Frage Typ Boot

Begonnen von remden, 24 April 2020, 23:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

remden

Hallo zusammen,

im Familienarchiv gibt es ein Photo meines Großvaters, wo ich gern wissen würde, wo es aufgenommen wurde.
Aber vorher möchte ich den Bootstyp abklären und bitte um Eure Unterstützung.

Grüsse
R. Emden

Schorsch

#1
Hallo zusammen,

bei aller Unsicherheit wegen der Kleinheit des Bildes, scheint es mir eines von den zwei Booten (ARGO, VELELLA) der italienischen ARGO-Klasse zu sein.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Bild in einer etwas größeren Variante einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Waren italienische U-Boote mal in Wilhelmshaven?
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestle

Ein Italiener in La Pallice!

remden

Zitat von: Schorsch am 25 April 2020, 03:31:37
Hallo zusammen,

bei aller Unsicherheit wegen der Kleinheit des Bildes, scheint es mir eines von den zwei Booten (ARGO, VELELLA) der italienischen ARGO-Klasse zu sein.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Bild in einer etwas größeren Variante einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Waren italienische U-Boote mal in Wilhelmshaven?

Tut mir leid, das ist schon die beste Auflösung des Bildes (ist sehr klein...)

Andreas A



Die Turmform sieht schon Merkwürdig aus. Aber aus dem Format ist schwer was zu erkennen.

Andreas

Theo

Hallo zusammen,

Bagnasco hat in seinem Buch ein Foto von Vellela,der nach hinten herunter gezogene Turm deckt sich mit dem obigen Foto schon.
Desweiteren schreibt er daß die beiden Boote (Argo,Velella) Ende 1940 bis Mitte 1941 im Atlantik eingesetzt wurden.Das würde auch zu La Pallice passen.
Zitat:
"Anfänglich im Mittelmeer eingesetzt,wurden sie gegen Ende 1940 in den Atlantik gesandt,wo sie sich durch die Versenkung oder Beschädigung von 15260 BRT an Handelsschiffsraum auszeichneten.
Argo beschädigte mit einem Torpedo den kanadischen Zerstörer Saguenay.
In der zweiten Jahreshälfte 1941 kehrten die beiden Boote ins Mittelmeer zurück,wo sich Argo in Gefechten vor Bougie  im November 1942 und während der alliierten Landung in Sizilien im Juli 1943 auszeichnete.
Am 7.September torpedierte das britische Unterseeboot Shakespeare die Velella vor Salerno. Argo,am 8.September 1943 in Monfalcone in der Werft liegend,wurde von seiner Besatzung versenkt. "

Quelle:Erminio Bagnasco,Uboote im 2. Weltkrieg S.172

Also muß das Foto im Zeitraum Ende 1940 bis Mitte 1941 entstanden sein.

Gruß Rainer

remden

Guten Abend,

ich danke für die Infos - der Zeitraum könnte passen...

Gruß
Ralf

Rheinmetall

Hallo !

Definitiv kein deutsches Boot (also auf keiner deutschen Werft entstanden).

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung