collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven  (Gelesen 5143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #90 am: 28 Juni 2020, 10:58:40 »
Das ist ein Flugzeugträger der englischen Invincible Klasse. Alle drei Schiffe der Klasse sind inzwischen außer Dienst.
LG
Schiffbauer

Offline maxim

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 761
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #91 am: 28 Juni 2020, 13:52:05 »
Ich habe zumindest mal Ark Royal genau an diesem Liegeplatz fotografiert, aber das Foto ist zu unscharf, um die Schiffe der Invincible-Klasse unterscheiden zu können (zumindest für mich).

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2570%3Aflugzeugtraeger-hms-ark-royal-in-hamburg-teil-1&catid=271&Itemid=1

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #92 am: 28 Juni 2020, 20:17:21 »
Hallo,
danke für eure Beiträge. Eigentlich zu jung für mich, aber ich glaube ich habe auch noch irgendwo ein Foto mit einem Träger an den Landungsbrücken. Mach mich mal auf die Suche!
Schönen Restsonntag!
Deichkind
« Letzte Änderung: 29 Juni 2020, 13:56:47 von Deichkind »

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #93 am: 29 Juni 2020, 13:59:46 »
So,
wie versprochen mein "Trägerfoto" wohl aus den 1960ern?
Vielleicht kann ja jemand anhand der Kennnummern den Träger und das Begleitschiff identifizieren?
Gute Woche,
Deichkind

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #94 am: 29 Juni 2020, 14:30:32 »
Das Bild zeigt den US-amerikanischen Flugzeugträger ESSEX (CVA 9), wohl anlässlich seines letzten Besuches in Hamburg 1968. Das Schiff wurde 1969 außer Dienst gestellt.
Für die Bestimmung der davorliegenden Zerstörer brauche ich noch etwas mehr Zeit.
LG
Schiffbauer

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #95 am: 29 Juni 2020, 14:32:06 »
Klasse Schiffbauer,
das hilft sehr!
Deichkind

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #96 am: 29 Juni 2020, 14:44:33 »
Der Zerstörer mit der Kennung 535 war die USS MILLER , ein Schiff aus der Fletcher-Klasse. Das Schiff wurde 1972 außer Dienst gestellt-
Der Zerstörer hinter der MILLER konnte ich nicht definieren, da seine Kennung nicht erkennbar ist. Aber es scheint auch ein Schiff aus der Fletcher-Klasse zu sein.
LG
Schiffbauer
P.S.: Dieser Zerstörer mit der Kennung ..9 gehörte zu den ca 50 Fletcher-Klasse Schiffen, die ab 1952 modernisiert wurden. Sie sind u. a. erkennbar an der geschlossenen Brücke, deren (helles) Dach über den Brückenfenstern im Foto gut zu erkennen ist.
« Letzte Änderung: 29 Juni 2020, 14:58:18 von schiffbauer »

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20385
  • Carpe Diem!
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #97 am: 29 Juni 2020, 17:06:47 »
Das Bild zeigt den US-amerikanischen Flugzeugträger ESSEX (CVA 9), wohl anlässlich seines letzten Besuches in Hamburg 1968. Das Schiff wurde 1969 außer Dienst gestellt.

Laut der englischen Wiki-Seite wurde USS Miller aber schon am 30.06.1964 zur Reserveflotte versetzt. Wenn das stimmt, müßte das Foto eher datiert werden.
Auf der offiziellen Webseite der US Navy habe ich leider keine Angaben zum Schiff gefunden. Einige andere Webseiten verwenden auch das 1964er Datum, aber jeweils ohne Quellenangabe.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #98 am: 29 Juni 2020, 17:10:15 »
Hallo zusammen,
danke sehr für die Hilfe. Dank eurer Tipps konnte ich das Jahr und den zweiten Zerstörer identifizieren. Es war ein Besuch im Jahr 1962 mit den Zerstörern Miller und Wadleigh (689).
Freue mich dank euch das Foto nun korrekt beschriften zu können.
Deichkind
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:USS_Essex_(CVS-9)_with_destroyers_at_Hamburg_1962.jpg

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20385
  • Carpe Diem!
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #99 am: 29 Juni 2020, 17:18:12 »
 :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 465
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #100 am: 29 Juni 2020, 18:37:38 »
Meine Informationen bezüglich der USS Miller stammen aus:
Norman Friedman, US Destroyers, Seite 444.
Dort steht dass das Schiff im Dez. 1972 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen (stricken) wurde. Natürlich kann es schon früher außer Dienst gestellt worden sein.
LG
Schiffbauer

Offline Deichkind

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 268
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #101 am: 29 Juni 2020, 18:47:30 »
Hallo Schiffbauer,
so steht es auch in der US Version von WIKIPEDIA (gut, nicht in jedem Fall die verläßlichste Referenz), allerdings kann man dem Artikel entnehmen, daß sie seit 1959 schon zur Reserve gehörte, 1961 anläßlich der Krise in Berlin reaktiviert wurde und 1964 endgültig in die Reserve Fleet versetzt wurde, bis sie 1974 ganz ausschied.
Gruß,
Deichkind