US PT-Angriff vom 26.07.1943

Begonnen von TW, 21 April 2020, 16:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

26.07.1944 02u40 Angriff feindlicher Schnellboote auf eine MFP-Gruppe unter Führung von F 430 (2. L-Fl., KKpt. Wehrmann). F 611 erzielt 7,5cm Volltreffer auf einem der S-Boote, muss aber seinerseits etliche Einschüsse hinnehmen.[1] -
[1] Gefechtsbericht KTB 4. L-Flottille, 16.-31.07.1943, Anlage 5

Für die 2. L-Flottille gibt es zu diesem Angriff keine Eintragung, auch nicht unter dem Verbandsführer F 430. Da ich das KTB der 2. L-Flottille nicht habe, möchte ich hier die Frage stellen, ob bei Kenntnis des Vorfalls (trotz miserabler Lesbarkeit) ein entsprechender Eintrag im KTB der 2. L-Fl. zu erkennen ist?

Die Fahrzeuge des Verbandes werden leider nicht alle genannt. Eine Angriffsskizze nennt nur die Boote F 430, 439, 611 und 350 auf der Angriffsseite (stb.). Die 3 MFP an Backbord werden leider nicht benannt.

Interessant ist, dass auf Skizze 2 zu dem Angriff F 350 eine Wendung vollzieht, so als ob er einem Torpedo ausweichen müsste oder in eine Schussposition gelangen möchte. Der Gefechtsbericht von F 611 (4. L-Fl.) gibt dazu leider nichts her.
Die Kenntnis aller MFP in diesem Verband wäre auch nützlich.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Dieser Angriff wird von Bulkley "At Close Quarters" voll und ganz bestätigt.

Zerstörerfahrer

Es handelte sich hier um eine Sonderaufgabe, nämlich den Marsch von 18 MFP's in 3 Gruppen nach Neapel.
Die 1. Gruppe, um die es hier geht, bestand ursprünglich aus F 345, F 398, F 434, F 430 der 2.L.-Fl. und F 611 der 4. L.-Fl.
F 618 der 3. Gruppe kommt nicht rechtzeitig vom Strand und schließt sich später der 1. Gruppe an. Auch F 350 gehörte ursprünglich der 3. Gruppe an, warum es dann bei der 1. Gruppe fuhr, kann ich nicht genau eruieren, evtl. lag es am Maschinenschaden, nachdem es nur halbe Fahrt laufen konnte.

Die Gegner waren PT 202, 210 und 214.

Grüße
René


t-geronimo

Das KTB der 2. Landungsflottille für diese Tage ist doch gut lesbar:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke Euch beiden, René und Thorsten.
Beschäftige mich aber erst morgen wieder mit dem Fall.
Schönen Abend !

IRON

Danke für das Teilen der KTB Seiten Thorsten, sehr interessant.

LG

Christian

TW

Bei der Kennzeichnung der Prähme in der Angriffs-Skizze hat sich der Kommandant F 611 - folgt man der Beschreibung im KTB der 2. L-Flottille - ganz schön vertan.
Da zeigt sich, dass auch auf die "Primärquellen" kein absoluter Verlass ist.
(d.i. ein kleiner Seitenhieb gegen Urs, der stets den Primär- vor den Sekundärquellen den Glauben schenkt.)  ::B)
Gruß, Thomas

Spee

Servus TW,

wenn man nur Primärquellen glaubt, sind im 2.Weltkrieg ca. 135 Schlachtschiffe, 206 Flugzeugträger und mindestens, wenn nicht noch mehr Kreuzer versenkt worden, also nur Alliierte. Andererseits sind auch wenigstens 5784 deutsche U-Boote der alliierten Abwehr zum Opfer gefallen. Bestimmt! Ganz sicher! Ich hab's gehört! Glaub ich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 22 April 2020, 13:50:40
ein kleiner Seitenhieb gegen Urs, der stets den Primär- vor den Sekundärquellen den Glauben schenkt.
Ich sage nur ein Wort .. "Hümmelchen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

 "Hümmelchen" = Das Hümmelchen ist ein leiser kleiner Kammerdudelsack.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung