VAROUNI versenkt durch BIBER

Begonnen von TW, 23 Mai 2020, 14:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Durch Zufall stieß ich gerade in Gröner DDK Band 8, S.403, auf die Motoryacht VAROUNI. Sie wurde am 16.03.1942 zum Hafenschutzboot HR 1.
Am 17.12.1944 ging sie durch Detonation von 2 BIBER-Torpedos (Selbstläufer durch Frost) bei Hellevoetsluis zusammen mit HR 3 verloren.  -- Ich wollte das Ereignis hier nur (an geeigneter Stelle) kurz festhalten. Eine Frage ist damit nicht verbunden.
Viele Grüße
Thomas

Darius

Hallo TW,

danke für die Info. Wenn ich es richtig sehe, ist der Vorfall im KTB der Skl nicht aufgeführt.


:MG:

Darius

K.d.K.

HR 1 (Vrouni) gehörte zum Rheinflottille. Das Torpedounfall war den 27. Dezember 1944.
HR 3 erhielt mehrere Lecks und ist auch dabei gesunken.

Grüss,

Roland

maurice voss

Hallo,

Hier einige Bilder des "VAROUNI" während seiner Lebenslauf:

a) als Belgier A 47
b) als Belgier CAPORAL TREZIGNIES
c und d) als VAROUNI

mit freundlichen Grüßen


Maurice

K.d.K.


bettika61

Zitat von: K.d.K. am 18 Februar 2021, 17:59:06HR 1 (Vrouni) gehörte zum Rheinflottille. Das Torpedounfall war den 27. Dezember 1944.
HR 3 erhielt mehrere Lecks und ist auch dabei gesunken.

Grüss,

Roland
Hallo,
als Anlage Auszug KTB MOK Nordsee 28.12.1944 Lage um 7 Uhr
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung