"M 381" Typ M 1940 Minensuchboot 1:100

Begonnen von kawa1705, 21 Mai 2020, 23:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Bauwerft                                      Elsflether Werft
Stapellauf                                            15.02.1941
Indienststellung                                   09.08.1941
Besatzung                                               68 Mann
Baunummer                                                    244                             
Verdrängung                                543 to.maximal
Länge über Alles                                     62,30 m
Breite                                                         8,90 m
Tiefgang                                      2,82 m maximal
Antrieb                kohlegefeuerte Wasserrohrkessel
                                                    2 x Dampfmotor     
                                                         max.2700 PS
Höchstgeschwindigkeit                     17,2 Knoten
Bewaffnung              1 x 10,5 cm in zwei Türmen
                                          2 x 2 cm Doppellafette
                                                     1 x 3,7 cm Flak
                            6 Wasserbombenabwurfgestelle
                                                                                                                                                                                         
gesunken durch Torpedotreffer am 12.02.1945
vor Kristiansand

:MG:

Rüdiger

kawa1705


kawa1705


Urs Heßling

moin,
ein tolles nachträgliches Geburtstagsgeschenk top für Dich selbst :MG:

Für einen Minensucher natürlich viiiiel zu sauber :-D

Eine interessante Doppelflak achtern 8-)  hatte ich so noch nie gesehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Rüdiger,

ein sehr schönes, sauber gebautes Modell mit vielen guten Details. Respekt!

Detlef

juergenwaldmann

Sehr schönes Minensuchboot und ein klasse Modell !

http://zope.mein-media.de/akschiffsbau/content/mitglieder/modelle/m-boot-40/

Als Fahrmodell habe ich meinen Minensucher M 40 erstellt ,
den ich aber nur mit Hilfe der Briefwaage erstellen konnte .
Als Fahrmodell aber sehr sicher und zuverlässig , wie die
Fahraufnahmen zeigen .
LG  Jürgen

smutje505


s142

Hallo Rüdiger

Herzlichen Glückwunsch zu dem M- Bock.
Ich hoffe ja das du eine " Rettungsboje" verbaut hast. :roll:
Nicht das er neben dem andren im Galgenmoor landet. :MV:

Beste Grüsse
Chris

kawa1705

Danke für die Anerkennung!

@Urs
Ich habe auch lange nach Bildern gesucht. Es soll eine  2 cm Doppelflak sein.
Im Bauplan ist sie so abgebildet.  Es ist ein Plan  in 1:50  wo auch der  Mast ohne  Dreibein abgebildet ist. Selbst dieser Mast ist nicht auf  Bildern zu finden.
Laut Gröner ist  nur der M 381 so  in Dienst gestellt wurden. Ich hatte vor Jahren
ein M 40 in  1:50 restauriert im  gleichen Bauzustand.

@Chris
Ich hoffe nicht. Wie  auch die Hamburg ist der Minensucher mit Luftkammern und Tischtennisbälle versehen.
Ein Totalverlust reicht mir!

:MG:

Rüdiger

Bugsierstefan

Moin,

Tolles Modell!  top

Bezüglich der Doppelflak wunderte ich mich auch, denn eine 2cm Doppelflak gab es in übereinander gestellter Bauweise auf deutscher Seite nicht!
Allerdings gab es in den späteren Kriegsjahren die 3,7cm Flak 43 in solch einer Ausführungsform. Zumindest als Landlafette. Ob die auch auf Schiffen in dieser Ausführungsform eingerüstet würde, weiß ich nicht. Ein Fotobeleg dafür ist mir nicht bekannt.
Woher der Zeichner des Bauplans die Idee mit dieser Flakwaffe hatte, darüber kann wohl nur spekuliert werden.

Viele Grüße  :MG:

s142

Tach auch

Mit der Bewaffnung ist was nicht stimmig  :?
Die 3,7cm  ( In der Legende) Einzel nicht Zwilling. Da passt das Geschütz 3,7cm 43 in der Ausführung (1 Rohr)
Wo sind die 2cm Geschütze ??

MfG
Chris

Schorsch

#11
Hallo Stefan,

Zitat von: Bugsierstefan am 22 Mai 2020, 16:34:05
(...)
Bezüglich der Doppelflak wunderte ich mich auch, denn eine 2cm Doppelflak gab es in übereinander gestellter Bauweise auf deutscher Seite nicht!
(...)
Woher der Zeichner des Bauplans die Idee mit dieser Flakwaffe hatte, darüber kann wohl nur spekuliert werden.
(...)
...Abbildung einer 2 cm Flak 38 in Dopp.L. C/37 in Stehr/Breyer: "Leichte und mittlere Artillerie auf deutschen Kriegsschiffen - Marine-Arsenal - Sonderheft Band 18" auf Seite 5.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Z 20

Moin Schorsch..

..das von dir angesprochene Bild links unten könnte man für ne Doppelte untereinander halten..ist es aber nicht..ist nur ne Einzelflak und die andere steht versetzt dahinter..!!
Das rechte Bild unten zeigt die normale 2 cm Zwilling..die nebeneinander auf der Lafette montiert sind..!!
Allerdings wenn du auf Seite 8 schaust..ist da eine Panzerkuppel für Flußschnellboote..da waren sie aufgrund der Platzverhältnisse übereinander gelagert..wurden allerdings 39 verworfen und scheinbar nicht gebaut..!!
Meines Wissens waren die 20 mm nur an der Vierling übereinander oder untereinander montiert..ansonsten nicht..!!

Warum sollte die 3,7 cm Flak 43 in der Erdkampfversion auf Marineeinheiten verbaut werden..?..wäre sicherlich ein größerer Aufwand gewesen die in dieser Form brauchbar zu machen..das heißt 3 Achslagerung..!!
Davon ab gesehen hatte die Marine doch 3,7 cm Flak M42..!!

Gruß

Jo

tirpitzpeter

Servus Rüdiger,

Wieder sehr Sauber und Detailiert gebaut, Glückwunsch.
Wenn das Schiff und Bewaffnung nach Plan gebaut sind, unbedingt so belassen.
Finde ich sehr Interessant und das es nicht so ist/war bleibt erstmal zu beweisen.

Viele Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

So sah die Flak auf den Plänen aus. Auf der Draufsicht kann man die Magazine erkennen.
Im Anhang noch der von mir restaurierte M 40.

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung