Tipitzhafen

Begonnen von tailhook, 07 Juni 2020, 18:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Die Benennung von Straßen, Plätzen, Gebäuden, Kasernen, Stadien, die Verleihung von Ehrenbürgerschaften, die Benennung von Preisen und was weiß ich noch alles nach angeblichen Persönlichkeiten oder Ereignissen, die im historischen Abstand zurecht oder vermeintlich fragwürdig erscheinen, sollte durchaus einer verantwortungsvollen Prüfung unterzogen werden. Wenn dann am Ende der Prüfungen eine Umbenennung oder im Falle der Ehrenbürgerschaft eine Streichung steht, so ist das nachvollziehbar. Damit sich analoge Diskussionen nicht wiederholen, muss der neue Name auch weitgehende Akzeptanz erheischen und ,,wasserdicht" sein. Da kann man bei einigen Vorschlägen und Umbenennungen in jüngerer Zeit durchaus Zweifel anmelden.
Da unser Haus in der Dahlienstraße steht, werden wir wohl nie zum Meldeamt pilgern müssen, um unsere neue Adresse in die Ausweispapiere eintragen zu lassen und all die anderen Wege gehen zu müssen, die eine solche Änderung erfordert. :-)

Elektroheizer

Zitat von: MarkusL am 10 Juni 2020, 23:42:41
Die Fahrt zum Grab meines lieben Vaters führt im Normalfall über die Sedan- und Bismarck- und Kaiserstr..
Falls Dein Herr Vater auf dem Nordfriedhof in Herne liegt, wären einige Meter weiter noch die Goebenstraße und die Manteuffelstraße zu nennen. Mein Elternhaus in der Nachbarstadt ist übrigens an der ehemaligen Hindenburgstraße...

Gruß aus Wanne-Eickel
Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: lafet944 am 08 Juni 2020, 14:31:41Von einer Umbenennung der Stauffenberg- und Tresckow-Kasernen habe ich ebenfalls noch nichts gehört.
Bei allem Respekt und Hochachtung, die ich vor den Männern des Widerstandes in der Wehrmacht habe, finde ich eine "Stauffenberg-Kaserne" zB nicht unproblematisch. Nicht wegen des Ungehorsams, im Grunde war das ja ein durchaus patriotisches Handeln in der guten Seite preußischer Tradition.  Sondern wegen eins Gedankenspiels, das mir mal in den Sinn kam: Irgendwelche Offiziere planen einen Staatsstreich und berufen sich dabei auf Stauffenberg und andere. Was für eine Pervertierung des Andenkens an diese Menschen! Und so unwahrscheinlich erscheint mir das nicht angesichts der Entwicklung von sogenannten Reichsbürgern und selbsternannten Alternativen für unser Land, die nichts aus der Geschichte gelernt haben.

Anekdote am Rande: Als ich 1980, auf dem Höhepunkt der Nachrüstungsdiskussion, meine Einberufung an die Adresse Friedensplatz 1, 2880 Brake erhielt, dachte ich nur: "Ausgerechnet..."
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 11 Juni 2020, 09:23:49
Die Benennung von Straßen, Plätzen, Gebäuden, Kasernen, Stadien, die Verleihung von Ehrenbürgerschaften, die Benennung von Preisen und was weiß ich noch alles nach angeblichen Persönlichkeiten oder Ereignissen, die im historischen Abstand zurecht oder vermeintlich fragwürdig erscheinen, sollte durchaus einer verantwortungsvollen Prüfung unterzogen werden.

dazu https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/namensgebung_buma.php
besonders Kapitel 2, 3 und 6

Zitat von: jockel am 11 Juni 2020, 09:04:10
Da seit langem auch Frauen in der BW dienen, wäre es doch mal an der Zeit, dass die Bundeswehr auch Frauen ehrt.
Vor gut 200 Jahren gab es Frauen, die waren (entgegen den damals geltenden gesellschaftlichen Normen) nicht bereit in den Freiheitskriegen die Verteidigung ihrer Heimat den Männern zu überlassen. Die bekanntesten dürften Eleonore Prochaska und Friederike Krüger sein.
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

BulleMölders

Seit 01.10.2021 sind die Umbenennungen in Kiel nun erfolgt.

Umbenennungen der Marine in Kiel

AndreasB

Zitat von: Sprotte am 10 Juni 2020, 22:39:14
Und wenn ich dann daran denke, dass die Briten 1992 ein 73 m langes Monument zur Erinnerung an "Bomber Harris" in Betrieb genonommen haben, frage ich mich, ob wir uns unserer Vergangenheit schämen sollen.

Bin mir nicht sicher was die 73m mit irgendwas zu tun haben, aber die 1992 enthüllte Statue von Harris war eine private, nicht eine staatliche Initiative, so also nicht vergleichbar. Wenn Du z.B. einen privaten Anleger hast und den Tirpitzmole nennen möchtest wird das schon okay sein.  :MZ:

https://www.latimes.com/archives/la-xpm-1991-10-25-mn-239-story.html

Finanziert durch Spenden der Bomber Command Association Mitglieder.

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung