Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Moin Schiffbauer, HJH und alle anderen,
danke sehr für die spannenden weiteren Infos, wurden gleich notiert! Da die Ulmbrueder 8 1956 verkauft worden sein soll, wird das Foto wohl vor diesem Zeitpunkt aufgenommen worden sein. Das Schiff war für die Rheinschiffahrt gebaut.
Zum vorläufigen Abschluß des "Stülcken-Werft Themas" noch ein Gegenschuß, wohl vom Michel aufgenommen, aus der gleichen Zeit, die das Werftgelände und die Hafenrandbebauung zeigt. Sind das im Hintergrund Helgen von Blohm u. Voss?
Deichkind

schiffbauer

Nein, das ist die Helgenanlage der Vulkanwerft (später Howaldtswerft). Die Helgenanlage von B+V ist weiter rechts außerhalb des Bildes. Zu diesem Zeitpunkt war aber die B+V Anlage schon gesprengt (von den Engländern). Man kann ganz rechts am Bildrand das (beschädigte) Haupt-Bürogebäude erkennen.
LG
Schiffbauer

Deichkind

Moin,
danke für die Richtigstellung, Schiffbauer. Von den gesprengten Anlagen von B&V habe ich auch Fotos, sind aber noch nicht digitalisiert. Wenn Dich weitere Fotos Hamburger Werften interessieren, sag Bescheid. Werde dann mal in meinen nicht-digitalisierten Beständen graben und das zum Anlaß nehmen sie zu scannen.
Schöne Grüße,
Deichkind

schiffbauer

Hallo Deichkind,
danke für Dein Angebot. Da ich 40 Jahre bei B+V beschäftigt war, interessieren mich Bilder aus dem Hamburger Hafen doch sehr. Besonders Bilder von den kleineren Werften finde ich interessant. Bilder von B+V habe ich ausreichend.
LG
Schiffbauer

Deichkind


Deichkind

Hi,
bin noch nicht dazu gekommen weitere Bestände zu digitalisieren, daher hier erstmal ein "Foto-Pärchen" aus Gegenwart und Vergangenheit. Aus der Gegenwart ein Foto des mittlerweile im Museumshafen Ovelgönne beheimatetes Boot der Hamburger Hafenpolizei OTTO LAUFER HAFENPOLIZEI VI bei der Einlaufparade der PEKING.
Als Gegenstück dazu aus meiner Sammlung eine Szene aus dem HH-Hafen mit Getreideheber und einer weiteren Polizei-Barkasse, der HAFENPOLIZEI VII. Eine Massenkarte, aber in diesem Zusammenhang vielleicht interessant.
Kann jemand Infos zur HAFENPOLIZEI VII beitragen? Würde mich freuen!
Deichkind

Urs Heßling

moin,

nicht "historisch", sondern "neu", aber aus Hamburg

Forschungsschiff "Quest" ... https://arktis-tours.de/kreuzfahrten/ms-quest-auf-expeditions-kreuzfahrt-rund-um-spitzbergen

... und Blicke auf die Werft von Blohm & Voß ...
mit Fregatte Rheinland-Pfalz, Kreuzfahrtschiff HANSEATIC nature, einem umhüllten Geheimnis und einer neuen Yacht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Na, da hat sich der HH Ausflug ja gelohnt. :-)
D.

neg

Viele Grüße
Robert

Manfred Heinken

Moin neg,
besten Dank für den Namen der Yacht.

Manfred Heinken

neg

Hallo Manfred,

bittesehr, das war aber eher ein Zufallstreffer!  :O/Y

Gruß
Robert
Viele Grüße
Robert

Deichkind

Nach drei Monaten Pause eine wettergemäße Wiederaufnahme meiner Aktivität mit einem FD Foto aus dem Bremerhavener Alten Hafen, wo die Fischhallen für Bremerhaven an der Deichseite lagen und das Kühlhaus, das man bei diesen Temperaturen aber wohl nicht dringend benötigte. Kann jemand den Namen des Fischdampfers anhand der Schornsteinmarke und den wenigen Buchstaben Fragmenten rekonstruieren?
Schöne Grüße!
Deichkind

beck.Schulte

#237
Antwort für Interesseierende: Schemkes Groß Foto nachzugucken bei  K-P Kiedel  "Schiffe, Helgen, Docks & Kajen"  Seite 10  Ein Superfotoband wie man es von Kiedel gewohnt ist.
Antwort für Eilige: Jutta Maria Sprenger  so um 1925.  Erbaut für des Kaisers stolze Flotte als Geheimrat Schütt. ..den Rest überlasse ich HJH   :angel:


Deichkind

#238
Topp!
Mein Foto wurde als Ansichtskarte verschickt. Entstanden ist es zw. 1924-29, da er 1924 diesen Namen erhielt und der Dampfer 1929 erneut umbenannt wurde.
Vielen Dank nach Brhv!
Deichkind

HJH

Das Foto ist vom Eiswinter 1929.
Mich würde mal interessieren, was der Schriftzug auf dem Foto soll. Ein Copyright hast Du jedenfalls nicht, sondern der Fotograf und da das Foto als postkarte 1000fach veröffentlicht wurde?
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung