Reserveverband

Begonnen von Arche, 19 Juni 2020, 17:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage zur 3. Schnellbootzsflottille.
Begriffe die nicht im Duden stehen.

Reserveverband der 3.Schnellbootsflottille
Klarmachgruppe
Frontregelstelle

Entschuldigt bitte die Fragen. Ich bin gerne auf Schiffen, aber ich weiß sehr wenig.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin,

ich habe für den Begriff "Reserveverband" keine schriftliche Definition in einer Vorschrift der Kriegmarine finden können.

Im Verlauf meiner Recherchen fand ich einen Gebrauch des Begriffs meiner Erinnerung nach nur im KTB der 3. Schnellbootflottille (noch mehr, es beginnt damit)

Aus dem Zusammenhang läßt sich vermuten, daß der Begriff "Reserveverband" für die einer Flottille zugeteilten Boote und Personen genutzt wurde, die als nicht frontreif (aKB) bzw. nicht genügend ausgebildet eingestuft/beurteilt und deswegen im Heimatgebiet verbleben waren.

Klarmachgruppe und Frontregelstelle sind Untereinheiten einer (oder mehrerer) Flottille(n), die (Personal, Gerät, Werkzeug) für die technische Einsatzbereitschaft der Torpedos verantwortlich sind.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Zitat von: Urs Heßling am 20 Juni 2020, 12:46:24
Aus dem Zusammenhang läßt sich vermuten, daß der Begriff "Reserveverband" für die einer Flottille zugeteilten Boote und Personen genutzt wurde, die als nicht frontreif (aKB) bzw. nicht genügend ausgebildet eingestuft/beurteilt und deswegen im Heimatgebiet verbleben waren.

Hallo Urs,

ist der Begriff "Reserveverband" vielleicht mit der "Personalreserve" zu vergleichen?

Wenn das aber Personen waren die noch nicht Frontreif oder nicht genügend ausgebildet waren macht das aber als Reserve wenig Sinn. Immerhin muß dieses Personal doch im Ernstfall ausgefallene Einheiten ersetzen. :/DK:

Gruß Rainer

Arche

Hallo zusammen,

die Erklärung von Urs könnte gut passen. Sie passt auf jeden Fall zur Person. Hier noch mal der dazugehörige Ausschnitt aus dem militärischen Lebenslauf.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Darius

Hallo Heinz-Jürgen,

wäre es machbar, die Anlage etwas größer als im Format mit 8 KByte einzustellen?


:MG:

Darius

Arche


Impressum & Datenschutzerklärung