Bildmaterial, Literatur zu hölzernen Bojen

Begonnen von Barnacle, 25 Mai 2020, 18:24:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnacle

Hallo,

Ich bin bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach Informationen zu hölzernen Bojen. Bisher ist mir noch nicht möglich ein terminus ante quem zu bestimmen, schätze aber, dass diese Art der Bojen wohl im 3. Drittel des 19. Jahrhunderts verschwunden sind. Jedoch ist dies nur eine anhand der Verwendung von Eisen und Stahl im Schiffbau vermutete Schätzung.

Da dies in einen Zeitraum fällt, in den die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte, gestaltete sich die Bildsuche entsprechend schwierig. Vereinzelt habe ich mal auf einem Foto mal eine Mooringboje gesehen, die aus einem Weinfass gebaut worden zu sein schien und irgendwo habe ich einen englischen Text gefunden, der deren Abschreibungszeit mit 7 Jahren beanschlägt, bevor sie zu verrottet waren und ausgewechselt werden mussten.

Jedoch würde mich sehr Bildmaterial von hölzernen Bojen interessieren. Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Hinweis oder vielleicht eine Literaturangabe?

Freundliche Grüße,

Michael

lucas1990

Hallo, ich mag diese Bilder auch. Ich habe vor langer Zeit viele davon auf Pinterest gesehen. Vielleicht noch hier. Man kann sie einfach googeln. Ich glaube, es gibt eine Menge davon im Internet.
Viele Grüße
:MLL:

Albertus

Im ehemaligen Wrackmuseum in Cuxhaven hatten wir so eine hölzerne Wracktonne ausgestellt.

:O/Y

olpe

Hallo,
ein weiteres Bild vom Wrackmuseum Cuxhaven während des Forumstreffens 04/2011 ... mein Focus lag leider eher auf dem Turm und dem Elbesperrnetz ... die hölzerne Tonne kommt nicht ganz zum Vorschein ... Ich hoffe, das Bild hilft trotzdem ...  :-) ...
(Bild Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Albertus

Moin!
Noch etwas zur Geschichte der Tonnen (so het dat bi uns anne Küste)  :wink:
Die aus bestem Eichenholz gebauten und mit einem eisernen Reifen verstärkten Tonnen wurden zum Schutz mit Teer bestrichen. Daher waren sie meistens schwarz. Erst ab dem 16. Jahrhundert kam Farbe ins Spiel.

Bereits im Mittelalter ließ der Hamburger Rat in der Elbe einige wenige Tonnen verankern, um die Navigation zu erleichtern. Ein einheitliches Betonnungssystem gab es erst seit 1873.

Ahoi, Jane

Albertus

#5
Moin!
Aus der heutigen Presse...
https://www.cnv-medien.de/news/ueber-100-jahre-alt-landet-historische-tonne-aus-der-elbe-im-cuxhavener-museum.html
(Leider hinter Paywall)
Passt doch gut hierher.

Jane

In Absprache mit Jane Bilder gelöscht und durch Link ersetzt.
t-geronimo

t-geronimo

Leider muss ich die Frage stellen, ob die Genehmigung zum Zeigen des Artikels vorliegt.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung