Sonntagsrätsel (III)

Begonnen von Urs Heßling, 28 Juni 2020, 15:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

mit einer leichten Verspätung ...  :embarassed:

Gesucht sind der nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste (nach geographischer Position) Verlust eines Kriegsschiffs einer deutschen (bitte großzügig auslegen :wink:) Marine in Friedenszeiten.

N - Hastei: U-Hai (1966)
O - Lothar W.: Schoner Frauenlob (1860)
S und W- Thor: Kanonenboote Adler und Eber (1889)


Ich wünsche viel Schwung beim Ermitteln  :O/Y

Gruß, Urs


P.S. Der Thread wurde im Forumsbereich "Bundesmarine ..." gestartet, soll aber alle deutschen Marinen umfassen (den Forumsbereich gibt es nicht)
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hallo,
mir fällt nur ein Boot der Bu Ma ein. U Hai sank 1966 138 sm nordwestlich von Helgoland.
Ist das jetzt jetzt die nördlichste oder westlichste Position ? Keine Ahnung

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 28 Juni 2020, 17:39:18
mir fällt nur ein Boot der Bu Ma ein. U Hai sank 1966 138 sm nordwestlich von Helgoland.
Ist das jetzt jetzt die nördlichste oder westlichste Position ? Keine Ahnung
Ja :MG: top  ... die nördlichste, mit 55 15 N 04-22 O

Zur "westlichsten" geht`s einmal halb um die Welt ... (das ist ein Hinweis :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo,

als westlichster Verlust hatte ich zuerst an das Turmschiff "Großer Kurfürst" gedacht, der nach einer Kollision am 31. Mai 1878 in der Doverstraße vor Folkestone gesunken ist.

Jetzt bin ich aber verunsichert. Der Kriegsschoner "Frauenlob" ist am 2. September 1860 vor Yokohama in einem Strum gesunken. Ist das östlich oder doch der westliste Verlust  :?

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 28 Juni 2020, 18:33:22
Jetzt bin ich aber verunsichert. Der Kriegsschoner "Frauenlob" ist am 2. September 1860 vor Yokohama in einem Strum gesunken. Ist das östlich oder doch der westliste Verlust  :?
Erst einmal ist es richtig :MG: top

Da Yokohama eine Position östlicher Länge hat, ist die Antwort einfach :wink:
Frauenlob + 2.9.1860 ca. 35-15 N 139-30 O

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Die SMS Emden 1914 nahe der Kokosinseln  ist das Westlich ?

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Nein, siehe https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=11.833333333333_S_96.816666666667_E_region:XI_type:landmark&pagename=SMS_Emden_(1908)&language=de

Es geht um eine Position, bei der in der geographischen Angabe ..o .. S ..o .. W steht :O/Y

Der Hinweis in der Antwort an Hastei führt schon sehr weit ...  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

ein weiterer Hinweis  :wink:  :   S = W (2 Schiffe)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat von: Urs Heßling am 28 Juni 2020, 19:10:00
ein weiterer Hinweis  ;)  :   S = W (2 Schiffe)

Hallo Urs,

die Kanonenboote Adler und Eber sanken im Hafen von Apia (Samoa) im März 1889 in Folge eines Zyklons.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 28 Juni 2020, 19:18:47
die Kanonenboote Adler und Eber sanken im Hafen von Apia (Samoa) im März 1889 in Folge eines Zyklons.
Ja :MG: top
Adler, Eber – Apia 13-50 S, 171-40 W

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

das kleine Sonntagsrätsel (III) ist - rechtzeitig vor dem Tatort :-D - beendet.

Ich bedanke mich wie immer bei allen Mitratern und hoffe, daß es auch den Mitlesern Spaß und Wissen gebracht hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Hastei


Teddy Suhren

Außer Konkurrenz und mit der geforderten großzügigen Auslegung:
Für Ost - KM Prinz Eugen, 22.12.1946, Kwajalein Atoll, 8° 45′ 9,9″ N, 167° 40′ 59,2″ O.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 29 Juni 2020, 13:12:47
Außer Konkurrenz und mit der geforderten großzügigen Auslegung:
Für Ost - KM Prinz Eugen, 22.12.1946, Kwajalein Atoll, 8° 45′ 9,9″ N, 167° 40′ 59,2″ O.
Gute Idee :MG: :TU:)

Allerdings ab Jänner '46 :   USS Prinz Eugen (IX-300)

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung