Hafendampfer Kaiserl. Werft Wilhelmshaven

Begonnen von BS, 27 Mai 2020, 11:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BS

1907 baute die Papenburger Meyer-Werft für die Kaiserliche Werft Wilhelmshaven unter Bau-Nr. 215 einen Hafendampfer. In der Bauliste in Eilers/Kiedel: Meyer-Werft S. 247 wird kein Name genannt. Ist der jemandem bekannt?
BS

AvM

 Eilers/Kiedel: Meyer-Werft S. 247
12.00 x 3.50 x ?? 75.8PS Hafendampfer

GL Liste
12.00 x 3.50 x 1.85 c20BRT  75PS  1 zyl 1 Schraube Compound 1 Kessel Schleppdampfer


Es soll sich um Pinnaß 6  handelt

Siehe Marineverordnungsblatt. 1913.

AvM

Es kann auch Scheibenhof sein?

Marineverordnungsblatt. 1909.

bodrog

Gröner Bd. 6 sagt

Pinnaß 6 = Bau-Nr. 228

Scheibenhof = Bau-Nr. 229

AvM

Den Brauchen wir  Marineverordnungsblatt 1907 oder 1908
Die habe ich nicht :(

Hastei

Hallo,
ich habe gerade Nachricht von einem Kamerden meiner MK bekommen, der hat diesen kleinen Schlepper nach Orginalplan der Meyerwerft gebaut. Die hat er von einem Modellbaukollegen bekommen, dessen Opa an dem Schlepper auf der Meyerwerft selbst gearbeitet hat.
Den Baubericht des Modells kann man lesen in der Rubric Ereignisse, vom 25.4.2020 , von Eberhard Türck. smc-cuxhaven.de

Es grüßt der Hastei

BS

Die Liste aus dem Marineverordnungsblatt 1913 gibt die Fahrzeuge der Kaiserlichen Werft Kiel wider. In unserem Fall handelt es sich aber um die Wilhelmshavener Werft. Gibt es zu der dort ein adäquates Verzeichnis?
BS

Muchibushi

Hallo zusammen! Bei Nummer 247 auf dem Blatt ist Fährprahm. Bei Nummer 215 - Schlepper A6. Mit freundlichen Grüßen Vladislav.

BS


AvM

Bernd!

Sorry , irgenwie war ich auf Kiel fixiert.

A6 passt sehr gut.

Impressum & Datenschutzerklärung