U Adelheid --> U552

Begonnen von Teddy Suhren, 16 Juni 2020, 16:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Der Luftfahrtverlag Start hat für Ende Juli ein Buch über U552 angekündigt.
Mit 352 Seiten und 318 Fotos ist das Werk noch umfangreicher als das "Versorger" Buch. Ich bin gespannt.
Verlagsseite
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Hat inzwischen jemand das Buch und kann was dazu sagen?  :O/Y
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

atlantis

Hallo,

was bitte bedeutet "U Adelheid" :?
Soll das U 552 sein? Hat Erich Topp "sein" Boot so bezeichnet??

Ratlose Grüsse

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch bestellt. Es wurde auch bereits geliefert. Als es ist lieferbar. Ich muß aber erlich gestehen, ich habe noch nicht reingeschaut, da ich bereits noch zwei Bücher lese.

Soll ich mal heute abend ein Blick reinwerfen  :?

Gruß
Lothar 

Teddy Suhren

Ja.
U552 = U Adelheid. Adelheid war der Tarnname des Bootes sobald es im Stützpunkt ist. Mit leichten Spott wegen der Prominenz des Bootes wurde auch schonmal das ...heid weggelassen. Insbesondere in St. Nazaire wurden viele Boote ab einem gewissen Zeitpunkt aus Geheimhaltungsgründen nicht mit den Nummern angesprochen sondern sie hatten Tarnnamen.
Die ganze Geschichte mit den Decknamen gibts in UBoot im Focus, Edition 15 ab Seite 46. Dort findet sich auch eine Liste mit den Decknamen und den zugehörigen wirklichen Bootsnummern.
z.B: U69 = Wolf; U71 = Caruso; U96 = Peter usw.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

großneffe

Hallöchen in die Runde,
ich habe das Buch endlich unterm Weihnachtsbaum finden dürfen. :-D
Ich denke da wird die Zeit bis zum Jahreswechsel nicht lang werden. Es ist sicher genauso gut recherchiert und gestaltet wie bei den "Versorgern". Da steckt 'ne Menge Arbeit dahinter. Vielen Dank an die Autoren und ihren Helfern.  Erstaunlich finde ich, dass es soviel erhaltenes Bildmaterial gibt und oft in sehr guter Qualität.
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich einen guten Rutsch und schön gesund bleiben! :TU:)
VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung