Reichsmarine Admirals ID

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 26 Juni 2020, 18:26:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Please help me ID the 2 admirals.

1: Unknown Vizeadmiral ???

2: Admiral Hans Zenker

3: Unknown Konteradmiral ???

4: Konteradmiral Wilhelm Prentzel

Danke!

joern

Hallo,
Die 1 könnte eventuell Vizeadmiral Herrmann Bauer sein. Ist aber nur eine Vermutung.
Grüße Joern

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: joern am 26 Juni 2020, 18:59:43
Hallo,
Die 1 könnte eventuell Vizeadmiral Herrmann Bauer sein. Ist aber nur eine Vermutung.
Grüße Joern
I think you are right. The award next to the EK 1. and Marineverwundetenabzeichen in Schwarz should be the Ehrenkreuz des Königlichen Ordens der Württembergischen Krone mit Schwertern? Am I right?

Deichkind

Hallo,
die Admirale kenne ich nicht, denke aber das Datum und den Anlaß der Zusammenkunft zu kennen: Die Einweihung des Ehrenmals des IR 91 in Oldenburg, dessen Kommandeur Hindenburg vor dem Kriege für einige Zeit war. Datum 18. September 1921.
Gruß,
Deichkind

Cord

Hallo Zusammen,

Anlass:   Besuch von Reichspräsident Paul von Hindenburg in Wilhelmshaven und Leer
Datum:   1927
Inhaltliche Erschließung:
Titel/Motiv:   Gruppenaufnahme mit Chef der Reichsmarine Hans Paul Vollkmar Zenker und Reichswehrminister Otto Geßler und Oberpräsident von Hannover Gustav Noske
abgebildete Personen:   Hindenburg, Paul von; Zenker, Hans Paul Vollkmar; Geßler, Otto; Noske, Gustav und Marineangehörige.

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Schlicktauer

Anlass von Hindenburgs Besuch in Wilhelmshaven war seine Teilnahme an der Skagerrak-Gedächtnisfeier in der Kaserne Mühlenweg. Anschließend ging es noch zum Ehrenfriedhof am Stadtpark

Deichkind

Hallo Cord und Schlicktauer,
wenn ihr Bezug nehmt auf das Foto im ersten Post, und es WHV zuordnet, wie erklärt ihr dann im Hintergrund die gut sichtbare Chiffre des IR 91 aus Oldenburg (bekröntes P)?
Besten Dank,
Deichkind

Schlicktauer

Moin Deichkind,
ich habe den Post von Cord aufgegriffen. Das Bild in Post 1 ist keinesfalls in WHV entstanden. Allerdings sind dort z.T. dieselben Personen zu sehen wie auf meinen Fotos, womit sich ergibt, das das Foto im Eingangsfoto vielleicht doch eher in 1927 entstanden sein könnte, was wiederum vielleicht von Bedeutung ist bei der Identifizierung der noch fraglichen Personen
Gruß Frank

Cord

Hallo Deichkind,

kann mich der Aussage von Schlicktauer anschließen. Aufgrund der großen Anzahl an Marineangehöriger ist es meines Erachtens nicht die Einweihung des Denkmals in Oldenburg 1921.

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Deichkind

Hallo Cord,
a) Schlicktauer hat dezidiert gesagt, daß es NICHT WHV auf dem 1. Foto ist (Antwort 7)
b) leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, was dann die Chiffre des oldenburgischen IR 91 als Schmuck in WHV auf dem von Kriegsmarine Admiral eingestellten Foto macht.
Schöne Grüße,
Deichkind

Schlicktauer

#10
Halt... jetzt ist mir ein Gedanke gekommen:

Es könnte doch WHV sein, und zwar am Hauptbahnhof.

Was ist nicht bedacht habe war, das man den Bahnsteig auch am Kopfende verlassen konnte, man brauchte also nicht durch die Halle laufen. Die Laufrichtung der Herren ist so also nachvollziehbar, zur Ebertstraße hin.
Anzahl der Fensterstreben und Anordnung der Ziegelsteine am Fenster passen. Auch das Gebäude im Hintergrund links mit dem Erker passt zu einem Haus, wie es noch heute, wenn auch verändert, an der Ecke Bahnhofsstraße/Parkstraße steht.


Die Chiffre des IR ist dann vielleicht einfach eine Ehrenbezeugung des alten Regiments aus dem nahen Oldenburg?

Nr. 1 sieht in der Tat aus wie Vizeadmiral Bauer, 1927 Chef der Marinestation der Nordsee.
Rechts neben der Nr. 4 sollte übrigens Werner Tillessen sein, in 1927 Kommandant des Linienschiffs "Schlesien", in WHV stationiert.

Ich bin mir also umso mehr sicher, wir suchen Personen aus dem Jahr 1927.

Cord

#11
Zitat von: Deichkind am 27 Juni 2020, 18:15:25
Hallo Cord,
a) Schlicktauer hat dezidiert gesagt, daß es NICHT WHV auf dem 1. Foto ist (Antwort 7)
b) leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, was dann die Chiffre des oldenburgischen IR 91 als Schmuck in WHV auf dem von Kriegsmarine Admiral eingestellten Foto macht.
Schöne Grüße,
Deichkind

Hallo Deichkind,

Zu b): ich kenne die Chiffre des oldenburgischen IR 91 nicht. Kannst Du ein vergleichbares Bild zeigen.

Bei Deinem gezeigtem Bild vermisse ich die Marineangehörigen. Des Weiteren sind keine Ähnlichkeiten der Zivilpersonen zwischen Deinem Bild und dem Bild von Kriegsmarine Admiral zu erkennen.

Auch der Ansatz von Schlicktauer, das es sich um eine Ehrenbezeugung handeln kann, ist denkbar.

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Deichkind

Hallo,
hier die Chiffre des IR 91:
Gruß,
Deichkind

Cord

Hallo Deichkind,

Danke für das Foto.

Anbei ein Foto im Anhang mit folgender Beschreibung,

Besuch von Reichspräsident Paul von Hindenburg in Wilhelmshaven und Leer
Datum:
1927
Titel/Motiv:
Gruppenaufnahme mit Chef der Reichsmarine Hans Paul Vollkmar Zenker und Reichswehrminister Otto Geßler und Oberpräsident von Hannover Gustav Noske
abgebildete Personen:
Hindenburg, Paul von; Zenker, Hans Paul Vollkmar; Geßler, Otto; Noske, Gustav
Rechte:
Rechteinhaber nicht ermittelbar

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Deichkind

Danke Dir,
Cord,
dann dürfte das geklärt sein.
Schönen Sonntag.
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung