Kriegsmarine Kleinkampfmittel Leder Kleidung

Begonnen von u1221, 07 Dezember 2023, 11:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

u1221

Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach Vorschriften oder Fotos über die an Bord der KdK verwendete Lederkleidung (Hose/Weste/Hut?/Handschuhe?). mfg

OWW

Moin,
ich meine mich zu erinnern, dass das kleine Marinemuseum in Waren/Müritz einen kleinen Bereich über Kleinkampfmittel inkl. Uniformteile hat. Das Museum berichtet u.a. auch davon, dass südöstlich von Waren am Priesterbäker See das Ausbildungslager "Grünkoppel" für Marine-Kleinkampfmittel (Sprengboote vom Typ Linse) eingerichtet wurde.
Insofern könnte dort eine Anfrage und/oder Besuch lohnen.
Gruß
Oliver

M-54842

#2
Wenige Fotos dazu finden sich in der entsprechenden Literatur, beispielsweise:
- Berrafato, Die Uniformen der Deutschen Kriegsmarine 1935-1945
- Schlicht/Angolia, Die Deutsche Wehrmacht Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945, Bd. 2 Kriegsmarine
- Bracke, Die Einzelkämpfer der Kriegsmarine
- Blocksdorf, Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine
- Schulz, Im Kleinst-U-Boot.

Eine Kopfhaube findest Du hier:
https://www.weitze.net/militaria/60/Kriegsmarine_nbsp_Kopfhaube_fuer_Kleinkampfmittel_nbsp__449960.html

bettika61

Hallo,
das IMMH zeigt in seiner Ausstellung Kleidung eines Kampfschwimmers (Gummi-Kombi) und eines Mitglied der KK-Verbandes aus Leder.
Bei letzterem vermute ich als Herkunft einen Seehundfahrer, der tot mit seinem Wrack geborgen wurde.
Foto von Seehundfahrern mit Lederbekleidung gibt es auch im Buch von Klaus Mattes "Die Seehundfahrer"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

u1221


Impressum & Datenschutzerklärung