 5M) auf der seewärtigen Seite und eine beleuchtete Glockenboje (G "3" QG BELL) auf der Bay-Seite markiert. Der Kanal hat eine Kontrolltiefe von etwa 14 Fuß, unterliegt aber der Untiefenbildung.
Er kreuzt den Golf-Intracoastal-Wasserweg bei MM "96,8" 4,6 NM ENE über dem Eingang, wenn er in nördlicher Richtung verläuft oder in Richtung Tampa, wenn er in südlicher Richtung verläuft, können Sie wählen, den GICW bei MM "93,2" 3,3 NM ESE des Eingangs zu kreuzen.
Gezeiten und Strömungen - Der Tidenhub im Südwestlichen Kanal beträgt durchschnittlich 1,5 Fuß. Die Flutströmung setzt nach Osten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 0,9 Knoten und die Ebbe setzt nach Westen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1,1 Knoten ein.

Tampa Bay Entrance


Von Mullet Key im Norden bis Anna Maria Key im Süden ist die gesamte Einfahrt in die Bucht von Tampa 4,4 NM breit. Sie bietet Zugang zum Golf Intracoastal Waterway, Bradenton, Port Manatee, Teco Big Bend, Alafia River, Tampa, Port Tampa und St. Petersburgh, FL.
Die Annäherung an den Haupteingangskanal (Egmont Channel) wird durch die Tampa Sea Booy (RW "T" Mo (A) bei 27°35'19 "N / 83°00'42 "W), 13,4 NM westlich von Egmont Key markiert. Sie ist mit AIS und einem RACON-Transponder ausgestattet, der das Morseäquivalent des Buchstabens "T" (ein Bindestrich) anzeigt. Hervorragend auf dem Anflug ist das Egmont Key Light (Fl 15s 85ft 13M), das sich am Nordende von Egmont Key bei (27°36'03 "N / 82°45'38 "W) befindet.
Von der Anflugboje führt ein natürlicher Kanal mit einer Tiefe von mehr als 40 Fuß 7,7 NM in allgemein östlicher Richtung, wo er in den gebaggerten Teil des Kanals eintritt, der durch fast 6 NM Untiefen nach Egmont Key führt. Der gesamte Eingangskanal von der Seeboje bis Tampa am Kopf der Bucht ist gut mit beleuchteten Bojen und Entfernungen markiert. Der Egmont-Kanal weist einen hohen Intensitätsbereich auf; er zeigt tagsüber feste weiße Lichter und nachts feste grüne Lichter, die normalerweise von der Einlaufboje aus gesehen werden können. Die Tiefe des Bundesprojekts sieht einen Hauptkanal mit 45 Fuß in der Einfahrt vom Golf von Mexiko vor, von dort 43 Fuß bis Tampa und 34 Fuß bis Port Tampa.
Unter Verwendung des Egmont-Kanal-Eingangs wird die GICW 4,4 NM über dem Eingang bei MM "98,0" abgefangen; ungefähr 1 NM unterhalb der Sunshine Skyway Bridge.
Gefahren - Untiefengebiete erstrecken sich seewärts zwischen 4 und 6 NM von Egmont und Mullet Key. Tiefen von nur 2' können auf diesen Untiefen gefunden werden.

Gezeiten und Strömungen
Die Spannweite der Gezeiten in Tampa Bay beträgt etwa 1,5 Fuß. Ein starker ablandiger Wind senkt die Wasseroberfläche in Tampa und in den ausgebaggerten Kanälen manchmal bis zu 4 Fuß ab. Ein anhaltender SW-Wind hebt das Wasser um fast den gleichen Betrag an.
Es besteht eine große tägliche Ungleichheit bei den Ebbströmungen. Bei der größeren Ebbe des Tages im Egmont Channel, Passage Key Inlet und vor Port Tampa sind Geschwindigkeiten von 2 Knoten oder mehr zu erwarten. Überschwemmungsgeschwindigkeiten von selten mehr als 2 Knoten.
Überquerung der Bucht von Tampa
Bei der Überquerung der Bucht von Tampa setzt sich der Golf-Intracoastal-Wasserweg in nord-nordöstlicher Richtung über den unteren Teil der Bucht fort, wo er die Hauptschifffahrtsrinne am Kilometerstein "97,8" in der Nähe der Tonne R "26" Q R kreuzt. Dann wendet er sich nach Nordosten, indem er der Rinne bis zum Kilometerstein "102,8" folgt, kurz hinter der Tonne G "3B" Fl G 4s. Von dort aus wendet sich die GICW nach Norden zum St. Petersburger Kanal bis zum Meilenzeiger "106,0" kurz hinter der Tagbake "3" Q G, wo sie dann nach Westen in den ausgebaggerten Kanal abbiegt.

Johns Pass
Der Johns Pass liegt innerhalb von 10 Meilen von St. Petersburg. John's Pass wurde 1848 durch einen tropischen Wirbelsturm, bekannt als der Tampa Bay Hurricane, geschaffen. Der Pass selbst ist kein Platz für ein Kanu oder Kajak, aber auf der ICW-Seite (Intercoastal Waterway) der Brücke am John's Pass ist ein guter Platz zum Kanu- oder Kajakfahren.




Johns Pass




                                                     Endziel Capri Insel:









Die bewachte und am Wasser gelegene Wohnanlage von Key Capri befindet sich auf der tropischen Schatzinsel. Die Ein- und Zwei-Schlafzimmer-Einheiten haben Blick auf den Johns Pass und eine weite Aussicht auf den Intercooastal-Wasserweg. Zu den Gemeinschaftseinrichtungen gehören ein Headet-
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Manfred Heinken

Moin Rolfo,
toller Törn und wirklich prima Fotos.
Weiterhin alles Gute.
Beste grüße ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten-

Manfred Heinken

ufo

Vielen Dank fuer die bunten Bilder und die bunte Beschreibung.

Oh, ja - das muss ein tolles Segelrevier sein. Letzten Urlaub las ich grad das wunderbare Buch 'Florida Junket' von der Autorin Anne Davison. Die gute Frau hat einige Jahre hier bei uns in der Naehe auf einer Insel im Loch Lomond gelebt (Buch 'Home was an Island') und ist dann - nach allerlei Irrungen und Wirrungen 1952 als erste Frau single handed ueber den Atlantik gesegelt ('My Ship is so small').

Sie ist dann - ich nehme an auch das wird ein first gewesen sein - alleine mit einem Motoboot den "Great Loop" abgefahren (davon schrieb sie das Buch 'By Gemini or Marshmallows in the Salad') und dann spaeter mit ihrem Ehemann in einem klitzekleinen Motorboot einmal um den Sueden Floridas. Herrlich bunt beschrieben und ein Schaufenster in eine lang vergangene Zeit. Was sie wohl zu den randvollgebauten Keys gesagt haette?

Ja, der Great Loop waere nochmal was  :roll:

Ufo   

Impressum & Datenschutzerklärung