collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Zick-Zack-Kurse nach Plan #6 FTP #188 - wer weiß mehr dazu  (Gelesen 1501 mal)

Offline Axel Niestle

• Oberleutnant zur See
  • *
Im Zusammenhang mit der Rekonstruktion eines Gefechtes anhand von Berichten alliierter Einheiten stieß ich auf den Eintrag " zig-zag according to plan #6 FTP #188". Hierbei handelt es sich offensichtlich um ein bestimmtes Kursmuster zum Steuern von Ausweichkursen bei Gefahr durch feindliche U-Boote. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das diesem Plan zugrunde liegende Kursmuster, das um den Generalkurs herum gesteuert werden sollte, zu entschlüsseln. Der Zig-zag Plan #6 war offenbar für alle alliierten Schiffe bzw. Marinen allgemeingültig.

Vielleicht ist ja Jemand schon mal darüber darüber gestolpert und könnte mit sonstigen sachdienlichen Hinweisen helfen.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Online TW

• Boardinventar
  • *
Re: Zick-Zack-Kurse nach Plan #6 FTP #188 - wer weiß mehr dazu
« Antwort #1 am: 17 Mai 2020, 15:46:58 »
Hi Axel, auf so einen geplanten Zick-Zack-Kurs bei den Alliierten bin ich im Marinearchiv (Rohwers Unterlagen) nie gestoßen.  :/DK:
Schönen Sonntag noch !
Thomas

Offline Peter K.

• Board Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 17 Mai 2020, 17:43:21 »
Die Bezeichnung FTP 188 lässt auf die "General Tactical Instructions" der U.S. Navy von 1940 (ich weiss sonst nur noch von der FTP 142 von 1934 bzw. von der FTP 45 von 1924) schließen, die immer als Ergebnis der letzten "Fleet Tactical Exercise" zu verstehen ist. Ich habe die FTP 188 noch nie gesehen, sie dürfte sich aber relativ problemlos auftreiben lassen.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Axel Niestle

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #3 am: 17 Mai 2020, 19:31:02 »
Hallo Thomas & Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Peter: ich lass mich gern überraschen!

Beste Grüße

Axel

Online Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
« Antwort #4 am: 17 Mai 2020, 19:33:34 »
moin,

nach dieser Quelle hat die FTP 188 Landbasiertes Radar zum Thema
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/ref/index.html

Könnte es ein Nummernfehler sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline t-geronimo

• Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
« Antwort #5 am: 17 Mai 2020, 22:24:47 »
Da habe ich schon öfter von gelesen, dass es geplante Zig-Zag-Patterns gab, damit auch alle gleich zicken und zacken, statt ineinanderzufahren.

Etwas Material auf die schnelle:

--/>/> Analysis of the Advantage of Speed and Changes of Course in Avoiding Attack by Submarine

Auszug aus  --/>/> War Instructions United States Navy 1944 (PDF):

Zitat
Chapter 7. Action Against Submarines, Aircraft, Mines, Chemicals
Section I. Antisubmarine Measures
[...]
Evasive Action
701. When practicable, known submarine waters are avoided. Also effort is made to avoid passing through, or in close proximity to the same waters traversed in the preceding twenty-four hours.

702. When cruising, the officer in tactical command normally orders his command to zigzag in accordance with a prescribed plan, whenever there is a probability of encountering enemy submarines. Various types of zigzag plans are promulgated but the commander is not restricted thereby from preparing his own plan if he so desires. In the preparation and selection of zigzag plans consideration is given to the size and type of the formation and disposition, the availability of vessels for the antisubmarine screen, the speed that can be maintained, the time and fuel available, whether or not submarines are definitely known to be in the area and the maneuvering characteristics of the ships, particularly non-combatant ships.

703. Generally speaking, all vessels, even though adequately screened, zigzag in submarine waters.
[...]

Oder habe ich es falsch verstanden und ihr sucht nur dieses exakte Pattern?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Axel Niestle

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #6 am: 17 Mai 2020, 22:48:12 »
Hallo Urs und Thorsten,

nein, kein Zahlendreher. FTP 188 ist richtig. Gesucht wird in der Tat der Kursplan gemäß Plan #6 aus der genannten Vorschrift. In dem von Thorsten eingestellten Paper aus der Zeit des 1.WK sind ähnliche Müster enthalten.

Beste Grüße

Axel

Online Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
« Antwort #7 am: 18 Mai 2020, 10:31:35 »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"