Vorpostenboot 802 "Sagitta"

Begonnen von sakrileg, 06 Mai 2020, 17:14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sakrileg

Moin,

ich bin momentan dabei, ein wenig zu schauen, was mein Großvater im Weltkrieg gemacht hat. Eine Anfrage an die WAST/das Bundesarchiv ist zwar schon raus, aber wird ja vermutlich ein wenig dauern.
Davon ab würde es mich auch interessieren, wo das Boot auf dem er fuhr stationiert war, was für Einsätze es gab usw.

Was ich momentan an Informationen habe ist leider auch (noch) nicht so viel, an die Familienalben rankommen ist dank Corona momentan etwas schwieriger. Ich weiß allerdings, dass er Weihnachten 1940 auf dem Vorpostenboot 802 "Sagitta" war. Insofern dachte ich, ich fange dort mal an. leider findet sich über die Einsätze der Vorpostenboote im Internet nur recht wenig Information, aber vielleicht kann hier ja jemand aushelfen.

Grob gesagt wäre für mich von Interesse, was die Sagitta wann wo gemacht hat, wenn man das mal so salopp formulieren will.

Als Anhang vielleicht noch 2 Bilder, ich vermute zwar, dass die nicht unbedingt weiterhelfen, aber falls jemand Interesse daran hat oder Material sammelt, freut das ja vielleicht. Das Fotoalbum selbst ist noch auf dem Weg zu mir, wenn es ankommt, lässt sich daraus sicherlich auch noch etwas mehr Information ziehen.

Deichkind

#1
Moin,
es gibt hier im Forum sicher Kenntnisreichere als mich, aber ich fasse mal zusammen, was im Gröner steht und im Netz, falls noch nicht bekannt: SAGITTA im Mai 1939 für die Firma Busse mit der Fischereinummer PG 393 (PG für Preußisch Geestemünde, das ist die Abk. und Zahl am Bug der zivilen Fischdampfer/Kutter) in Dienst gestellt, am 09.10,1939 durch die KM zu V802 gemacht. Am 14.07.1945 zurück an urspr. Eigner. 1948, jetzt als BX 287 (BX=Bremerhaven) bis 1955 auf Fischfang. Im Juni des Jahres zum Verschrotten verkauft und abgebrochen. Als Teil der 8. Vorpostenflotille war das Einsatzgebiet 1939/40 die Nordsee und ab 1940 der Geleitdienst zwischen der Elbe und Rotterdam, wobei die Stützpunkte der Flotille mit Cuxhaven und Wesermünde (heute Bremerhaven) angegeben werden.
Gruß,
Deichkind

t-geronimo

V 802 gehörte zur 8. Vorpostenflottille und wurde im Nordseebereich eingesetzt.

Das Kriegstagebuch der Flottille wäre vom 01.08.-30.11.1944 verfügbar. Davor habe ich leider noch keins.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung