Links zu auswärtigen Rätseln

Begonnen von t-geronimo, 17 Mai 2020, 12:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Urs' Rätsel sind ja bekannt und sehr beliebt.
Damit er selber auch mal rätseln darf, fange ich hier spontan (weil sie mir gerade über den Weg gelaufen sind) mal eine Linksammlung zu "fremden" Rätseln an, die einen maritimen Bezug haben.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch Seiten mit solchen Rätseln und Knobelaufgaben. Dann präsentiert sie gerne hier.  :-)


Bei den beiden Rätseln von Spiegel Online steht die Lösung jeweils weiter unten - also nicht zu früh nach unten scrollen.  :wink:
(Dort gibt es auch viele weitere Mathematik- und Logikrätsel)

--/>/> Das versenkte Schiff

--/>/> Rendezvous auf hoher See
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Beim versenktem Schiff denke ich, daß sich der Wasserstand nicht ändert, weil ja schon vorher Wasser verdrängt wurde.
Mal sehen, ob ich richtig liege.

Urs Heßling

moin,

Ich nehme an, daß der Wasserstand sinkt.

Das Schiff hat schwimmend (innen leer, d.h. mit Luft gefüllt) soviel Wasser verdrängt wie es dem Gewicht des Rumpfes entspricht.
Gesunken verdrängt es nur soviel Wasser wie es der Masse des Rumpfes entspricht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Ich nehme an, daß Urs richtig liegt - mit seiner Begründung aber falsch. Wenn ich den alten Archimedes richtig verstanden habe, müsste es korrekt heißen:
Gesunken verdrängt es nur soviel Wasser wie es dem Volumen des Rumpfes entspricht.

Masse und Gewicht werden umgangssprachlich oft gleich gesetzt wird, was physikalisch nicht korrekt ist, aber in den meisten Fällen nichts ausmacht. Ausnahme etwa: Gold sollte man auf der Zugspitze nicht mit einer Federwaage, sondern mit einer Balkenwaage gemessen kaufen. Womit ich mir eine kleine Sonntagsfrage erlaube: Warum?
Ich habe das Grauen gesehn

Schorsch

Hallo Elektroheizer!

Zitat von: Elektroheizer am 17 Mai 2020, 15:36:00
(...)
Masse und Gewicht werden umgangssprachlich oft gleich gesetzt wird, was physikalisch nicht korrekt ist, aber in den meisten Fällen nichts ausmacht. Ausnahme etwa: Gold sollte man auf der Zugspitze nicht mit einer Federwaage, sondern mit einer Balkenwaage gemessen kaufen. Womit ich mir eine kleine Sonntagsfrage erlaube: Warum?
...ein kleiner Hinweis aus dem Physikvorbereitungsraum: es gibt keine Federwaagen, sondern nur Federkraftmesser. :wink:

Übrigens, auch bei der Balkenwaage sollte man sich ganz genau überlegen, aus welchem Material die Wägestücke bestehen sollten, die man verwendet, um das Gold zu wägen. (Als Beispiel für eine mögliche Auswahl hätte ich da schnödes Eisen bzw. Messing vor Augen oder die edleren Varianten aus Osmium oder auch Iridium.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 17 Mai 2020, 15:36:00
Ich nehme an, daß Urs richtig liegt - mit seiner Begründung aber falsch. Wenn ich den alten Archimedes richtig verstanden habe, müsste es korrekt heißen:
Gesunken verdrängt es nur soviel Wasser wie es dem Volumen des Rumpfes entspricht.
Auch das ist noch nicht einleuchtend.
Es muß heißen gesunken verdrängt es soviel Wasser wie es dem Volumen des Rumpfmaterials entspricht (denn das Rumpfvolumen bleibt ja gleich).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Bei allem Respekt: Macht es Sinn, die Lösungen hier zu diskutieren?
Ich weiß, dass es in den Fingern juckt, aber so haben andere Leser kaum noch eine Möglichkeit, selber zu rätseln.
Und schließlich ist die Lösung am Ende der Seite ja gegeben.

Wenn jemand mit der Lösung auf SPON oder künftigen Knobelaufgaben, falls noch welche kommen, nicht einverstanden ist, kann dieses ja gerne mit etwas Zeitverzug hier andiskutiert werden. Eine Woche nach der Präsentation wird sicher jeder, der rätseln möchte, dieses auch getan haben.
Vielleicht müssen die Finger so lange mal das Jucken aushalten.  :-)

Das soll jetzt keine feste Regel werden, eher ein Vorschlag.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 17 Mai 2020, 22:12:51
Bei allem Respekt: Macht es Sinn, die Lösungen hier zu diskutieren?

Ich habe mir nur erlaubt, Deine Einladung ...
Zitat von: t-geronimo am 17 Mai 2020, 12:06:40
Damit er selber auch mal rätseln darf,
... anzunehmen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 17 Mai 2020, 19:29:42
Auch das ist noch nicht einleuchtend.
Es muß heißen gesunken verdrängt es soviel Wasser wie es dem Volumen des Rumpfmaterials entspricht (denn das Rumpfvolumen bleibt ja gleich).
Oder mit anderen Worten: dem Volumen des Rumpfes und nichts anderem- also ohne das Luftvolumen, das den vorher zum Schwimmen gebracht hat.
Ich habe das Grauen gesehn

Rolfo

Schwäbisches Bilderrätsel


Für Kunstliebhaber, insbesondere Fotografen, habe ich dieses Bild in der Abteilung "Für Schwaben" im Louvre gefunden.
Ich fordere die Kunstliebhaber des Forums, die nördlich des Weißwurstäquats leben, auf, dieses berühmte Rätsel des renommierten deutschen Kunsthistorikers, Hans Holbein des Jüngeren (1497/98-1543), Maler und Grafiker, zu lösen.
Er inspirierte die deutsche Abteilung "Code und Chiffre" der Abwehr, einen Bildcode für ihre Agenten zu entwickeln, um wichtige Informationen der Alliierten an Abwehrchef Wilhelm Franz Canaris zu übermitteln.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Theo

Hallo Rolfo,

hab's gelöst ::Y>, aber als Bio-Schwabe darf ich ja leider nicht mitmachen :angel:.
Also....auf geht's.... ihr nördlich des Mains.....

Gruß Rainer

Urs Heßling

moin,

also für mich als Nordlicht sieht das wie ein Kochrezept aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Willst du uns Schwaben etwa Kannibalismus unterstellen (Bild3) ??? :W/(
Oder ist das der Koch??? :-D

Urs Heßling

#13
moin,, Theo,

Nö.

Also ich habe das wie folgt "entschlüsselt"  :O/Y
MAUL TASCHE HINDU BRIE = Maultasche in die Brühe  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rolfo

Meine Lieblingsspeise wie sie meine Mutter serviert hat: Maultasche in der Bria

Maul
Tasche
Inder
Brie
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Impressum & Datenschutzerklärung