Hafen Aarhus Mai 1945

Begonnen von tyske_peter, 11 Mai 2020, 15:45:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyske_peter

Ahoi miteinander,
eher durch Zufall in dieses Forum geraten, will ich mich und mein Interesse kurz vorstellen. Ich bin 67 Jahre alt, pensionierter Lehrer für Geschichte und Mathematik in Hamburg und fühle mich einer antifaschistischen Grundhaltung verpflichtet. Außerdem bin ich sehr fußballbegeistert.
Ich schreibe eine Biografie über den großen norwegischen Fußballspieler und -funktionär Asbjørn Halvorsen - Spielmacher, Mannschaftskapitän und Spielertrainer des HSV bis 1933 -, der als Widerstandskämpfer von den Nazis inhaftiert und nach einem Jahr Gefangenschaft im Lager Grini bei Oslo ins KZ Natzweiler deportiert wurde. Sein deutscher Stiefsohn Felix Achim Helm wechselte nach der Inhaftierung Halvorsens im August 1942 an die deutsche Schule in Oslo und geriet dort unter Einfluss des Nationalsozialismus. Er wurde im Februar 1945 als 18jähriger zur Waffen-SS eingezogen und erhielt am 30. März den Marschbefehl nach Hamburg. Nach seinen späteren Aussagen im Landesverratsverfahren in Oslo kam er dort erst am 12. April an, verrichtete nur Stubendienst und wurde nicht mehr an der Waffe ausgebildet. Angeblich erhielt er Ende April gemeinsam mit Rolf Guttormsen, seinem norwegischen Freund von der deutschen Schule, den Befehl wieder nach Hause zurückzukehren. Wahrscheinlich am 1. Mai wollen beide in Aarhus eingetroffen und einem Ansinnen des Deutschen Roten Kreuzes gefolgt sein, auf einem Handelsschiff an der Rettung deutscher Flüchtlinge aus Danzig mitzuwirken.  Nach Guttormsens Aussage sei ihr Schiff nach einer erfolgreichen ersten Fahrt kurz nach dem zweiten Auslaufen torpediert worden – was von Helm unerwähnt bleibt. Am 5. Mai, dem Tag der deutschen Kapitulation in Dänemark erhielten die beiden noch von der deutschen Standortkommandantur Bescheinigungen, dass sie als norwegische Seeleute in deutschen Diensten das Recht hätten, nach Norwegen zurückzukehren. Am 16. Mai fuhren sie dann mit einem dänischen Schiff nach Oslo (vielleicht zuerst nach Fredrikstad), wo sie am 18. Mai ankamen. Sie wurden verhaftet und in Landesverratsverfahren angeklagt. Das Verfahren gegen Helm wurde wegen seiner Jugend eingestellt.
Die Geschichte der beiden Freunde erscheint in Teilen geschönt – wahrscheinlich aus dem Motiv, einer Verurteilung zu entgehen. Insbesondere die geschilderte Teilnahme am Flüchtlingstransport ist zweifelhaft: Danzig war bereits am 30. März von der Roten Armee erobert worden, und auch zum Fahrtziel Hela können sie aufgrund der zeitlichen Abläufe kaum gelangt sein. Vermutlich wollten sich die beiden der Anklagebehörde als von humanen Motiven geleitet präsentieren. Übersehen darf man allerdings die Bescheinigungen der Standortkommandantur nicht. Möglicherweise waren die beiden im Verkehr mit Norwegen oder Nordjütland oder vielleicht sogar auf einer anderen Flüchtlingsroute eingesetzt. Ich würde das gern aufklären. Daher interessieren mich die Schiffsankünfte und –abgänge in Aarhus sowie Schiffsverluste bei Aarhus in diesem Zeitraum. Zusätzlich würde ich gern herausfinden, was die beiden in der Zeit vom 5. – 16. Mai gemacht haben und auf welchem Schiff sie zurück nach Norwegen gelangt sein können.
Henrik Havrehed erwähnt in seinem Buch "Die deutschen Flüchtlinge in Dänemark 1945 – 1949" nicht nur die Aufzeichnungen des Hafenamts in Aarhus, ohne allerdings deren Aufbewahrungsort zu nennen, sondern gibt auch an, dass er Gespräche mit dem damaligen Hafenmeister Eskesen und dessen Assistenten Pedersen geführt habe. Insofern wäre ich natürlich auch für Tipps dankbar, wie ich vielleicht den wissenschaftlichen Nachlass des verstorbenen Autors ausfindig machen kann.
Ich freue mich auf jeden Hinweis, der mir weiterhelfen kann und grüße herzlichst,
Jürgen Kowalewski

t-geronimo

Herzlich Willkommen bei uns!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo tysje Peter,
Auch von mir hier nochmal ein herzliches Willkommen.
Würde mich freuen , wenn Du hier  Informationen für Dein Projekt finden könntest.
Das FMA zeichnet sich aus, durch den gegenseitigen Austausch von Informationen.

Zitatnach einem Jahr Gefangenschaft im Lager Grini bei Oslo ins KZ Natzweiler deportiert wurde. 
Das interessiert mich für mein Projekt https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.msg369256.html#msg369256
Kennst Du Zeitpunkt , Weg und /oder Schiff des Transports?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Olaf Berg Nielsen

Hallo Jürgen,

vieleicht kann ich dir helfen wie du z.B. mit die Schifflisten für Aarhus Hafen für 1942-1946.

Am Besten wäre es ob du mir einen PN mit deinen Email Adresse senden.

Gruß aus Dänemark
Olaf

Erlbon

Servus aus Norwegen. Ich weiss nicht ob du es schon wusstest, aber sein Mutterklub im Norwegen, Sarpsborg, hat ein kleines Heftchen zu Asbjørn "Assi" Halvorsen gemacht - https://www.sarpsborgfk.no/kx/363/assi.pdf

Vielleicht gibt es noch ein Paar interessante Details darin. Sag mal bescheit wenn ich was übersetzen soll.

Mfg.
Erlend Bonderud
Mfg. Erlend Bonderud

Impressum & Datenschutzerklärung