Ehrenfriedhof der Spanientoten auf der Deutschland

Begonnen von TD, 24 Juni 2020, 22:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Ehrenfriedhof der Spanientoten auf der Deutschland

Hallo zusammen,
nach Ende des Spanieneinsatzes (?) wurden angeblich die Toten der DEUTSCHLAND
in Wilhelmshaven ausgeschifft und auf einen kleinen, neu geschaffenen,
Ehrenfriedhof dort beigesetzt.
Besteht dieser Friedhof noch ?
Dank und Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Lothar W.

#1
Hallo Theo,

soviel mir bekannt ist, gibt es den Ehrenfriedhof in Wilhelmshaven noch. Er liegt am Rand des Rüstringer Stadtparks.

Link: http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/wilhelmshaven.htm

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfriedhof_(Wilhelmshaven)

Gruß
Lothar

Schlicktauer

Moin,
also ,,klein" ist der Ehrenfriedhof nicht und wurde bereits 1915 eingeweiht. Er ersetzte den, in der Tat recht kleinen Friedhof an der Gökerstraße, der heute als solcher kaum noch zu erkennen ist. Es steht dort nur noch ein Ehrenmal für die Toten des Unglücks auf SMS Mars 1881 und ein Ehrenmal für die Toten von S 178.

Die Toten der ,,Deutschland" wurden am 17.Juni 37 in einem Staatsakt beigesetzt. Dazu war auch der Gröfaz angereist, begleitet von von Blomberg, Raeder und Himmler. Im Mai 1938 wurde dann das Ehrenmal aufgestellt.
Nachlesen kann man das alles in ,,Vom Garnison-Friedhof zum Ort des Erinnerns - 100 Jahre Ehrenfriedhof Wilhelmshaven" von Peter Hopp, 2015.

halina

#3
Hierzu noch ein Eigenfoto vom Ehrenmal für die 31 Gefallenen der "Deutschland" vor Ibiza 1937 ,
aufgenommen im September 2014 .

Edit :  Dieses Eigenfoto zeigt den Hauptweg auf dem Ehrenfriedhof , auf dem linken Areal des
          grossen Friedhofs liegen hauptsächlich die Gefallenen des ersten Weltkrieges und
          rechts davon überwiegend die von der Kriegsmarine , im Hintergrund die Kapelle .

          Ein weiteres Foto zeigt die einzelnen Grabfelder mit Blumen umrahmt , insgesamt haben
           ca. 3.000 Gefallene aus beiden Weltkriegen hier ihre letzte Ruhestätte gefunden .
         
           Und so sehen die Grabsteine aus von den gefallenen Soldaten des 2. Weltkrieges
           ( Der Familienname wurde aus Pietätsgründen von mir retuschiert )

                                                                                                     :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

TD

Recht herzlichen Dank für die Mühe.

Gruß

Theo+
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rottenburger1801

Zitat von: TD am 24 Juni 2020, 22:52:20
Ehrenfriedhof der Spanientoten auf der Deutschland
Besteht dieser Friedhof noch ?
Dank und Gruß
Theo

Das wäre ja unvorstellbar schäbig, wenn man diesen Ehrenfriedhof plattgemacht hätte. Meines Wissens haben Gefallene in D ein ewiges Ruherecht. Ab 2021, wenn die Grünen die Macht haben, könnte ich mir da schon eine Änderung vorstellen. Merke: Wehret den Anfängen.
CHACUN A SON GOUT

Impressum & Datenschutzerklärung