collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo liebe Leute,
Ich habe noch mehr Bilder von unserem Großvater (UBoot Fahrer U3514 "Hubbatz") gefunden.
Geh ich der Annahme richtig, dass sich hier Matrosen in Ausbildung abgebildet haben? Kann man etwas zu der Person buw. Den beiden Personen in der Mitte sagen? Ist das der oder die Ausbildungsunteroffiziere?

Kann man noch etwas auf dem Bild erkennen? Leider kann ich Großvater nicht mehr befragen.

Danke und schöne Grüße!

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #1 am: 13 Juni 2020, 09:25:32 »
Hier sind die gleichen Personen abgebildet. Auch der Unteroffizier??? Von den anderen Bildern ist hier mit drauf. Muss sich um eine Ausbildungseinheit für U Boot Fahrer handeln. Grüße

Online Schorsch

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1851
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #2 am: 13 Juni 2020, 09:58:17 »
Hallo Christian,

auf dem letzten Bild hat der in der Mitte Abgebildete in der feldgrauen Uniform den Dienstgrad eines Obermaaten (leider ist das Laufbahnabzeichen nicht erkennbar, um diesbezüglich genauer werden zu können). Die Jungs in Marineblau tragen am linken Oberarm kein Rangabzeichen, so dass vermutet werden kann, dass diese frisch eingezogene Rekruten sind, die z.B. in einer Schiffsstammabteilung ihre Grundausbildung erhalten haben und der seemännischen Laufbahn angehören könnten. Bilder, die die jeweilige Korporalschaft zusammen mit ihrem Vorgesetzten zeigen, wurden häufig als Erinnerung an die Grundausbildung geschossen. (Inwieweit die dann auch in Ehren gehalten wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Auf dem zweiten Bild sind in der Mitte zwei Offiziere zu sehen. Unklar bleibt allerdings deren genauer Rang. Möglich wären jeweils der Dienstgrad eines Oberleutnants zur See (ein Rangstern, kein Laufbahnabzeichen auf dem Schulterstück) oder der eines Leutnants einer anderen Laufbahn (kein Rangstern, aber dafür das Laufbahnabzeichen auf dem Schulterstück).

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
« Letzte Änderung: 13 Juni 2020, 11:55:23 von Schorsch »
'Judea, London. Do or Die.'

Berühmte letzte Worte: „Präzision und Timing sind das A und O beim Dynamit-Fischen…“

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #3 am: 13 Juni 2020, 17:13:31 »
Wow danke für die vielen Informationen, hier mal die beiden Offiziere in Nahaufnahme. Grüße Christian

Online Schorsch

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1851
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #4 am: 13 Juni 2020, 18:00:58 »
Hallo Christian,

mit den größeren Ausschnitten des zweiten Bildes wird es klarer: die Offiziere sind Oberleutnante zur See.

Das erste Bild zeigt neben den beiden Offizieren (der 10. von links mit der Bordmütze mit den hellen Vorstößen und der 15. mit der Schirmmütze) noch einen Portepeeunteroffizier (der 9. von links mit dunklen Schulterstücken mit heller Umrandung) und mehrere Maate/Obermaate (die Soldaten mit den Tressen an den Kragenecken, von links gezählt: der 1., der 4. und der 11.)

Bei dem wilden Mix an Dienstgraden und den doch schon etwas gebraucht wirkenden U-Boot-Päckchen auf den ersten beiden Bildern, ist eigentlich davon auszugehen, dass das keine simple Grundausbildung mehr sein kann, die hier stattfindet. Imho ist es eher wahrscheinlich, dass hier eine bereits weitestgehend aufeinander eingespielte Soldatengruppe, z.B. eine Bootsbesatzung, zu sehen ist, die sich u.U. gemeinsam einer neuen Aufgabe stellen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Berühmte letzte Worte: „Präzision und Timing sind das A und O beim Dynamit-Fischen…“

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #5 am: 14 Juni 2020, 22:39:48 »
Wow vielen Dank für die vielen Informationen. Ich versuche mal den Wehrausweis von Großvater zu finden. Da müsste ja drinstehen, wo er vor U3514 war. Grüße Christian

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #6 am: 06 Januar 2021, 09:16:09 »
Ich habe mal weiter recherchiert und die gleichen Bilder in einem Nachlass mit der Bezeichnung "U3514" entdeckt. Ich vermute, dass hier die zukünftige Stammbesatzung von U3514 teilweise abgebildet ist.
Ort könnte das "Narvik Lager" in Danzig sein. Im schriftlichen Nachlass wird oft von diesem Lager als Aufenthaltsort der zukünftigen Besatzung geredet.

Gesundes neues Jahr!

Christian

Offline JensA

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 272
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #7 am: 06 Januar 2021, 17:48:34 »
Hallo,

Konnte es sich evtl. nicht um Besatzungsmitglieder in englischer Kriegsgefangenschaft handeln?

Ich finde es allerdings auffallend, dass man keine Hoheitsabzeichen auf die Mützen sieht.

Jens

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 574
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #8 am: 06 Januar 2021, 18:34:48 »
Gutes Auge Jens. Deine Entdeckung lässt eigentlich nur diesen Schluss zu.

Offline holzländer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Marineausbildungseinheit bzw. was ist auf dem Bild abgebildet
« Antwort #9 am: 06 Januar 2021, 20:05:13 »
Hallo dann könnten die Bilder in Nordheimsund am Herdangerfjord gemacht worden sein. Dort wurden die U- Boot Besatzungen aus Bergen nach Kriegsende untergebracht.

Grüße Christian