1. Mai - Rätsel

Begonnen von Urs Heßling, 01 Mai 2020, 09:07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harry

Es ist die Redoutable.

Von Ihr ging der tödliche Schuß auf Nelson aus.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: harry am 03 Mai 2020, 10:38:18
Es ist die Redoutable. Von Ihr ging der tödliche Schuß auf Nelson aus.
:MG:

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Danke für das hochinteressante Buchstabenrätsel , es hat wieder mal Spaß gemacht .

                                                                   
                                                     Wünsche noch einen schönen Sonntag ,  Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 03 Mai 2020, 11:19:55
Danke für das hochinteressante Buchstabenrätsel
Dank Schorsch :TU:) sind wir ja noch nicht fertig :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Für Schorschs Schiffe 1-9 kenne ich die Lösung (per PN)

Dann versuche ich mich einmal an
Zitat von: Schorsch am 02 Mai 2020, 00:38:06
Sch11. ADEELMSU
Sch12. AEMORRSY
Schiff 11 - La Méduse (der vorgesetzte Artikel La machte es vielleicht schwieriger)
Schiff 12 - Mary Rose

Gruß, Urs


P.S.
... und da das Ganze ja Spaß machen soll, noch ein Nachschlag
(Schorsch und ich haben nämlich zwei wirklich berühmte Segelschiffe "unterschlagen"  :embarassed:)
Die TUNBOY und die GLEEBA waren zwei relativ kleine und schwach bewaffnete Schiffe derselben Marine. Sie sahen sich sogar ähnlich, obwohl sie nicht derselbe Schiffstyp waren und auf ihrer langen Fahrt hatten sie irgendwas mit Pflanzen zu tun.
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

#125
Hallo Urs!

Zitat von: Urs Heßling am 03 Mai 2020, 13:22:45
(...)
Schiff 11 - La Méduse
Schiff 12 - Mary Rose
(...)
Jawoll! :TU:)

Zitat von: Urs Heßling am 03 Mai 2020, 13:22:45
... und da das Ganze ja Spaß machen soll, noch ein Nachschlag
(Schorsch und ich haben nämlich zwei wirklich berühmte Segelschiffe "unterschlagen"  :embarassed:)
Die TUNBOY und die GLEEBA waren zwei relativ kleine und schwach bewaffnete Schiffe derselben Marine. Sie sahen sich sogar ähnlich, obwohl sie nicht derselbe Schiffstyp waren und auf ihrer langen Fahrt hatten sie irgendwas mit Pflanzen zu tun.
...bei dem ersten war doch irgendwas mit Kokosnüssen!? (Ich erkenne, ich bin werbegeschädigt.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Darius

Zitat von: Darius am 01 Mai 2020, 22:22:10
NEU: ARTGUTTST -  :birthday:
NEU: RED NASCHKIR ESSROG  :birthday:

ARTGUTTST  = STUTTGART

RED NASCHKIR ESSROG = KRISCHAN DER GROSSE ( --/>/> Theo)

Meine Vorschläge scheinen ja nicht so berühmt zu sein.


:MG:

Darius

Theo

Zitat von: Darius am 03 Mai 2020, 16:13:28
Zitat von: Darius am 01 Mai 2020, 22:22:10


ARTGUTTST  = STUTTGART

RED NASCHKIR ESSROG = KRISCHAN DER GROSSE ( --/>/> Theo)

Meine Vorschläge scheinen ja nicht so berühmt zu sein.



Stuttgart....hätte man als Schwabe ja drauf kommen können :BangHead:


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 01 Mai 2020, 09:07:46
Wer kann ihr helfen, bevor der Großvater am Sonntagabend zurückkommt ?
Der Opa ist heimgekommen und hat nichts gemerkt :wink:
Im Namen der Enkelin :angel: ein herzliches "Danke" an alle fleißigen Helfer  :O-O:

Zitat von: Urs Heßling am 03 Mai 2020, 13:22:45
Die TUNBOY und die GLEEBA waren zwei relativ kleine und schwach bewaffnete Schiffe derselben Marine. Sie sahen sich sogar ähnlich, obwohl sie nicht derselbe Schiffstyp waren und auf ihrer langen Fahrt hatten sie irgendwas mit Pflanzen zu tun.
Der Opa hat auch die Bilder bewundert, die sie nach Briefmarken-Vorbildern von BOUNTY und BEAGLE gemalt hat ...

Nun muß nur noch dem Nachbarsjungen Schorsch geholfen werden, dem ein ähnliches Mißgeschick passiert ist ...

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo zusammen!

Zum Abschluss von Urs' Rätsel noch die Lösungen der später dazugekommenen Anagramme, die ich zu verantworten hatte:

Sch2. AEEHLMOPRTY = --/>/> THERMOPYLAE

Sch3. EECHIIKLLMPW = --/>/> WILHELM PIECK (heute GREIF)

Sch4. EEHKNNRRSTUZ = --/>/> KRUZENSHTERN

Sch6. AADMOOPRRZ = --/>/> DAR POMORZA

Sch9. AABDEEEEEGHMMORRRSTV = --/>/> DE HAMBORGER VEERMASTER  :-D

Sch13. AAHLMNOOSSTWW. = --/>/> THOMAS W. LAWSON

Alles Schiffe unter Segel. (Seufz!)

Mit freundlichen Grüßen und schönes Restwochenende!
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung