Wie Wasser zu "Totwasser" wird

Begonnen von jockel, 11 Juli 2020, 08:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Wie Wasser zu "Totwasser" wird

Im "Totwasser" kommt ein Schiff entweder kaum vorwärts oder ruckelt wie auf einem stockendem Förderband. Den Auslöser haben Forscher nun unter der Wasseroberfläche gefunden. >>> hier weiterlesen

Gruß
Klaus

Mario

Interessant, ich wußte bisher gar nicht, daß es solche Erscheinungen geben kann.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Smutje Peter

interessant!

Wieder was Neues. Da sieht man mal, wie begrenzt unser Wissen immer noch ist.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Elektroheizer

Danke, sehr interessant, das freut den kleinen Physiker in mir.
Ich habe das Grauen gesehn

Cord

In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

smutje505


ziege

Hallo Klaus,

da sieht man es mal wieder,
man kann so alt werden wie `ne Kuh,
man lernt immer noch dazu.
Danke für den Link. top :TU:)

Grüsse,

Uwe

ufo

Was ich an der Publication total spannend finde ist wie wenig Neues darin steht. Irgendwo muss hier noch ein Script von einer Hydrodynamik Vorlesung der Uni Kiel aus den spaeten Achziger Jahren des letzten Jahrhunders herumliegen; komplett mit Uebungsaufgaben: 'Auf einem Norwegischen Fjord hat sich im Fruehjahr eine vier Meter dicke Suesswasser Deckschicht abgelagert. Eine Fischerboot von zwoelf Metern Laenge faehrt mit ... und so weiter'. Da galt es dann abzuschaetzen wie sehr der Dampfer abgebremst wird.

Aber ja – das alles war damals in obskuren Nieschenzeitschriften publiziert. Hier ein Link zu einer Publication aus den 90ern:
https://rmets.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/j.1477-8696.1991.tb05733.x

Und hier etwas neuer mit Filmchen:
https://www.newscientist.com/article/dn15003-mysterious-dead-water-effect-caught-on-film/?ignored=irrelevant
Ich mag das Playmobil Maennchen und den Orca im Boot.

War es im vergangenen Jahrhundert vollkommen hinreichend in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu publizieren, so finden wir jetzt die Notwendigkeit fuer wissenschaftliche Studien in den Sozialen Medien oder der Tagepresse aufgegriffen zu werden.
Ein spannendes Phaenomaen, welches Anlass zur Freude bringt! Wissenschaft kommt aus dem Elfenbeinturm heraus.
Aber gewiss auch ein bedenkliches Phaenomen, denn Wissenschaft begibt sich so ein in einen Diskurs, welcher auch mit wissenschaftlich nicht fundierten Tagemeldungen umgeht.

In einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift wird ein Artikel zum Totwasser kommentiert von einem Leitredakteur, welcher Professor in Hydrodynamik ist; in der Tagepresse von einem, der im Sommer gern Urlaub am Wasser macht.
Das ist harmlos bei putzigen Wassergeschichten. Das kann aber sehr problematisch sein bei zum Beispiel Studien zu Impfrisiken, zu Infektionsgefahren oder Seuchenkontrolle.

Spannende Zeiten.

Ufo

Teddy Suhren

Hai

Gabs/ Gibts da nicht auch einen Zusammenhang mit der sog. "Torpedokrise" der KM?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

ufo

Zitat von: Teddy Suhren am 13 Juli 2020, 11:22:30
Hai

Gabs/ Gibts da nicht auch einen Zusammenhang mit der sog. "Torpedokrise" der KM?

Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier im Forum mal eine Anmerkung dazu hatten. Strata in der Wassersaeule sind definitiv ein Problem fuer die Tiefensteuerung von Torpedos. So auch 2011 betrachtet in "National Security Implications of Climate Change for U.S. Naval Forces" wo diskutiert wird wie Strata in Temperatur- oder Salzschichtungen sich auf Torpedos auswirken.

In den letztendlichen Schlussfolgerungen der Kriegsmarine spielten Wasserschichten dann aber soweit ich weiss keine Rolle mehr. Das Hauptproblem mit der Tiefensteuerung war wohl, dass die Druckdosen der Torpedos nicht luftdicht waren und die Torpedos bei langer Unterwasserfahrt im Boot eine Druckabweichung aufbauten, die dann zur Missweisung in der Tiefensteuerung fuehrte. Und die Zuendpistolen waren wohl auch fuer die Katz.

Eine Beitrag dazu finded sich beim MGFA:
http://www.mgfa.de/pdf/ZMG_Heft%201_2009%20internet.pdf

... und in der Dissertation von Oliver Krausz:
https://macau.uni-kiel.de/receive/diss_mods_00001805

Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung