Farbfotos Kriegsmarine

Begonnen von kielwasser, 05 Juli 2020, 12:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

..ja, plus Emden.
der fast orangene (oder gelbe) "Grilleschornstein", sehr herausgehoben.
Gibt es eine Erklärung für die Farbwahl?
Gruß
Markus

Peter K.

Die zweite Aufnahme zeigt Flottenbegleiter!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Lothar W. am 06 August 2020, 21:54:25
ein schönes Bild das Foto 3151457. Es zeigt die Aviso "Grille".
... und den Leichten Kreuzer Emden ... aber wo ?    Könnte das der Strelasund sein ?

Zitat von: Peter K. am 06 August 2020, 22:17:00
Die zweite Aufnahme zeigt Flottenbegleiter!
... innen an der Pier ein Torpedoboot der Raubvogel- oder Raubtierklasse, davor im Päckchen Minensucher

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Irgendwas stimmt mit dem Flottenbegleiter oder dem Foto nicht:
Wieso ist da achtern genau an dem Davit ein scheinbarer Deckssprung und was ist das für ein komischer Decksübergang kurz vor der Bullaugenreihe.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hägar

Moin, Urs

Das GRILLE/EMDEN-Bild ist auf der Kieler Förde gemacht, Blick zum Ostufer.
Überhöhter Fotografen-Standort wohl in der Gegend, wo heute das 'Maritim' steht.

Sprichst Du vom gleichen Bild wie Peter?
Auf 3155675 ist vorn eines der ex-kaiserlichen TBoote zu sehen, dahinter am Kai ein Flottenbegleiter, ebenso die beiden voraus.
Ich erkenne da weder RÄUBER-Boote noch Minensucher.

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 07 August 2020, 11:59:55
Das GRILLE/EMDEN-Bild ist auf der Kieler Förde gemacht, Blick zum Ostufer.
Überhöhter Fotografen-Standort wohl in der Gegend, wo heute das 'Maritim' steht.
An der Stelle ist meiner Erinnerung nach die Innenförde schon breiter.
Was soll die ausgedehnte Hafenanlage am gegenüberliegenden Ufer sein ?
Das Marinearsenal ? 

Zitat von: Hägar am 07 August 2020, 11:59:55
Auf 3155675 ist vorn eines der ex-kaiserlichen TBoote zu sehen, dahinter am Kai ein Flottenbegleiter, ebenso die beiden voraus.
Ich erkenne da weder RÄUBER-Boote noch Minensucher.
Ja, da habe ich mich ganz gewaltig verguckt  :embarassed:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Urs Heßling am 07 August 2020, 13:50:00
moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 07 August 2020, 11:59:55
Das GRILLE/EMDEN-Bild ist auf der Kieler Förde gemacht, Blick zum Ostufer.
Überhöhter Fotografen-Standort wohl in der Gegend, wo heute das 'Maritim' steht.
An der Stelle ist meiner Erinnerung nach die Innenförde schon breiter.
Was soll die ausgedehnte Hafenanlage am gegenüberliegenden Ufer sein ?
Das Marinearsenal ? 

Hallo,
ider von @Hägar  genannte Bereich ist Dietrichsdorf mit Marinemunitionsdepot, NVK;CPVA und Marineverpflegungsamt mit Hafenanlagen.
zu sehn im Luftbild 1943 bei Google earth
Das Munitionsdepot war schon im 1.WK vorhanden, die genannten nördlich angrenzenden Nutzung und bauliche Anlagen entstand deutlich später.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kielwasser

Zitat von: Teddy Suhren am 07 August 2020, 11:39:25
Hai

Irgendwas stimmt mit dem Flottenbegleiter oder dem Foto nicht:
Wieso ist da achtern genau an dem Davit ein scheinbarer Deckssprung und was ist das für ein komischer Decksübergang kurz vor der Bullaugenreihe.

Einige Torpedoboote hatten achtern ein etwas merkwürdig geformtes Heck, welches vermutlich nachträglich aufgesetzt wurde (?).
Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Aber hier mal ein Bildausschnitt von einem solchen gestalterischen Kunstwerk:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kielwasser am 07 August 2020, 16:30:27
... achtern ein etwas merkwürdig geformtes Heck, welches vermutlich nachträglich aufgesetzt wurde
Ja, nach der Datierung der Skizzen in Gröner, DDK, Bd. 2, erst in der Kriegsmarinezeit

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Sieht Schei... aus.  :-D
Lag nicht bei den älteren Torpedobooten die Ruderansteuerung mit Hebeln, Drahtseilen und Ketten ungeschützt am Oberdeck? Also möglicherweise einfach ne Abdeckung dafür.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Bild

ZitatDie zweite Aufnahme zeigt Flottenbegleiter!

ZitatAuf 3155675 ist vorn eines der ex-kaiserlichen TBoote zu sehen, dahinter am Kai ein Flottenbegleiter, ebenso die beiden voraus.

Das Bild zeigt insgesamt 3 Flottenbegleiter, im Hintergrund links F 7, rechts F 9 und weiter vorne an der Pier ein weiteres Boot. Daneben in der Bildmitte liegt vermutlich T 196.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
ja - T 196 - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung