Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiffbauer

Das ist ein Flugzeugträger der englischen Invincible Klasse. Alle drei Schiffe der Klasse sind inzwischen außer Dienst.
LG
Schiffbauer

maxim

Ich habe zumindest mal Ark Royal genau an diesem Liegeplatz fotografiert, aber das Foto ist zu unscharf, um die Schiffe der Invincible-Klasse unterscheiden zu können (zumindest für mich).

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2570%3Aflugzeugtraeger-hms-ark-royal-in-hamburg-teil-1&catid=271&Itemid=1

Deichkind

#92
Hallo,
danke für eure Beiträge. Eigentlich zu jung für mich, aber ich glaube ich habe auch noch irgendwo ein Foto mit einem Träger an den Landungsbrücken. Mach mich mal auf die Suche!
Schönen Restsonntag!
Deichkind

Deichkind

So,
wie versprochen mein "Trägerfoto" wohl aus den 1960ern?
Vielleicht kann ja jemand anhand der Kennnummern den Träger und das Begleitschiff identifizieren?
Gute Woche,
Deichkind

schiffbauer

Das Bild zeigt den US-amerikanischen Flugzeugträger ESSEX (CVA 9), wohl anlässlich seines letzten Besuches in Hamburg 1968. Das Schiff wurde 1969 außer Dienst gestellt.
Für die Bestimmung der davorliegenden Zerstörer brauche ich noch etwas mehr Zeit.
LG
Schiffbauer

Deichkind

Klasse Schiffbauer,
das hilft sehr!
Deichkind

schiffbauer

#96
Der Zerstörer mit der Kennung 535 war die USS MILLER , ein Schiff aus der Fletcher-Klasse. Das Schiff wurde 1972 außer Dienst gestellt-
Der Zerstörer hinter der MILLER konnte ich nicht definieren, da seine Kennung nicht erkennbar ist. Aber es scheint auch ein Schiff aus der Fletcher-Klasse zu sein.
LG
Schiffbauer
P.S.: Dieser Zerstörer mit der Kennung ..9 gehörte zu den ca 50 Fletcher-Klasse Schiffen, die ab 1952 modernisiert wurden. Sie sind u. a. erkennbar an der geschlossenen Brücke, deren (helles) Dach über den Brückenfenstern im Foto gut zu erkennen ist.

t-geronimo

Zitat von: schiffbauer am 29 Juni 2020, 14:30:32
Das Bild zeigt den US-amerikanischen Flugzeugträger ESSEX (CVA 9), wohl anlässlich seines letzten Besuches in Hamburg 1968. Das Schiff wurde 1969 außer Dienst gestellt.

Laut der englischen Wiki-Seite wurde USS Miller aber schon am 30.06.1964 zur Reserveflotte versetzt. Wenn das stimmt, müßte das Foto eher datiert werden.
Auf der offiziellen Webseite der US Navy habe ich leider keine Angaben zum Schiff gefunden. Einige andere Webseiten verwenden auch das 1964er Datum, aber jeweils ohne Quellenangabe.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Deichkind

Hallo zusammen,
danke sehr für die Hilfe. Dank eurer Tipps konnte ich das Jahr und den zweiten Zerstörer identifizieren. Es war ein Besuch im Jahr 1962 mit den Zerstörern Miller und Wadleigh (689).
Freue mich dank euch das Foto nun korrekt beschriften zu können.
Deichkind
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:USS_Essex_(CVS-9)_with_destroyers_at_Hamburg_1962.jpg

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

schiffbauer

Meine Informationen bezüglich der USS Miller stammen aus:
Norman Friedman, US Destroyers, Seite 444.
Dort steht dass das Schiff im Dez. 1972 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen (stricken) wurde. Natürlich kann es schon früher außer Dienst gestellt worden sein.
LG
Schiffbauer

Deichkind

Hallo Schiffbauer,
so steht es auch in der US Version von WIKIPEDIA (gut, nicht in jedem Fall die verläßlichste Referenz), allerdings kann man dem Artikel entnehmen, daß sie seit 1959 schon zur Reserve gehörte, 1961 anläßlich der Krise in Berlin reaktiviert wurde und 1964 endgültig in die Reserve Fleet versetzt wurde, bis sie 1974 ganz ausschied.
Gruß,
Deichkind

smutje505


OWZ

  top, aber Zeitangaben der letzten beiden Fotos wohl vertauscht (?), denn "Daressalam" an den Landungsbrücken und Luftschutzturm dahinter in 1929 kann nicht sein.  :MG:

kawa1705


Impressum & Datenschutzerklärung