Kriegstagebuch (KTB) von U 3008 gesucht

Begonnen von SonarM U29, 08 Juli 2020, 07:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin aus Wilhelmshaven,

gibt es eine NARA Rolle / Nr mit dem KTB von U-3008 für den Zeitraum 03.05.1945 - 21.05 oder 25.05.1945 ?

Bei U-3008 werden verschiedene Daten des Einlaufens in Kiel publiziert: 21.05. und teilweise auch 25.05.1945.
Da das KTB von U-2511 verschollen ist, stellt sich mir die Frage, ob das KTB U-3008 gerade für diesen Zeitraum vom
letzten Auslaufen aus Wilhelmshaven bis Einlaufen in Kiel existiert, oder ob dieses auch verschollen ist.

Über jeglichen Hinweis bezüglich der Fahrt von U-3008 unter Kptlt. Helmut Manseck wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

t-geronimo

Gibt es bei NARA meines Wissens nach nicht.

Alles an offiziellen Dokumenten wurde auch hier ausgewertet:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php?lang=1
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bodrog

Anfang Mai 1945 Tieftauchversuche vor Südnorwegen - 170 m erreicht

SonarM U29

Moin,

von einen Tieftauchversuch von U-3008 ist mir leider nichts bekannt.

U-2506 führte unter v.Schröter im April 1945 mit Marineoberbaurat Aschmoneit an Bord
vor Kristiansand einen Tieftauchversuch durch. Bei 175 Meter hatte er genügend Werte
gesammelt, und die erreichte Tauchtiefe an diesem Tag betrug 220 Meter.

Die Eintragungen im HMA habe ich bereits gesehen / gelesen.

Bei der Suche nach dem KTB U-3008 geht es darum, was passierte ab dem 04.Mai ,
warum lief Manseck erst so spät ein, und welchen Einheiten ist er unterwegs noch
begegnet...

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SonarM U29 am 08 Juli 2020, 22:32:50
... was passierte ab dem 04.Mai , warum lief Manseck erst so spät ein, und welchen Einheiten ist er unterwegs noch begegnet...
... aber bitte nicht noch eine zweite Norfolk-story ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SonarM U29

Keine Sorge keine zweite "Norfolk" Story oder der Versuch,

es gibt bezüglich des Einlaufens in Kiel verschiedene Daten / Meinungen.

Teilweise ist der 21.Mai, in anderen Berichten der 25.Mai als Einlaufdatum in Kiel angegeben.
Manseck soll, nach damaligen Zeugenaussagen, die ich (noch) nicht belegen kann, die Flagge
und Wimpel erst beim Einlaufen in die Förde niedergeholt haben.

Daher ist es wichtig zu erfahren, falls noch möglich, was nach dem 4.Mai im KTB steht,
oder welchen Weg Manseck nach Kiel, mit oder ohne Zwischenstopp / Ankern, gewählt hat.

Denn in dem gesuchten Zeitraum war die britische Luftraumüberwachung auch nicht ohne und
stürzte sich auf viele Ziele im Ostseeraum.

Viele Grüße
Heiko

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

bodrog

Die Tieftauchversuche werden bei Rössler U-Bootbau Bd. 2 erwähnt

SonarM U29

Moin,

den Tieftauchversuch von U-3008 habe ich gerade auch beim Nachschlagen bei
Rössler gefunden.

Danke Dir bodrog für den Tipp!

Viele Grüße

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SonarM U29 am 08 Juli 2020, 23:24:41
Manseck soll, nach damaligen Zeugenaussagen, die ich (noch) nicht belegen kann, die Flagge
und Wimpel erst beim Einlaufen in die Förde niedergeholt haben.
Flagge ja, aber warum den Wimpel einholen ?
Der Kommandant bleibt erst einmal Kommandant (das hatten wir schon in anderem Thread)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AND1

Ist jemanden bei 120 m das "Beiboot" explodiert?
Als Tauchtiefe war 250 m angegeben und mehr -. man sprach von 400 Metern. U2519 (Auszug aus Ali Cremer U333 Seite 248)
So weit ich weiß max. 330m angegeben-

Impressum & Datenschutzerklärung