SS Ingo 27.1.41

Begonnen von AndreasB, 04 Juli 2020, 16:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Dafür müßte ich jetzt drei Swordfish-Bücher erneut lesen, so gut ist mein Gedächtnis leider nicht. Und dafür habe ich im Moment keine Zeit.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AndreasB

Erste Erwähnung in den Dokumenten ist 31.7.41. Davor gab es immer eine Maryland als Späher, eine Swordfish mit Flares zum Beleuchten, und die Torpedobomber. Manchmal auch eine Swordfish als Stuka mit 250lb Bomben.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

Danke.

Bis jetzt hatte ich die Beschädigung von U 96 (das "Boot") in der Straße von Gibraltar am 30.11.1941 als den ersten "belegbaren" Radar-basierten Erfolg "auf dem Schirm"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Auch wenn wir jetzt komplett off-topic werden: was ist denn Deine Definition, Urs?
Einige Swordfish der Ark Royal hatten meines Wissens bereits das ASV Mk. II beim Angriff auf Sheffield/Bismarck am 26.05.1941.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 10 Juli 2020, 19:48:32
was ist denn Deine Definition, Urs?
analog zur Hümmelchen-Kritik: Information aus einer Primärquelle

Zitat von: t-geronimo am 10 Juli 2020, 19:48:32
Auch wenn wir jetzt komplett off-topic werden: was ist denn Deine Definition, Urs?
Einige Swordfish der Ark Royal hatten meines Wissens bereits das ASV Mk. II beim Angriff auf Sheffield/Bismarck am 26.05.1941.
Ja, das steht im Buch von Forester, wimre, ist aber (als Dok-Roman) keine belastbare Quelle

EDIT: Danke für das Stichwort :MG: top, so fand ich
https://en.wikipedia.org/wiki/ASV_Mark_II_radar#ASV_Mk._II ... also korrekt :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Bilder vom Wrack der Ingo sind hier.

https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=56&t=223694

Ignoriert das über die Leverkusen, es ist wohl Ingo.

Alles Gute

Andreas

AndreasB

KTB Neapel erwähnt einen Kapitänsbericht zur Torpedierung. Weiss jemand auf welcher NARA Rolle sich diese befinden, für Anfang 1941?

Alles Gute

Andreas

TD

Hallo Andreas,

in welchen KTB Neapel soll dere Kapitänsbericht sein ?

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AndreasB

Hallo Theo

Sorry, nicht Neapel. Es ist das KTB des Seetrachefs Italien, 1. Vierteljahr 1941, das den Eingang des Kapitänsberichts am 1.2.41 erwähnt und ein paar Personaldetails wiedergibt.

Alles Gute

Andreas

t-geronimo

Siehe  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33429.msg379220.html#msg379220

Interessant wäre die NARA Version, ob da noch Anhänge mit dabei sind.
Bisher scheint ja nur diese PDF Version im Umlauf zu sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rudergänger

Hallo,
hier ein Ausschnitt aus NARA Roll 2572 PG 45860 KTB deutscher Seetransportchef Italien.
Leider auch kein Kapitänsbericht.
Viele Grüße
Harald

AndreasB

Danke Harald

Das ist der Eintrag den ich gefunden hatte, und der mich hoffen lässt das dieser Bericht in irgendeinem Anlagenband überlebt habt.

Alles Gute

Andreas

Rudergänger

Hallo
hier noch die genaue Position.
Roll2463 PG 39941
Harald

AndreasB

Super, danke! Die hatte ich noch nicht. Ich habe auch gerade in 2463 geguckt und da sind Verlustberichte 1942 in PG-39941 mit der Anmerkung das diese Papiere auch in 2462 sind. Hat die jemand?

In PG-39970 ist das erste Bild die Meldung der Italiener über die gerettete Besatzung/Passagiere.

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung