collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven  (Gelesen 11870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deichkind

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 357
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #225 am: 15 September 2020, 11:16:26 »
Moin Schiffbauer, HJH und alle anderen,
danke sehr für die spannenden weiteren Infos, wurden gleich notiert! Da die Ulmbrueder 8 1956 verkauft worden sein soll, wird das Foto wohl vor diesem Zeitpunkt aufgenommen worden sein. Das Schiff war für die Rheinschiffahrt gebaut.
Zum vorläufigen Abschluß des "Stülcken-Werft Themas" noch ein Gegenschuß, wohl vom Michel aufgenommen, aus der gleichen Zeit, die das Werftgelände und die Hafenrandbebauung zeigt. Sind das im Hintergrund Helgen von Blohm u. Voss?
Deichkind

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #226 am: 15 September 2020, 13:01:33 »
Nein, das ist die Helgenanlage der Vulkanwerft (später Howaldtswerft). Die Helgenanlage von B+V ist weiter rechts außerhalb des Bildes. Zu diesem Zeitpunkt war aber die B+V Anlage schon gesprengt (von den Engländern). Man kann ganz rechts am Bildrand das (beschädigte) Haupt-Bürogebäude erkennen.
LG
Schiffbauer

Offline Deichkind

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 357
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #227 am: 15 September 2020, 13:32:43 »
Moin,
danke für die Richtigstellung, Schiffbauer. Von den gesprengten Anlagen von B&V habe ich auch Fotos, sind aber noch nicht digitalisiert. Wenn Dich weitere Fotos Hamburger Werften interessieren, sag Bescheid. Werde dann mal in meinen nicht-digitalisierten Beständen graben und das zum Anlaß nehmen sie zu scannen.
Schöne Grüße,
Deichkind

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #228 am: 15 September 2020, 15:00:46 »
Hallo Deichkind,
danke für Dein Angebot. Da ich 40 Jahre bei B+V beschäftigt war, interessieren mich Bilder aus dem Hamburger Hafen doch sehr. Besonders Bilder von den kleineren Werften finde ich interessant. Bilder von B+V habe ich ausreichend.
LG
Schiffbauer

Offline Deichkind

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 357
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #229 am: 15 September 2020, 16:04:31 »
Da wird sich was finden... :-)
Deichkind

Offline Deichkind

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 357
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #230 am: 23 September 2020, 22:56:18 »
Hi,
bin noch nicht dazu gekommen weitere Bestände zu digitalisieren, daher hier erstmal ein "Foto-Pärchen" aus Gegenwart und Vergangenheit. Aus der Gegenwart ein Foto des mittlerweile im Museumshafen Ovelgönne beheimatetes Boot der Hamburger Hafenpolizei OTTO LAUFER HAFENPOLIZEI VI bei der Einlaufparade der PEKING.
Als Gegenstück dazu aus meiner Sammlung eine Szene aus dem HH-Hafen mit Getreideheber und einer weiteren Polizei-Barkasse, der HAFENPOLIZEI VII. Eine Massenkarte, aber in diesem Zusammenhang vielleicht interessant.
Kann jemand Infos zur HAFENPOLIZEI VII beitragen? Würde mich freuen!
Deichkind

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 18059
  • Always look on the bright side of Life
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #231 am: 23 September 2020, 23:38:40 »
moin,

nicht "historisch", sondern "neu", aber aus Hamburg

Forschungsschiff "Quest" ... https://arktis-tours.de/kreuzfahrten/ms-quest-auf-expeditions-kreuzfahrt-rund-um-spitzbergen

... und Blicke auf die Werft von Blohm & Voß ...
mit Fregatte Rheinland-Pfalz, Kreuzfahrtschiff HANSEATIC nature, einem umhüllten Geheimnis und einer neuen Yacht

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Deichkind

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 357
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #232 am: Heute um 08:09:31 »
Na, da hat sich der HH Ausflug ja gelohnt. :-)
D.

Offline neg

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 208
    • 3dnavy
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #233 am: Heute um 20:21:22 »
Die Yacht wird wohl diese sein:
Jubilee
Viele Grüße
Robert

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2747
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #234 am: Heute um 21:05:54 »
Moin neg,
besten Dank für den Namen der Yacht.

Manfred Heinken

Offline neg

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 208
    • 3dnavy
Re: Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven
« Antwort #235 am: Heute um 21:13:10 »
Hallo Manfred,

bittesehr, das war aber eher ein Zufallstreffer!  :O/Y

Gruß
Robert
Viele Grüße
Robert