4. SSTA in Eckernförde

Begonnen von Manfred Heinken, 13 April 2020, 14:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am 1. April 1957 begann meine Zeit bei der 4. Schiffstammabteilung in Eckernförde.
Eingesetzt in der 2, Kompanie, 4. Zug 4. Gruppe.
Zugführer war ein Bootsmann, der Name ist mir entfallen
Gruppenchef war Obermaat Kunzman,
Obermaat Kunzmann kam vom BGS zur Buma.
Kompaniechef war Kaleu Marx.
Chef von der 4. SSTA war Fregattenkapitän Reschke.

Nun ein paar Fotos:
Vereidigung:

Bild 1:   Fregattenkapitän Reschke bei der Ansprache und Erklärung der Vereidigung.
Bild 2;   Die Vereidigung nimmt ihren Lauf.
Bild 3:   Auszug der Ehrengarde, das waren schon altgediente Mariner, von der 4. Kompanie.
Bild 4:   Kapitän zur See Werner Hartmann, Chef des Schiffstammregimentes, nimmt auch an
            der Vereidigung teil.
            Sogar der Esel Friedolin ist beim Anblick des Chefs sehr zurückhaltend, das kam
            höchst selten vor. Aber wenn der Chef vom ganzen schon einmal da ist, kann man
            sich  auch als sonst sehr störrischer Esel ein paar Minuten gut benehmen.

           
           


didi1

Guten Tag Manfred,
da warst Du 10 Jahre früher als ich da und bei euch gab es noch Fridolin.
Schöne Fotos.Danke fürs zeigen.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin Dietmar,
freut mich, das Dir mein Bericht gefallen hat.
Da kommt eventuell auch noch mehr, warten wir es ab.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ortwin

Hallo zusammen,
zum Vergleich: 16 Jahre vorher sah die Vereidigung so aus...
Oktober 1941 bei der 3./5. S.St.A. Eckernförde
Grüße
Ortwin

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
besten Dank für die Hinweise auf meine ehemaligen Chefs.
Unbekannt waren und sind sie nicht.

In der Anlage noch einen sehr beachtlichen Einfall von Kapitän Reschke.
Alles sehr lange her.
Hoffentlich gut zu lesen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
vom 1. April bis zum 31. Juli 1957 war ich bei der 4. Schiffstammabteilung in Eckernförde in der Grundausbildung.
Meine Dienstzeit begann in der 2. Kompanie, 4. Zug. 4. Gruppe.
Kompaniechef war Kapitänleutnant Marx.
Chef im Büro war ein Hauptbootsmann, der uns täglich zur Musterung alles sehr laut und deutlich erklärte.
Unser Zugführer war ein Bootsmann.
Gruppenausbilder war Obermaat Kunzmann, der für uns ein, trotz aller Härte in der Ausbildung, prima Kamerad gewesen ist.
Mit Obermaat Kunzmann hatte ich auch noch nach meiner Dienstzeit einen netten Kontakt.
In der Gruppe waren alle Laufbahnwünsche vertreten, wie Seeleute, Navigatoren, Techniker, Flieger, Signalgast, sogar ein Musiker vom Marinemusikchor Ostsee kam ab und an mal vorbei und ließ sich militärisch ein paar Dinge beibringen
Die Zeit in der Grundausbildung war nicht immer einfach, aber nett war sie doch.
Unvergessen die Abende in der Kantine, Bier aus Stiefeln getrunken, mit der Bedienung geschäkert
Ebenso eine tolle Erinnerung an die Gaststätte Grasholz. In der Gaststätte, längst Geschichte, haben wir eine Menge
für spätere Zeiten dazu gelernt.
Das Foto in der Anlage zeigt uns bei den so geliebten Geländeübungen

Beste Grüße
Manfred Heinken


Impressum & Datenschutzerklärung