Pläne für S151 - S158?

Begonnen von Richard Aigner, 28 Juni 2020, 12:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner


Bugsierstefan

Moin,

lt. Schnellboot in Action von D. Krakow basieren S 151 - 158 auf einem Entwurf von Lürssen und sind vom Layout dem S 38 ähnlich, aber deutlich kleiner! Sie wurden gebaut bei Gusto in Schiedam/NL.
Diese Werft sollte tatsächlich britische MTB´s für die niederländische Marine in Lizens bauen, dazu kam es aber aufgrund der deutschen Besetzung nicht mehr. Die Boote S 151 - 158 wurden daher nach dem Lürssen Entwurf gebaut und wirken wie ein verkleinerter Typ S38.
Es gibt diverse Bilder von diesen Booten in dem erwähnten Werk.

Viele Grüße
:MG:

Urs Heßling

moin,

zumindest Modellfotos (und auch einige "echte") gibt's in diesem Thread
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,31137.msg353253.html#msg353253

Es wäre ja möglich, dort anzurufen, den Erbauer des Modells zu ermitteln und diesen dann nach Plänen zu fragen bzw. sie von ihm zu erbitten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richard Aigner

Danke für den Link!
Richard

Impressum & Datenschutzerklärung