Heizung auf U-Booten ?

Begonnen von Andreas A, 05 August 2020, 13:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo Leute !

Ich habe auf einem Facbook-Forum die Frage nach einer Heizung auf U-Booten gefunden, und war verblüfft. Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Aber hatten U-Boote die in nördlichen Gewässern operierten eine Heizung an Bord  :?

Gruß

Andreas

Moti1980

Moin Andreas,

Zumindest die Boote aus der Nachkriegszeit haben eine Heizung. Beispielsweise hat die Klasse 206a eine elektrische Heizung. Diese war in der Lüftungsanlage integriert. Am Bootslüfter gab's einen elektrischen Vorerhitzer und im Burgraum an den jeweiligen Lüftungsrosetten einen elektrischen Nacherhitzer. Das System war im Winter auf Grund des stetigen Luftaustausches nicht wirklich effektiv. Im Hafen wurden daher weitere mobile elektrische Heizgeräte aufgestellt.

Stefan

Schorsch

#2
Hallo Andreas,

auch die deutschen U-Boote des Ersten und Zweiten Weltkrieges hatten Heizungen. Im Hafenbetrieb wurden Schiffsdampfheizungen genutzt, die von den Landstationen bzw. von Begleitschiffen gespeist wurden. In See wurden transportable elektrische Heizkörper in den verschiedenen Räumen eingesetzt. Größere Boote (z.B. die U-Kreuzer des WK I und die U-Boote vom Typ X B des WK II) hatten auch noch eigene Möglichkeiten zur Dampfgewinnung für die Schiffsdampfheizungen, die mit der Abwärme der Verbrennungsgase der Dieselmaschinen betrieben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)


wirbelwind

Hallo,

was mir bisher bekannt ist, haben die Besatzungen der VII C-Boote bei ihren Operationen im Nordmeer trotz der Heizgeräte ganz schön gefroren. Kein Wunder, wenn die Sachen nicht mal trocknen konnten.

MfG Wirbelwind

Theo

Hallo!!

Hier ist ein Auszug aus der Mdv. 371,181  Vorläufige Ubootskunde für Uboote Bauart VII C


Gruß Rainer

wirbelwind

Hallo,
um beim Thema elektrische Heizgeräte zu bleiben. Was passierte mit denen, wenn das Boot getaucht fahren musste und auf die Batterieleistungen angewiesen waren? ,,Unnütze" Stromfresser wurden da doch abgeschaltet.

MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung