collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wer kann auf diesem Bildern sein ?  (Gelesen 1536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas A

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 73
Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« am: 07 August 2020, 21:51:50 »
Hallo !

Habe heute mehrere Bilder von einem Nachkommen von Kurt Eichmann (Kmdt. U 98) bekommen. Bin mir bei diesen beiden Bildern allerdings nicht sicher wer auf ihnen ist oder welches Boot. Eichmann war auf U 553, U 151 und U 98. Das eine Bootswappen sieht aus wie von U 18. Habe es nur in einer anderen Version.

Danke

Andreas

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« Antwort #1 am: 07 August 2020, 22:27:15 »
Bild 1111 zeigt U 553 mit Kdt im Kreise der Besatzung,
Bild 2222 U 141 als Schulboot in der Ostsee bei der 21.Ufl.


Offline Andreas A

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« Antwort #2 am: 08 August 2020, 05:05:34 »
Danke !

 top

Offline Rheinmetall

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1032
Re: Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« Antwort #3 am: 09 August 2020, 12:59:24 »
U 553 mit Karl Thurmann & gesamter Besatzung ist auf See vermisst.
Die letzte Meldung war, dass das "Seerohr unklar" wäre.

Eine Auffälligkeit bei Kaleu Thurmann war, dass ich bislang kein Bild von ihm gesehen habe, wo er etwas anderes als ein Schiffchen auf dem Kopf trug !
Eigentlich recht ungewöhnlich für einen Kommandanten > weiße Schirmmütze ! Hier auf dem oberen Bild auch wieder sehr gut zu erkennen, mit Pfeife im Mund.  top

Auf dem Boot meines Freundes (U 642) ließ sich der Kommandant vor dem Einlaufen sogar Ersatz beschaffen, da seine weiße Schirmmütze bei einem Luftangriffe verloren gegangen war.  :-D

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Online Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Jörg K.
Re: Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« Antwort #4 am: 09 August 2020, 19:41:14 »
Hai

Ungewöhnlich?
Uboot im Focus, Band 14, Umschlagrückseite:
U123, Hardegen mit Fez.
U596, Nonn mit gestrickter Haube mit Bommel.

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Wer kann auf diesem Bildern sein ?
« Antwort #5 am: 10 August 2020, 16:27:56 »
!
Eigentlich recht ungewöhnlich für einen Kommandanten > weiße Schirmmütze !

Die weiße Schirmmütze war zwar für die meisten Kommandanten charakteristisch aber einige Kommandanten lehnten sie auch ab. Das prominenteste Beispiel dürfte Otto Kretschmer gewesen sein.