collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Hapag Lloyd  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2667
Hapag Lloyd
« am: 21 April 2020, 16:57:37 »
Moin zusammen,
wegen der Coronakrise holt die Hapag ihre Liner nach Hamburg zurück.
Der Hamburger Hafen füllt sich,das könnte wieder sehr interessant werden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #1 am: 21 April 2020, 20:52:04 »
Hallo,
danke für den Hinweis. An welcher Stelle des Hafens würden die Schiffe zu finden sein? An den Kreuzfahrtterminals, oder irgendwo abseitiger?
Gruß,
Deichkind

Offline Moti1980

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #2 am: 21 April 2020, 21:34:41 »
Moin Deichkind,

in Hamburg gibt es auf der Norderelbe kurz vor den Freihafen Elbbrücken in der Fahrwassermitte eine Dalbenreihe. Dort liegen in der Regel Containerschiffe, die längerfristig in Hamburg bleiben müssen. Möglich  (aber nicht sehr wahrscheinlich) wäre es, dass sie dann dort aufliegen.

Bleiben auch noch die Kreuzfahrtterminals. Das in Steinwerder ist bereits mit Aida Schiffen belegt. Die  Terminals in Altona und am Grasbrook sind aber noch frei.

Meine Vermutung... Das Terminal am Grasbrook wird genutzt.

Stefan

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #3 am: 21 April 2020, 22:08:02 »
Moin Stefan,
danke Dir, wäre ja dann auch ein weiterer Anziehungspunkt für alle, die unter Wahrung des Abstands in der Hafencity spazieren gehen...So lange das nicht so aussieht  (Hafen 1) sondern so (Hafen2) :roll:
Deichkind

Offline Moti1980

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #4 am: 25 April 2020, 17:52:51 »
Moin,

in Rahmen der Streife stellte ich fest, dass die Hanseatic Nature bei Blohm&Voss westlich von Dock 11 liegt. Einen guten Blick auf das Schiff hat man vom Fähranleger "Fischmarkt"...


Stefan

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #5 am: 25 April 2020, 18:02:55 »
Danke Dir,
werde mal versuchen mich morgen "anzuschleichen".
Schönen Sonntag!
Deichkind

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #6 am: 05 Mai 2020, 01:20:13 »
Guten Abend,
fühle mich Manfred und Stefan gegenüber wegen ihrer freundlichen Tips noch in einer Bringschuld, die ich jetzt einlösen möchte. War am 02. Mai auf Fotopirsch und zückte die Kamera just in dem Moment auf einer HADAG Fähre, als ein starker Guß nieder ging. Naja, bei schönem Wetter kann ja jeder.... :roll:
Anbei Fotos von der Europa 2 am Altonaer Terminal, der Hanseatic Nature bei B&V, ebenso wie eindrittes HAPAG Kreuzfahrtschiff, dessen Namen ich aber nicht ermitteln konnte (Hilfe willkommen), sowie den zwei AIDA Schiffen (Aida Aura und ???) in Steinwerder.
Schöne Grüße und Dank!
Deichkind

Offline Rudergänger

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #7 am: 05 Mai 2020, 09:41:37 »
Hallo Deichkind,
Danke für die Bilder.
Laut AIS sind es die AIDABLU und AIDAMAR.
Schönen Tag
Harald

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2667
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #8 am: 05 Mai 2020, 09:51:14 »
Moin zusammen,
die "Hamburg", IMO 9138329, die zur Zeit noch vor Wangerooge am Anker liegt, sollte ursprünglich in eine Werft nach Lissabon
zum Einbau einiger Teile  gehen.
Miss Corona hat das aber vereitelt und nun kommt sie auch nach Hamburg und geht bei Blohm und Voss
in die Werft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #9 am: 05 Mai 2020, 10:14:19 »
Moin Harald,
freut mich, wenn Dir die Fotos gefallen.
Bzgl. AIS: Entweder irrt hier das AIS oder es waren Sprayer am Werk, die einen falschen Namen auf eines der Schiffe gesprüht haben ;-)
@ M. Heinken: wissen Sie welches Schiff der HAPAG jetzt schon im Hintergrund auf dem Foto mit den drei HAPAG-Schiffen zu sehen ist?
Schöne Grüße,
Deichkind

Offline Rudergänger

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 712
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #10 am: 05 Mai 2020, 12:52:37 »
Hallo Deichkind,
wie das so st im Leben.
AIDABLU ist am 5.5.2020 am frühen Morgen in Hamburg eingelaufen. AIDAAURA ist nun in der Nordsee auf den Weg nach Visby. Also keine Sprayer. Da haben die beiden wahrscheinlich den Liegeplatz getauscht.

Viele Grüsse
Harald

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #11 am: 05 Mai 2020, 13:40:49 »
So löst sich alles in Wohlgefallen auf. Danke für die stimmige Erklärung. Was die Aida wohl in Visby will? Passagiere aufnehmen geht wohl noch nicht wieder?
Schöne Grüße,
Deichkind

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 270
Re: Hapag Lloyd
« Antwort #12 am: 09 Mai 2020, 05:46:35 »
So, habe noch die EUROPA nachzutragen. Liegt etwas abseits am O´swald Kai, daher erst jetzt (falls es noch interessiert).
Gruß,
Deichkind