Schiffe aus Gotenhafen/Hela Ende März 1945

Begonnen von Mosert, 16 Juli 2020, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elmar

#30
Vielen Dank,
mein Onkel hat sich also nicht geirrt sondern nur (wie es 12 Jährige tun) verwirrend geäußert.
Sie saßen auf T14 und T12 war auch mit im Verband, lag wohl aber in einem anderen Becken.

Mein Vater wurde (er konnte nicht mehr laufen) von einem Matrosen erst über T3 getragen, dort war es um 16:00 aber schon zu voll
und so sind sie auf T14 gekommen. Das war dann wohl reines Glück!

Es muß dort übrigens furchtbar gewesen sein. Ein Offizier hat die Namen der Frauen und Kinder verlesen die mitkommen. Die Menge hat so gedrängt das Leute ins Wasser fielen und ertranken, Artillerie schoß in den Hafen und die Leibzig schoß Salve über die Menge hinweg.

Ich bin recht erstaunt wie genau mein Onkel (damals 12) diese Ereignisse aufgeschrieben hat. Es muß jemand im Internierungslager die Kinder aufgefordert haben Ihre Erlebnisse nieder zu schreiben, sonst macht ein 12 Jähriger sowas wohl nicht.

Impressum & Datenschutzerklärung