Schnellboote - Frage

Begonnen von Manfred Heinken, 12 April 2020, 15:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin Urs,
diesen Artikel habe ich in der Seekiste  Juni 1956 gefunden.
Meine Frage: unter welcher Bezeichnung fuhren diese Boote zu meiner Zeit, 1957 - 1963, bei der Buma.
Die "Gorch Fock" ist mir bekannt.
Die Boote UW 1o und UW 11 habe ich nämlich nicht gesehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

#1
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 12 April 2020, 15:50:29
unter welcher Bezeichnung fuhren diese Boote zu meiner Zeit, 1957 - 1963, bei der Buma.
Schulboote Klasse 149 (wie die -Möve-Boote)
UW 10 war 149/07
UW 11 war 149/08
Quelle: Schiffsnummernverzeichnis des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB), Stand 1/2002

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Besten Dank Urs,
Weiterhin alles Gute

Manfred Heinken

Deichkind

Hallo Urs,
könntest Du bitte für Laien wie mich die Abkürzung Schiffsnummernverzeichnis des BWB auflösen?
Danke Dir!
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 12 April 2020, 16:13:54
könntest Du bitte für Laien wie mich die Abkürzung Schiffsnummernverzeichnis des BWB auflösen?
erledigt :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind


TW

#6
Zitat von: Manfred Heinken am 12 April 2020, 15:50:29
diesen Artikel habe ich in der Seekiste  Juni 1956 gefunden.
Meine Frage: unter welcher Bezeichnung fuhren diese Boote zu meiner Zeit, 1957 - 1963, bei der Buma.
Die Boote UW 1o und UW 11 habe ich nämlich nicht gesehen.

Hallo Manfred,
UW 10 (ex S 130) war 1945 unter Kennung FPB 5130 bei der Royal Navy, 1948 beim Verband Klose ("Baltic Fishery Protection Service"), 1957-1963 als UW 10 bei der Unterwasserwaffenschule, danach als EF 3 bei der Erprobungsstelle 81. Ab 1973 Kennung Y 840 und zuletzt W 49. Am 13.01.1991 a.D., 2010 verkauft an British Military Powerboat Trust. Seit 2016 Restaurierungsprojekt der Wheatcroft Collection.

Quellen: Gröner/Schenk/Kramer: DDK 1815-2015, Band 9/1
http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/bundes-dt-marine/sboote-bm-schulboote.htm

Schönen Tag noch, Thomas

Zum Verband Klose: https://de.wikipedia.org/wiki/British_Baltic_Fishery_Protection_Service

Manfred Heinken

Moin Thomas,
besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Wird so notiert.
Für Dich weiterhin alles Gute

Manfred Heinken

Darius


Urs Heßling

moin, Darius,

also wenn Du schon bei Schnellbooten auf das HMA zurückgreifst ... dann eher hier  :wink:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_boot.php?where_value=123

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
werden Schnellboote eigentlich immer so geparkt?
Das Foto ist nicht von mir.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kuddelshark

Zitat von: Manfred Heinken am 14 April 2020, 10:50:56
Moin zusammen,
werden Schnellboote eigentlich immer so geparkt?
Das Foto ist nicht von mir.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manchmal macht man das auch mit Minensuchern....
Navy is not only a job, it's an adventure

t-geronimo

Ja, ist bei amphibischen Landeoperationen international üblich, wenn man gerade keine Landungsfahrzeuge zur Hand hat.
Boot aufsetzen, Truppen absetzen und wieder weg.

Gut, hier ist die Besatzung vielleicht noch mit an Land gegangen und hat auf die gelungene Absetzung ein Bier getrunken oder zwei...  :OuuO:


Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 14 April 2020, 17:49:06
Boot aufsetzen, Truppen absetzen und wieder weg.
Das haben deutsche Schnellboote tatsächlich gemacht ... mit dem Bug aufsetzen ...
... aber um deutsche Soldaten im Mai 1943 aus Nordafrika und im Mai 1944 von der Krim abzubergen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung