Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Deichkind

Moin!
Schließe mich OWZ und Rüdiger an!
Aus meiner Sammlung ein (wie ich finde) stimmungsvolles Privatfoto aus dem Kuhwärder-Hafen aus den späten 1920ern, im Hintergrund Getreideheber/elevatoren.
Schöne Grüße,
Deichkind

smutje505

Sorry Mathias (OWZ) kann mal passieren mit den Zeitangaben  :wink:

Deichkind

Hallo,
anbei ein Foto aus meiner Sammlung, das den Atomfrachter Savannah bei seinem Besuch in Hamburg vom 26.-29.06.1964 zeigt. 1972 außer Dienst gestellt liegt das Schiff seit 2008 ials Museumsschiff n Baltimore. Der Schornstein des deutschen atomgetriebenen Otto Hahn steht heute am DSM in Bremerhaven.
Deichkind

beck.Schulte

Tach Deichkind:
Hier ma das Boot ausse Seelotsen-Fodo-Krabbel-Kiste vom Urgroßvater meiner Enkel!  :-D
Aufgenommen von der Gotthilf Hagen mit "Nachfahrern" an Bord.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage Fotos vom Schornstein und von der Hinweistafel  "Otto Hahn" auf dem Austellungsgelände
des Museums in BHV.
Sind zur Zeit, wegen Umbau des Museums, aber wohl nicht zu betrachten.
Meine Fotos, mein Copy.

Bete Grüße
Manfred Heinken

Deichkind

Hallo,
danke euch beiden für die willkommenen Ergänzungen!
Gruß,
Deichkind

Manfred Heinken

Moin zusammen,
1. Kapitän auf der "Otto Hahn", IMO 6416770, war:" Heinrich Lehmann-Willenbrock".
Wahrhaftig kein unbekannter Schiffsführer.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Tach Herr Heinken, an den Schornstein- ein Haufen altem Blechs- kam man noch herantreten. Was später einmal damit passiert ist mehr als fraglich. Zur Zeit läuft ja wieder einmal in BHV die Streitfrage "DSM, was nun ? "
Es ist immer noch vielen vor Ort , die der Seuten Deern nachtrauern, nicht klar, dass das DSM seit Eintritt in die Leibnitz-Gesellschaft eine andere Einrichtung ist. Die Zeit in denen Kludas , Kiedel und andere vor Ort waren sind Geschichte. Heute ist man Teil einer wissenschaftlichen Gemeinschaft ,  in Verbindung mit dem AWI und der Hochschule,wo primär gesellschaftliche (Handelsschiffahrt und deutscher Imperialismus ) , touristische ( Der Malle-Tourist als neue Zielgruppe für Kreuzfahrten) und Umweltfragen ( Wie lange noch Eis am Nordkap) im Mittelpunkt stehen. So war es keine Überraschung, als die Leiterin des DSM vor einigen Tagen offen eingestand, dass man die Pflege der Museumsschiffe vernachlässigt habe. Angeblich aus Geldmangel. Ich glaube aber dass Desinteresse an den Schiffen ein größerer Grund waren. Mal sehen was so in 2 - 4 Jahren aus den DSM geworden ist. War schon vor dem Virenausbruch die finanzielle Situation im BHV und dem Land Bremen katastrophal, so ist jetzt noch weniger Geld vor Ort. Somit wirkt auch der Schornstein der Otto Hahn reichlich deplatziert.  :-D
Positiv zu vermelden ist aber, das die DSM Bibliothek  weiterhin optimal für uns "Freizeit-Forscher" zur Verfügung steht.  8-) 

Schlicktauer

... aber keine Fernleihen rausrückt.

Das vor vielen Jahren vielversprechend begonnene Online-Projekt "Deutsche Handelsschiffe" ist ja leider auch längst eingeschlafen. Schade

beck.Schulte

#114
..aber die Bibliothek ist für jeden zugänglich und das Personal fachkompetent und hilfsbereit. Ich hab wohl den Vorteil vor Ort zu wohnen. Das online Projekt pass nicht mehr ins neue Konzept. Lässt sich aber wohl durch die Gröner Bände und den Abert ausgleichen.  Ob Fernleih oder nicht ist wie alles eine Entscheidung der jetzigen Museumsleitung. Letztlich ist es eine Kostenfrage. Was bisher Vollzeitkräfte waren sind jetzt meist Halb- oder Teil oder sonstwas Verträgler. Geschlossen sind aber da eingelagert, die Fotos und Fotoalben.
Als wer vor Ort muss ich aber dem DSM bescheinigen, dass man dort gut aufgehoben ist, was leider für das im städtischen Besitzt befindliche Historistische Museum BHV nicht der Fall ist. Dort kommt man auch nicht eine halben Fuß an das Material. Das wird sich auch wohl mit der neunen Leitung ab August nicht ändern. Das Museum wird ausgebaut, mit Schwerpunkt "alles ab 45"
Falls mal wer was aus der Bibliothek des DSM als Kopie benötigt, wenn es nicht ganze Werke sind, mache ich gern Scänns.  8-)


als Beispiel für die Neuausrichtung hier ein Betrag aus dem Veranstaltungskalender:

In Kooperation mit dem DWIH New Delhi veranstaltet das DSM am 1. Oktober den Online-Workshop "From Ship to Coast: Blue Economy and Sustainable Livelihoods". Dieser soll Postdoktorand*innen aus Indien und Deutschland zusammenbringen, um sie in eine interdisziplinäre Diskussion über Nachhaltigkeitsfragen in Bezug zu maritimer Wirtschaft, Meeresnutzung und Küstengesellschaften einzubinden. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 20. Juli möglich.

smutje505


Deichkind

Moin Smutje,
danke für die Karte. Daran knüpfe ich dann mal gleich an mit einem Foto aus meiner Sammlung.
Die SS United States an der Columbus-Kaje, im Vordergrund Castor vom NDL dahinter ein Schlepper der URAG.
Deichkind
PS: Ja, Herr Beck.Schulte. Ich hab auch die von Ihnen anderswo geforderten Arbeitsschiffe, die muß ich aber noch scannen ;-)


beck.Schulte

Jo, dat mit den Hafendampfer, mach ma. Mit United States, Europa oder Bremen kam man ja ganze Straßenzüge tapezieren.   :-D  Der SEEHUND war über 60 Jahre im Hafendienst, ich kenne kein Foto als Dampfschiff!  :cry:

Deichkind

Immerhin hast Du hier zwei Schlepper bei der Arbeit.
D.

beck.Schulte

Ach ihr jungen Leute. Alles was so ab 1950 erbaut wurden ist, ist irgendwie bildlich erfasst.  Was  ich bisher aber  kaum bis gar nicht habe, sind  die Hafenfahrzeuge , die an der Weser  im  Kaiserreich erbaut worden sind. Das sind viele vom Hafenbauamt, dem Zoll und der Polizei, letztlich auch die kleinen Schlepper in Fischereihafen Wenn uns das Virus verlassen hat ,muß ich mal wieder die Archive in Bremen, Stade und Oldenburg aussuchen....jo!
Fallt mir ein: Bis  ca 1968 lagen im Winter im Querkanal gegenüber von Möbel Kay, Tanzschule Mohr, Morgenstern Museum, immer die Dampfschuten des HBA. Die sind so um 1925 bei Schichau Elbing erbaut. Hat die je wer fotografiert?

Impressum & Datenschutzerklärung