Marine-Verwaltung Wesermünde

Begonnen von Notar, 22 Februar 2020, 22:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Wenn wir schon mal am Querkanal sind: Hartmut Bickelmann hat in einem seiner Beiträge zur Geschichte Bremerhaven eine gut bebilderte Arbeit über das Minendepot gebracht.

Deichkind

Hallo,
gibt´s auch eine Quellenanabe, oder ein Jahr? Wäre nett, dann könnte man sich auf die Suche machen.
Danke,
Deichkind

Schorsch

Hallo Deichkind,

ein möglicher --/>/> Ansatz zur Suche?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Deichkind

Danke,
aber nein. Ich tippe auf die JB der MvM. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Einen schönen Tag!
Deichkind

beck.Schulte

Ich glaube  Schorsch hat recht. Macht nix. Die Tage geht ich mal rüber in SA (180m Luftlinie)  und guck nach  :angel:

Deichkind

Nix für ungut. Hat er nicht. Habe die genannten Bände in meinem Regal. Ich tippe weiterhin auf die Jahrbücher der MvM.
Gruß,
Deichkind

beck.Schulte

..jo. Wir führen ja hier keinen Glaubenskrieg. Um das Thema Finanzamt nicht zu verwässern . Gehe ich betr. Querkanal mal auf "Bremerhaven"

Notar

Im Suchsystem der Jahrbücher der Männer vom Morgenstern gibt es unter Hartmut Bickelmann keine Arbeit zum Minendepot. Im Jahrbuch MvM 75 (1996) S. 149-235 hat er einen bebilderten Aufsatz "Von Geestendorf nach Geestemünde" geschrieben, der für die Suche nichts gebracht hat.

Im Sammelband "Vierundfünzigmal Bremerhaven" von 2013, S. 141-145 gibt es von ihm einen kurzen Beitrag "Spurensuche am Geestemünder Querkanal". Hier wird nur eine Postkarte um 1910 mit dem Gebäude des Marine-Minendepots am Querkanal abgebildet.

Notar

Im Stadtarchiv Brhv gibt es die Bauakte Schönianstr. 50-52, beginnend mit den detaillierten Bauzeichnungen für das kaiserliche Minendepot. Für das Finanzamt Geestemünde wurde die Baulücke von ca. 5 m zwischen zwei Gebäuden (links Dienstwohnung+Fortifikation, rechts Büro des Minendepots) an der Schönianstraße geschlossen und eine einheitliche Fassade geschaffen. Damit ist meine Suche beendet. Ich bedanke mich für die Hinweise.

Darius

Hallo Notar,

vielen Dank für die Info  :TU:).


:MG:

Darius


Deichkind

Hallo Notar,
freut mich für Dich!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung