Schiffselektrik Torpedoboote

Begonnen von schiffsfreund, 05 Juni 2020, 11:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuk

Hallo
Das Könnte Backbord -Steuerkreis 120 sein

Schönen gruß von der Ostsee

kuk

Pantherwerke

Passender Netzfund:

Großer Sicherungskasten von einem U-Boot. Im Fundzustand, Messing, ca. 30 x 27 x 20 cm. Gewicht 13,7 kg. (Topic: Kaiserliche Marine, Imperial German Navy, ...

Pantherwerke

Das von der Hamburger Werft Blohm & Voss gebaute U-Boot 110 der Kaiserlichen Marine, das am 1. September 1917 vom Stapel lief und am 23. März 1918 in Dienst gestellt wurde, verfügte über einen ähnlichen\gleichen Siemens-Schuckert-Sicherungskasten, der in der dritten Abteilung (Mannschaftsraum) installiert war.

U-Boot 110 wurde von Kapitänleutnant Werner Fürbringer geführt. U-Boot 110 unternahm zwei Patrouillen und versenkte ein Schiff und beschädigte ein anderes schwer. Das U-Boot 110 wurde am 19. Juli 1918 durch alliierte Wasserbomben vor der Küste von Hartlepool zerstört. Im September wurde das U-Boot geborgen und anschließend in das Trockendock von Swan Hunter gebracht. Die Werft hatte die Aufgabe, das U-Boot als kampffähige Einheit wiederherzustellen.
Als am 11. November 1918 der Waffenstillstand erklärt wurde, wurden die Arbeiten an dem U-Boot eingestellt. Am 19. Dezember wurde das U-Boot von Wallsend zum Northumberland Dock in Howdon geschleppt. Hier wurde das U-Boot 110 zum Abwracken verkauft. In dieser Zeit entstanden auch die hier gezeigten interessanten Innenaufnahmen.


Pantherwerke

Habe gerade entdeckt, dass sich ein weiterer dieser Sicherungskästen im Kontrollraum der U110 befand. Hier der Blick nach vorn, einschließlich des Tiefenmessers des U-Boots, der Maschinentelegrafen, der Handräder zum Fluten und Ausblasen der Ventile und der Räder zur Bedienung der vorderen und hinteren Tragflächen.

Impressum & Datenschutzerklärung