Handelsschiffe Weserübung: BUENOS AIRES

Begonnen von JensA, 26 Mai 2020, 08:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Hallo,

Eine Berichtigung betr. die Verluste bei der Torpedierung von "Buenos Aires" und "Bahia Castillo" am 1.5.1940.

Kriegstagebuch Divisionsarzt 2. Gebirgs-Divions 
13.5.1940
Bahia Castillo: 26 Mann tot bzw. vermisst, 21 Mann verwundet.
Insgesamt bei der Torpedierung der "Bahia Castillo" und "Buenos Aires":
50 tot bzw. vermisst, 64 verwundet.

Also Verluste auf "Buenos Aires" = 24 tot/vermist, 43 verwundet.

Angehängt die relevanten Seiten aus dem KTB (RH 28-2/79: KTB 2. Geb.Div. Abt. IVb/Div.Arzt, 23.4.-2.7.1940)

Jens

t-geronimo

Vielen Dank!  :TU:)
Ich habe das Dokument bei beiden Schiffen angefügt.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Jens,

vielen Dank für diesen Fund.


:MG:

Darius

Ortwin

Hallo zusammen,
ich würde mich für einen Bericht über den Angriff aus Sicht der beteiligten Geleitsicherung interessieren? In den KTB der Gruppe Ost und des BSO Ost werden keine genaueren Details über den Ablauf beschrieben. Hat vielleicht jemand den entsprechenden Teil aus dem KTB 2. MS.-Fl? Dort müsste ja etwas zu finden sein.
Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
Ortwin

JensA

Hallo Armin,

Leider ist der KTB 2. MS-Fl. für 1. bis 15. Mai 1940 nicht erhalten.

mfg.
Jens

Impressum & Datenschutzerklärung