Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Jörn da kannst du recht haben-hier AK von 1903

Deichkind

Moin,
schöne Fotos. Ich würde die stereoskopische Aufnahme auch um 1900 ansiedeln. Leider ist der Herstellername nicht mit drauf.
Schönes Wochenende!
Deichkind

halina

Hier eine historische Aufnahme vom Hamburger Hafenbereich Neustadt von 1888

                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

Danke halina,
eine immer wieder gerne festgehaltene Lokalität bei den HH-Fotografen und davor Malern und Zeichnern.
Deichkind

halina

Ein historisches Foto aus Wesermünde , bezeichnet mit Fischereihafen und Schleuse , leider ohne
Zeitpunkt , wahrscheinlich nach 1900 entstanden .

                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

Hallo halina,
das Foto, das als Motiv dieser Ansichtskarte dient, wurde kurz nach Fertigstellung der Doppelschleuse 1925 aufgenommen. 1996/97, beim Umbau bzw. der Vergrößerung, wurden die Häuser, die für das Schleusenpersonals u.a. Bedienstete des HBA (Hansrstadt Bremisches Amt) gedacht waren, abgerissen.
Danke für´s Einstellen.
Deichkind

Richard Aigner

Vor über 10 Jahren hatte ich Kontakt zu einem älteren Herren dessen Vater in der Zwischenkriegszeit als Funker auf Lotsenbooten in der Nordsee (Wilhelmshaven? Bremerhaven?) fuhr und jedes Schiff fotografierte aus das sie den Lotsen brachten. Die Aufnahmen lagen am Dachboden des älteren Herren rum. Auf die Frage "was soll ich mit dem Zeugs machen" habe ich geraten mit dem entsprechenden Stadtmuseum Kontakt aufzunehmen: "nein, zu mühsam, zu weit weg". Sehen durfte ich die Fotos auch nicht, zwischenzeitlich sind sie wohl verschütt gegangen. Schade drum!
Richard

smutje505

#67
Hallo Günter hier habe eine AK in s/w
habe die Jahreszahl gelöscht

Deichkind

Hallo Smutje,
wenn die 1911 eine Jahreszahl sein soll, fürchte ich eine Fehlinformation, da die Doppelschleuse erst 1921 angefangen wurde und 1925 beendet wurde. Das Foto stammt aus der 2. Hälfte der 1920er Jahre, die Karte selbst aus den 40er oder 1950er Jahren.
Schöne Grüße vom
Deichkind

smutje505

Hallo Deichkind muß mich entschuldigen habe die AK mit der Geestebrücke verwechselt -Bild 1 =1911

Deichkind

Hallo Smutje,
kann vorkommen. Die "alte Geestebrücke" wurde gerade lange und teuer restauriert. Die obere Brücke ist übrigens eine über die Weser und zwar in Bremen :-D.
Deichkind

halina

Von einem  Hamburger Hafenbereich noch eine Aufnahme um 1900 entstanden .

                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


smutje505


HJH

Der Fischdampfer in der kleinen Fischereihafenschleuse Bremerhaven oben ist übrigens NÜRNBERG = ON 76 der "Nordsee".
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung