Hilfe bei der Identifizierung

Begonnen von Ortwin, 03 April 2020, 19:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,
kann jemand weiterhelfen? Um welches Schiff könnte es sich handeln? Ich denke primär an ein Vp-Boot. Möglicherweise ein ehemaliger Großtrawler? Leider hab ich keinerlei Infos dazu. Die Küste im Hintergrund ist wohl auch nur bedingt hilfreich...  :?
Grüße
Ortwin


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 03 April 2020, 19:21:10
Ich denke primär an ein Vp-Boot.
Der abgestrebte Mast und die umfangreiche Bewaffnung lassen mich eher an einen schweren Artillerieträger (SAT) denken.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

 Eins von den Schulbooten in finaler Aufmachung?  :| OWZ

Ortwin

Ist das Schiff nicht zu groß für einen SAT? Ich würde es auf 60-70m schätzen, die SAT waren doch kleiner.
Auch die Boot vom Schulverband waren kleiner...  :?
Grüße
Ortwin

Teddy Suhren

Hai

Ich würde das als Vorpostenboot ansprechen.
Für nen UJäger zu wenig Wasserbomben. Später im Krieg - ein Mast in der Mitte um den Bestreichungswinkel der Waffen zu verbessern. Umfangreiche Bewaffnung. Walfangback mit Geschützplattform.
Felsenlinie mit Seezeichen; dahinter wieder freie See; Foto scheinbar beim Passieren gemacht - könnte für einen der Binnenseewege in Norwegen sprechen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

OWZ

#5
 Ich sehe da keine spezifische "Walfangback", eher das Heck eines ältlichen Fischdampfers. Der Schornstein erscheint mir allerdings nunmehr für ein Schulboot zu breit.  :? OWZ

maxim

Ist das nicht eine "Walfischback" (nicht Walfangback) vorne? Eine Back findet man ja nicht am Heck.

Hippi

Hallo,
bin jetzt nicht der Spezialist für kleine Einheiten der KM,
aber ist das hinterste Geschütz eventuell nur eine Attrappe?
Der Schutzschild sieht irgendwie danach aus.
Grüße  :?

Ortwin

Zitat von: Hippi am 11 April 2020, 12:18:25
... aber ist das hinterste Geschütz eventuell nur eine Attrappe?
Der Schutzschild sieht irgendwie danach aus.
Grüße  :?

Habe ich anfänglich auch gedacht, aber das täuscht wohl. Passt ja auch zu der auch sonst relativ starken Bewaffnung.
Habe einen besseren Scan gemacht. Einige Details sind jetzt besser zu erkennen.
Was ist das eigentlich am Mast für ein Gebilde?
Grüße
Ortwin

OWZ

#9
 Die hintere Flak mit dem Schutzschild ist wohl eine 3,7cm, wobei einem auch schnell klar werden müsste, was für ein zierliches Heck der Kahn hat  (vgl. mal http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/pics/geschichte/felixstowe/3,7cm.jpg).  :MG:

Hippi

Die Schutzschilde unterscheiden sich doch erheblich (Plan /leicht gerundet?,.. ) und hat der Lauf einen Schutzüberzug?  :?

RePe

Hallo,

a) Um welches Schiff es sich genau handelt, kann ich auch nicht feststellen. Es muss sich aber um einen umgebauten
    Fischdampfer handeln, wie sie von der Kriegsmarine zu verschiedenen Zwecken (UBootjäger, Hilfsminensucher,
    Vorpostenboote) eingesetzt wurden.
    Am ähnlichsten ist im Gröner Bd. 8/1 S. 194  die Zeichnung zum Hilfsminensucher "M 1607"  --> "M 4045", ex
    Fischdampfer Uwe.
    In dieser Richtung könnte man wohl weitersuchen. Vielleicht weiss doch noch ein Forumsmitglied Genaueres.
b)
ZitatWas ist das eigentlich am Mast für ein Gebilde?
Es dürfte sich um die Antenne eines Funkmessbeobachtungsgerätes (FuMB) handeln. Von welchem genau kann ich
    nicht bestimmen, es gab davon ja mehrere.

      Gruss

           RePe
 

     

         

Ortwin

Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Kopfzerbrechen!

Den Gröner hab ich auch schon durchgesehen, konnte allerdings keine passende Zeichnung entdecken. Ich hätte auch auf einen umgebauten älteren FD getippt. Das Heck ist ja schon recht charakteristisch...

Bzgl. dem "Gebilde" am Mast habe ich noch ein bisschen herumgesucht. Könnte es sich nicht doch eher um ein Funkmessortungsgerät (FuMO) handeln (welches auch immer)?

FuMO und FuMB waren bei Hilfskriegsschiffen nicht gerade "Standard". Weiß jemand vielleicht, welche Kriterien für die Ausstattung angewendet wurden?

Beste Grüße
Ortwin



OWZ

 Kann sein, dass FuMess bei "den Kleinen" nur den sog. Führerbooten zugeteilt wurde; jedenfalls war mir das mal bei einer R-Boot-Flottille aufgefallen.
Gruß
OWZ

jaap

Moin,

gefunden!!!!

Es handelt sich hier um M 3420, ehemalige Trawler Flamingo.

Bild ist in Internet zu finden bei Coastal Commang 16 Group.

Grüsse,

Jaap

Impressum & Datenschutzerklärung