Zuverlässigkeit des Sars-CoV-2/CoVid-19 Antikörper-Tests

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 25 April 2020, 18:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Mit den Infektionszahlen auf Schiffen muss man auch die Zuverlässigkeit der verschiedenen Sars-CoV-2/CoVid-19 Antikörper-Tests beachten und was ein positiverTest eigentlich bedeutet.

ZitatNicht jeder Antikörpertest gibt Gewissheit
https://www.nzz.ch/wissenschaft/ein-antikoerpertest-gibt-derzeit-keine-gewissheit-ld.1553088 
Coronavirus Antibody Tests: Can You Trust the Results?
https://www.nytimes.com/2020/04/24/health/coronavirus-antibody-tests.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage
Ulrich Rudofsky

maxim

Die Antikörper-Tests werden aber eher gemacht, um herauszufinden, ob jemand schon infiziert war - nicht, ob jemand gerade infiziert ist. Letzteres macht man mit RT-PCR, um die virale RNA nachzuweisen. Das ist viel sicherer und eindeutiger, man kann den amplifizierten Bereich auch noch sequenzieren, um ganz sicher zu sein.

Bei dem Antikörpertest ist es schwieriger. Man sucht nach Antikörpern, die an ein virales Protein binden - aber das können auch Antikörper sein, die gegen einen anderen Coronavirus gebildet wurden. Deshalb gibt es eine hohe falschpositive Rate.


chattius

Wenn noch keine Fälle aufgetreten sind:
Wie wird denn auf Schiffen mit einer grossen Personenzahl auf Viren getestet?
Abwassertest oder Stichproben bei Einzelnen?

maxim

Auf jede Fall wird nach der viralen RNA per RT-PCR gesucht. Bisher habe ich nur davon gelesen, dass nur Verdachtsfälle getestet wurden. Keine Ahnung, ob die das ändern bzw. schon geändert haben. Das hängt wohl auch von den Testkapazitäten ab, die in vielen Ländern lange Zeit nicht ausreichend waren (z.B. USA, Dänemark).

Hier in Dänemark haben sie jetzt auch angefangen das Abwasser zu testen, wohl um einen besseren Überblick zu bekommen - aber das bezieht sich auf verschiedene Kommunen.

Elektroheizer

Was häufig gemacht wird, ist  PCR-Test an einem Pool von mehreren bis vielen Einzelproben. Ist der negativ, hat man Geld gespart, ist der positiv, muß man entweder alle Testen oder sukzessive die Poolgröße halbieren, bis man den/die Infizierten gefunden hat.

Ob Abwassertests schon gemacht werden, weiß ich nicht. Hab vor einiger Zeit davon gelesen, daß das erst noch an Kläranlagen von Kommunen untersucht wird. Soll sich vor allem für die Früherkennung eignen, wenn es noch keine Erkrankten gibt.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung