KT von T 1

Begonnen von Hastei, 09 Mai 2020, 10:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
ich habe hier die Abschrift des KT von T 1 vom 9.04.1945
Sind nur 4 Seiten, aber die haben es in sich.                                    Vielleicht fü`s Forum ? Ich möchte da nichts für haben.

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

Chronik des Seekrieg 1939-1945, Zitat zur historischen Einbettung :
In der Nacht vom 9./10.4. [1945] greift das RAF-Bomber Command mit 591 Maschinen der Gruppen No.1, 3 und 8 mit 2634 to Bomben die Hafenanlagen von Kiel an: Der Schwere Kreuzer Admiral Scheer kentert, Admiral Hipper und Leichter Kreuzer Emden werden schwer beschädigt, die U-Boote U 1227 und U 2516, Torpedoboot T 1, Minensuchboot M 504, das Wohnschiff General Osorio (11.590 BRT) und 3 Handelsschiffe mit 2787 BRT werden vernichtet.
[Zitat Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Hallo Hastei,

Toller Fund! Kannst Du bitte die beide fehleden Seiten noch anfügen?

Üblicherweise werden dieGesamtverluste mit 9 Mann angegeben, also zu den 4 Angehörigen der Schiffssicherungsgruppe Maschine vermutlich noch seemännisches Personal?

Viele Grüßße

Ritchie

Hastei

Hallo Ritchie,
eigentlich wollte ich die Blätter los werden, aber gut, ich hab nochmal alle 4 gescannt.

Gruß Hastei

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Super Hastei, liep bedank 👍

Rudergänger

Danke Hastei,
Sechs Besatzungsmitglieder fanden in dem sinkenden Boot den Tod:
Ober Maschinen Maat Gummert
Ober Funk Meister Jager oder Jäger
Funk Ober Gefreiter Koch
Maschinen Haupt Gefreiter Henneböhl
Maschinen Haupt Gefreiter Lautenschläger
Maschinen Ober Gefreiter Volzow
Quelle: Graumann, Harnack, Teichmann, 1., 2., 3. Torpedobootsflottille Band 2 Seite 764

Viele Grüsse
Harald

Rudergänger

Guten Morgen,

Können die Namen der 6 gefallenen Besatzungsmitglieder von T 1 ins HMA, Crewlisten eingetragen werden?
Wer ist dazu berechtigt?
Viele Grüße
Harald

Impressum & Datenschutzerklärung