PG 333, V1810 - F.D. Condor, Bitte um Hilfe

Begonnen von LowEnd, 19 Juli 2020, 15:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LowEnd

Hallo liebes Forum,

Im Rahmen meiner Ahnenforsche bin ich auf ein Bild gestoßen.
(Siege Anhang)
Über die Hilfe im  ,,Forum-der-Wehrmacht" habe ich herausbekommen, dass es sich wohl um ein Vorpostenboot handelt. V1810 F.D. Condor

Hat jemand dazu weitere Informationen oder weitere Bilder?

Beste Grüße, Dirk

Ortwin

#1
Servus Dirk,

ein paar Informationen kann ich beisteuern. Es handelte sich tatsächlich um ein Vorpostenboot, wurde aber ursprünglich als Fischdampfer gebaut und verwendet. Bilder oder Pläne habe ich leider keine.

Die nachfolgenden Daten entstammen Erich Gröners ,,Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945", Band 8/1.
1922 als Dr. REIMER auf der Marinewerft Wilhelmshaven gebaut, 12/30 umbenannt in J.H. WILHELMS und im Oktober 1934 in CONDOR. Am 7.8.1940 von der Kriegsmarine übernommen und scheinbar für das "Unternehmen Seelöwe" vorgesehen. Ab 4.5.1941 als V-1810 in der 18. Vorposten-Flottille im Einsatz. Am 2.6.44 vor Boulogne durch Fliegerbomben versenkt.
Technische Daten: 220 BRT; L: 38,7m; Br.: 6,9m; Tfg.: 2,85m; Antrieb: Dreifach-Exp.-Dampfmaschine; 400 PSi

Was es mit dem Datum 30.9.1940 auf sich hat, kann ich leider nicht sagen (wahrscheinlich einfach das Datum der Aufnahme). Die Zeichnung am Ruderhaus ist kein spezifisches Flottillenemblem, sondern eine Karikatur, wie sie öfters aufgemalt wurden, und soll wohl Churchill darstellen. Die Zusammensetzung der Personen (Heeressoldaten und Zivilisten) hat kaum etwas mit der Bootsbesatzung zu tun und kann ich leider auch nicht erklären...  :/DK:
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen dazu?

Gibt es noch weitere Fotos in diesem Zusammenhang?

Hoffe, ich konnte etwas behilflich sein!
Grüße
Ortwin

Lothar W.

Hallo Dirk,

der Fischdampfer "Condor" = PG 333 ist laut Datum 30.09.1940 hier vermutlich noch in privater Hand. Die Bezeichnung V 1810 bekam der Fischdampfer erst im Mai 1941. Ich vermute das hier der Bekannte einen Besuch auf dem Fischdampfer gemacht hat. Vielleicht freundschaftliches Verhältnis zu einem Fischer des Bootes?

Gruß
Lothar

HJH

Die Aufnahme ist mit Sicherheit am 30. September 1940 gemacht worden. Zu sehen sind Mitglieder der Zivilbesatzung des Schiffes und Heeressoldaten während der Vorbereitungszeit zu Seelöwe. CONDOR war am 7. August 1940 von der KM übernommen worden und für Dünkirchen (dort ist die Aufnahme wahrscheinlich auch gemacht worden) als Schlepper für Landungsprähme vorgesehen. Zum Vorpostenboot wurde der Fischdampfer erst 1941 nach dem Abblasen von Seelöwe umgebaut.
Hans

LowEnd

Hallo,

erst eimal vielen Dank für eure Beiträge.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Bild bei einem zivilen Anlass entstanden ist.
Nach gezielten Rückfragen in der Verwandtschaft weiß ich aber jetzt, dass mein Opa ( auf dem Bild ganz rechts ) durchaus ein Intermezzo mit der Marine hatte.
"Er hätte da eine ruhige Zeit gehabt" und es ist wohl auch mal ein Paket mit Orangen und Schokolade aus Frankreich gekommen...
Er war seit 1930 beim s.g. 100.000 Mann Heer. Uffz. Korps 1. Komp. M.G. Batl. 2
Bekannte Stationen waren: Paderborn Sennelager, Wetzlar, Saarlautern,
24.11.1941 bis 24.03.1942 Heeresfachschule für Verwaltung in Trier,
zuletzt Schweidnitz

Jetzt frage ich mich natürlich, wie kommt der Mann vom MG Batl. in Saarlautern auf ein Schiff in Frankreich?
Die Vorbereitungen zu "Seelöwe" ist ein guter Hinweiß.

Beste Grüße, Dirk

PS.: Es gibt noch ein weiteres Bild von "Churchill".

Bergedorf

Moin Dirk,

die Fischdampfer wurden mit den zivilen Besatzungen für "Seelöwe" eingezogen. Die Zuteilung als Schlepper nach Dünkirchen ist bestätigt durch "Mar.bef. Ndl. Gkdos 854/40 AI Tr, 18.9.40: Verteilung Seelöwe Schlepper auf Einsatzhäfen".

Ich hatte erst gedacht, dass die Anwesenheit der Heeressoldaten auf eine Übung am 30.09.1940 hindeutet, konnte in meinen Aufzeichnungen aber keinen Beleg dafür finden.

Viele Grüße

Dirk


Impressum & Datenschutzerklärung