Landüberführung MFPs Frankreich

Begonnen von TW, 26 Mai 2020, 16:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Wenn ich in der LFZ-Datenbank nach den MFPs suche, die durch Frankreich (teils im Straßentransport, teils auf Flüssen) nach dem Mittelmee transportiert wurden, dann komme ich auf eine Anzahl von 42.

Diese 42 MFPs wurden ja nicht alle auf einmal durch Frankreich transportiert. Ich versuche mir vorzustellen, wie lange diese Transporte dauerten, und wie viele Monate lang die ganze Aktion in Anspruch nahm. Auf einzelnen Bildern steht "Frühjahr 1943". Waren die ganze Aktion wirklich in der Zeit von März bis Juni zu schaffen?

Leider ist dabei kaum einmal ein konkretes Datum genannt.
Sind für einzelne MFP-Überlandtransporte konkrete Monatsangaben bekannt?
Ich fand bislang nur für F 420 die Angabe "Juni".
Meine Frage wäre: In welchem Aktenbestand kann man diese Daten eruieren?
Viele Grüße
Thomas

Darius

Hallo Thomas,

da waren m.W. nach Karsten und unser ehemaliges Mitglied kgvm dran.


:MG:

Darius

TW

Ich kriege zu Karsten keinen Kontakt mehr.
Er war das letzte Mal letzten Sommer hier im FMA zu Besuch.
Meine E-Mails kommen zwar nicht zurück, aber ich kriege keine Antwort. :embarassed:
An Klaus-Günther denke ich oft; ich frage mich, was wohl aus seinen
Aufzeichnungen, Listen, Datensammlungen geworden ist?

t-geronimo

Vielleicht hat Kalli über den Gröner-Kreis noch Kontakt zu Karsten?
Ich habe leider auch schon ewig nichts mehr von ihm gehört.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

... oder auf dem 1914-18-Forum.


:MG:

Darius


kalli

Zitat von: t-geronimo am 27 Mai 2020, 10:29:18
Vielleicht hat Kalli über den Gröner-Kreis noch Kontakt zu Karsten?

Wir hatten Kontaktversuche wegen des Drucks der 3. Auflage des Landungsbandes (wird im Juni erscheinen). Auf Emails antwortet er aber meist nicht.

Darius

Hi,

habe mal einen Versuch im AK-Forum gestartet.
Es gibt schon zwei Themen für ihn.


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

in diesem Kontext sollte dieser Eintrag aus dem KTB Skl vom 30.04.1943 nicht vorenthalten werden:
ZitatDer Landtransport der MFP durch Frankreich hat weitere Niederlegungen von Häusern in engen Straßen notwendig gemacht, worauf die Bevölkerung mit feindlicher Haltung reagiert hat.

Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre...


 :MG:

Darius

t-geronimo

Niederlegungen... sehr freundlich formuliert...  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung